Dienstags direkt von MDR SACHSEN

Immer am Dienstag hören Sie bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung Dienstags direkt. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlichen Themen.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/dienstags-direkt--100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast: Oben auf der Siegertreppe: Wie weiter nach der Sportkarriere?


Als Weltmeister und Olympiasieger werden sie bejubelt und gefeiert. Spitzensportler sind oft die Helden der Nation. Doch auch sie werden alt. Was kommt nach der Karriere? Schaffen sie den Sprung in das "normale" Leben"?


share








 October 31, 2018  2h2m
 
 

Podcast: Der Wunsch nach ewiger Sommerzeit: Fluch oder Segen?


Drei Millionen Deutsche haben in einer EU-Online-Befragung für ein Ende der Zeitumstellung gestimmt. Die Mehrheit davon möchte am liebsten eine ewige Sommerzeit. Doch bringt das wirklich was?


share








 October 24, 2018  1h44m
 
 

Wo bleiben die Fachkräfte: Ist das Handwerk noch zu retten?


Ohne sie haben wir weder eine gute Frisur noch ein dichtes Dach über den Kopf. Handwerker sind unersetzlich - allerdings fehlen in Deutschland 150.000 Fachkräfte. Wie es dazu kommen konnte ist Thema bei Dienstags direkt.


share








 October 17, 2018  1h38m
 
 

Wer heilt hat Recht? - Zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde


Die Naturheilkunde erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Empfunden wird sie häufig als "Alternative" zur klassischen Schulmedizin. Doch muss es immer auf ein Entweder-oder hinauslaufen?


share








 October 9, 2018  2h9m
 
 

Papa - was war eigentlich die DDR?


Für viele Kinder und Jugendliche ist die DDR nur noch eine Erzählung aus längst vergangenen Zeiten. Wie würden Sie Ihren Kindern die DDR erklären? Was bleibt in der Erinnerung? Unser Thema bei Dienstags direkt.


share








 October 3, 2018  2h9m
 
 

Recht haben und Recht bekommen: Juristen als dritte Gewalt im Staat


Leipzig wird zum Zentrum des Deutschen Rechtssystems. Etwa 2.500 Richter und Anwälte treffen sich dort zum 72. Deutschen Juristentag. "Dienstags direkt" sendet live und holt bedeutende Juristen ins Studio.


share








 September 26, 2018  2h0m
 
 

Zuhören, streiten, ignorieren? Wie sollten wir mit den Rissen in unserer Gesellschaft umgehen?


Unsere Gesellschaft spaltet sich. Diskussionen zwischen unterschiedlichen Lagern, vielleicht auch innerhalb der Familie oder im Freundeskreis nehmen zu. Wie finden wir wieder zu einem respektvollen Miteinander?


share








 September 19, 2018  1h53m
 
 

Wohnungsnot und steigende Mieten: Wird Wohnen zum Luxus?


Seit Jahren steigen in deutschen Großstädten die Mieten - auch in Leipzig und Dresden. Gleichzeitig stehen in anderen Regionen viele Wohnungen leer. Ist der Kampf um Wohnraum nur ein Mythos? - Thema bei Dienstags direkt


share








 September 12, 2018  1h52m
 
 

Geben und Nehmen: Funktioniert unser Sozialstaat noch?


Das deutsche Sozialsystem gilt als eines der besten der Welt. Trotzdem warnen Experten vor der Kluft zwischen Arm und Reich. Wie gerecht ist das Verhältnis von Geben und Nehmen, unser Thema bei "Dienstags direkt".


share








 September 5, 2018  1h57m
 
 

Der (sächsische) Dialekt - geliebte und verpönte Mundart


Die Sachsen lieben und pflegen ihre Dialekte innig. Gleichzeitig gilt das Sächsische als unbeliebteste Mundart in Deutschland. Über den Zwiespalt zwischen Dialekt und Hochdeutsch und die damit verbundene Außenwirkung.


share








 August 29, 2018  1h57m