MDR SACHSEN - Neue deutsche Wörter

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/deutsch/audiogalerie-retter100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

Deutsch als Fremdsprache: Finals


Immer wieder werden die Sieger bei den "Finals" bejubelt. Un den Zuschauern schwirrte mal wieder ein englisches Fremdwort um die Ohren. Dirk Hentze startet jetzt mal sein Verfolgungsrennen ...


share





   1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Backup


Jeder ist dankbar über Rückendeckung. Das gibt Sicherheit, wenn man denn weiß, wer oder was da von hinten stützt. Ein Backup - wieder ein Fremdwort. Warum nicht. Wenn man nur wüsste, was es so kann ...


share





   2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Best of


Mit "Best of" wird meist eine Sammlung mit den besten Liedern eines Künstlern oder den besten Momenten eines Sportlers bezeichnet. Das Ganze ist immer subjektiv. Dirk Hentze ist mit der Bezeichnung nicht zufrieden.


share





   1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Greatest Hits


Was haben "Gratest Hits" mit dem Namen Grete oder mit einem Huhn zu tun? Der Retter der deutschen Sprache klärt auf.


share





   2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Handout


Jeder Schüler hatte heutzutage schon mit einem "Handout" zu tun, ob nun Englisch sein Lieblingsfach ist oder nicht. Unser Retter der deutschen Sprache Dirk Hentze allerdings, der hat so seine Probleme mit dem "Handout".


share





 2019-07-15  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Stage


Also die meisten englischen Worte, die in unserem Alltag eine Rolle spielen, die hat man ja drauf. Shampoo zum Beispiel, Snack oder Smartphone. Aber es gibt auch knifflige Fremdworte, wie Stage.


share





 2019-07-08  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Fail


Es läuft nicht immer alles glatt, hinter jeder Ecke kann ein "Fail" lauern. Und mit genau diesem Fremdwort geht der Ärger dann erst richtig los.


share





 2019-06-24  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Binge watching


Es gibt schon merkwürdige Begrifflichkeiten, die heutzutage so verwendet werden. "Binge watching" zum Beispiel. Unser Retter der deutschen Sprache kann sich über solche Begriffe immer nur wundern.


share





 2019-06-17  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Cliffhanger


Jede Wette, auch Sie haben sich schon über einen Cliffhanger geärgert, da wussten sie noch gar nicht, dass der so heißt. Das amerikanische Fernsehen hat uns diese dramaturgische Unsitte geschenkt, inklusive Fremdwort.


share





 2019-06-03  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Donut


Fremdwörter sind überall zu Hause, auch in der Küche. Und selbst, wenn sie süß sind, wie in diesem Fall der Donut, können sie manchen ziemlich sauer machen.


share





 2019-05-27  1m