MDR SACHSEN - Deutsch als Fremdsprache

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/deutsch/audiogalerie-retter100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 232 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 34 minutes

subscribe
share






Was ist ein Cheater?


Das Internet ist sicher in vielen Dingen ein Segen, aber im Netz warten auch viele Fallen. Und Fremdwörter sowieso. Wenn uns dabei ein Cheater begegnet, scheint besondere Vorsicht geboten zu sein.


share








 April 4, 2022  1m
 
 

Was ist ein Gamechanger?


Der Sport schreibt immer wieder verrückte Geschichten und sein Text steckt voller Fremdwörter. Neuerdings trifft man dort zum Beispiel regelmäßig Gamechanger. Aber für ihn hier klingt das alles wie Eigentor ...


share








 March 28, 2022  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Spirit


Was hat Spirit mit Pferden, Bier oder Möwen zu tun? Der Retter der deutschen Sprache erklärt dieses fremd klingende Wort.


share








 March 21, 2022  2m
 
 

Was ist ein Producer?


Machen wir uns mit einer Tatsache vertraut: Fremdwörter sind unausweichlich. Dirk Hentze hat dafür wieder ein wunderbares Beispiel gefunden. Hören sie selbst.


share








 March 14, 2022  1m
 
 

Was sind Dreadlocks?


Der Mensch macht sich immer Gedanken um seine Haare. Verbringt viel Zeit mit ihrer Pflege und ihrem perfekten Sitz. Fremdwort an dieser Stellen gefällig? Warum nicht. Dreadlocks klingen ganz schick.


share








 March 7, 2022  2m
 
 

Was ist ein Dekolleté?


Fremdwörter brauchen volle Konzentration. Da heißt es Ohren oder besser gleich noch Augen offenhalten. Denn plötzlich ist da unverhofft ein Dekolleté.


share








 February 28, 2022  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Screenshot


Was hat ein Screenshot mit der Farbe grün und mit Müll zu tun? Unser Retter der deutschen Sprache erklärt es uns.


share








 February 21, 2022  2m
 
 

Was ist Coworking space?


Im internationalen Wettbewerb braucht es Fremdwörter, sonst wird es nicht gemütlich im Coworking-Space. Wer da noch Fragen hat, muss sie einfach stellen, so wie Dirk Hentze?


share








 February 7, 2022  2m
 
 

Was ist Score?


Eine neue Woche beginnt. Wir starten durch und wollen alle mit unserem Score beeindrucken. Die einen horchen auf und sagen sich: "Ein Fremdwort! Das muss ja gut sein." Die Anderen stehen vor einem Rätsel.


share








 January 31, 2022  1m
 
 

Was ist Do it yourself?


Los geht die erste Arbeitswoche des Jahres. Jetzt wird rangeklotzt. Gar nicht erst warten, gleich do it yourself. Wobei, eine Frage wäre vorher vielleicht noch zu klären ...


share








 January 3, 2022  2m