MDR SACHSEN - Deutsch als Fremdsprache

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/deutsch/audiogalerie-retter100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 232 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 34 minutes

subscribe
share






Retter der deutschen Sprache: Powernapping


Vielleicht ist es jetzt noch etwas früh für eine Runde "Powernapping", aber es ist grad spät genug für aufgeweckte Fragen zu seltsamen Fremdwörtern...


share








 January 2, 2023  2m
 
 

Was ist Sportswashing?


Unser Retter der deutschen Sprache versucht wieder einmal sein Ansehen unter den Hörern zu verbessern, indem er uns über fremde Begriffe aufklärt. Sportswashing heißt heute die Herausforderung.


share








 June 27, 2022  2m
 
 

Was ist ein Sommelier?


Bei einem erlesenen Mahl im Restaurant tritt schonmal ein Sommelier an unseren Tisch. Mit wem haben wir es hier zu tun? Die Stimme der Moderne klärt auf.


share








 June 20, 2022  2m
 
 

Was ist ein Mindset?


Diesmal taucht unser Retter der deutschen Sprache in den Bereich der Psychologie ein, in unsere Gedankenwelt. Was hat es mit dem sogenannten Mindset auf sich?


share








 June 13, 2022  1m
 
 

Was ist Top Spin?


Sport und Wort - das reimt sich. Genauso funktioniert das mit Trendsport und Fremdwort. Diese schwierige Verbindung bescherte uns deshalb auch den Top Spin in den Rückschlagsportarten.


share








 May 30, 2022  2m
 
 

Was ist ein Scooter?


Manches Fremdwort ist ein reines Vergnügen. Schon immer. Wer hatte beispielsweise nicht seinen Spaß mit dem Autoscooter? Doch plötzlich sind da überall Scooter. Warum das?


share








 May 23, 2022  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Headquarter


Wenn das Headquarter spricht, muss man aufmerksam lauschen, sonst werden alle Anweisungen noch rätselhafter als das Headquarter selbst. Und dann steht man in einem Haus voller Fragezeichen...


share








 May 16, 2022  1m
 
 

Was ist ein Tycoon?


Wer die Gesellschaft lenken will, muss vor allem die richtigen Worte finden. Gern auch Fremdworte. Sie müssen nach etwas klingen, Größe verkörpern - und alles Andere zum schweigen bringen. Wie der Tycoon.


share








 May 2, 2022  2m
 
 

Was ist eine Airline?


Wer gerne über den anderen schwebt, umgibt sich oft mit Fremdwörtern. Die geben Auftrieb. Allerdings nicht jedem, mancher verliert schon den Boden unter den Füßen, wenn er den Begriff Airline nur hört.


share








 April 25, 2022  1m
 
 

Was ist Social Network?


Die Informationswelt wird von englischsprachigen Begriffen dominiert und stützt sich auf Social Network. Da erfährt man einfach alles, auch das, was einen eigentlich nicht interessiert. Dirk Hentze fasst zusammen.


share








 April 11, 2022  2m