Dienstags direkt von MDR SACHSEN

Immer am Dienstag hören Sie bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung Dienstags direkt. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlichen Themen.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/dienstags-direkt--100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der (sächsische) Dialekt - geliebte und verpönte Mundart


Die Sachsen lieben und pflegen ihre Dialekte innig. Gleichzeitig gilt das Sächsische als unbeliebteste Mundart in Deutschland. Über den Zwiespalt zwischen Dialekt und Hochdeutsch und die damit verbundene Außenwirkung.


share








 August 29, 2018  1h57m
 
 

Podcast: Im Zeichen der Heißzeit - Was kommt jetzt auf uns zu?


Vertrocknete Felder, Waldbrände, steigender Meeresspiegel - der Klimawandel scheint in vollem Gange zu sein. Doch wie weit fortgeschritten ist er wirklich? Haben wir unsere Chance bereits verspielt?


share








 August 22, 2018  1h59m
 
 

Auf ins neue Schuljahr: Ist Sachsens Bildungssystem fit für die Zukunft?


Bildung ist Zukunft. Doch warum hören wir dann in Sachsen immer wieder von Lehrermangel und spärlich ausgestatteten Klassenzimmern? Müssen wir Schule und Lernen neu denken? Darüber sprechen wir bei Dienstags direkt.


share








 August 14, 2018  2h4m
 
 

Fair-reisen oder verreisen: Wo liegt die Zukunft?


Flugzeuge jagen tonnenweise Kohlendioxid in die Atmosphäre, Kreuzfahrtschiffe blasen giftige Abgase in die Luft. Wie umweltschädlich kann Reisen sein, und was können wir tun? Darüber sprechen wie bei Dienstags direkt.


share








 June 27, 2018  2h8m
 
 

Podcast: Wenn die Batterie leer ist: Warum wir Pausen brauchen


Alltag "urlaubsreif": Immer mehr Menschen fühlen sich erschöpft, die Zahl der Burnout-Diagnosen häufen sich. Müssen wir mehr Pausen machen? Oder liegt das Problem ganz woanders? Darüber sprechen wie bei Dienstags direkt.


share








 June 20, 2018  2h16m
 
 

Podcast: Die Gewalt der Sprache: Wenn Worte sprachlos machen


Sprache kann beleidigen und verletzen. Was macht das mit uns, wenn Begriffe wie "Affenarsch" oder "Drecksloch" salonfähig werden? Wie verändert sich Sprache und Kommunikation - durch Zeitgeist, Politik und Internet?


share








 June 13, 2018  2h12m
 
 

Podcast: Die Kraft der zwei Räder: Fahrradfahren auf dem Vormarsch!?


Dicke Luft in Sachsen - besonders zum Feierabend stehen viele Menschen im Stau. Ein Ausweg aus der Misere bieten Fahrräder. Unter guten Rahmenbedingungen ermöglichen sie eine neue klimafreundliche Mobilität.


share








 June 6, 2018  2h5m
 
 

Im Osten viel Neues! Zeit für mehr Selbstbewusstsein?


Die Wiedervereinigung brachte vielen Menschen neue Chancen und Möglichkeiten. Für andere blieb das Gefühl, ihr Land zerfällt. Heute blüht Ostdeutschland. Ist endlich Zeit für mehr Selbstbewusstsein?


share








 May 30, 2018  2h13m
 
 

Podcast: Wer dreht am Rad: Wohin und wie sicher rollt der Verkehr in die Zukunft?


Schnelle Mobilität ist in der globalen Welt für die Versorgung der Menschen unabdingbar. Zum Weltverkehrsforum in Leipzig treffen sich Experten aus aller Welt. Darüber sprachen wir bei Dienstags direkt.


share








 May 22, 2018  2h4m
 
 

Podcast: Zwischen Pubertät und Ruhestand: Wie sich das Leben wandelt


Nach der Jugend geht eigentlich alles ganz schnell. Eben noch wilde Partys gefeiert, stehen auf einmal der 50. Geburtstag und wenig später die Rente vor der Tür. Der Wandel des Lebens ist Thema bei Dienstags direkt.


share








 May 15, 2018  2h14m