MDR SACHSEN - Deutsch als Fremdsprache

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/deutsch/audiogalerie-retter100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 232 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 34 minutes

subscribe
share






Deutsch als Fremdsprache: Who is Who


Menschen, über die man spricht, brauchen natürlich auch ein Umfeld, über das man spricht. Möglichst exotisch, Hauptsache anders. Irgendwas, wo sich das Who is Who versammeln kann. Und schon staunt unser Dirk Hentze.


share








 August 1, 2017  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Startup


Die Wirtschaft lebt von neuen Ideen - Stillstand unerwünscht! Das gilt auch für die Sprache. Deutsch ist ja ganz nett, aber Englisch klingt viel globaler. Deshalb freuen sich deutsche Minister ganz offen über Startups.


share








 July 24, 2017  1m
 
 

Retter der deutschen Sprache: Staff


Ein wichtiger Begriff der modernen Geschäftswelt ist :Staff. Jede Firma braucht ihn. Oder es? Ich persönlich hab da schon Probleme, den passenden Artikel vor dieses Fremdwort zu stellen, aber damit bin ich nicht allein.


share








 July 17, 2017  1m
 
 

Retter der deutschen Sprache: Pool


"Pool hat scheinbar viele Bedeutungen", erkennt unser Sprachretter Dirk Hentze. Er kommt nicht mit allen Erklärungen zurecht, bringt sie uns aber trotzdem nahe.


share








 July 10, 2017  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Hashtag


Irgendwas interessiert Sie? Und sie hoffen auf Antworten aus dem Internet? Dann vergessen Sie nicht den Hashtag! Wobei, da taucht ja schon die nächste Frage auf ...


share








 July 3, 2017  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Handicap


Fremdwörter machen nicht immer nur auf modern, einige haben richtig Geschichte. Auch das Handicap. Das war ursprünglich mal eine ziemliche Spielerei im Handel, aber hören sie selbst ...


share








 June 19, 2017  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Rope Skipping


Rope Skipping ist die englische Übersetzung für Seilspringen, eine Wettkampfdisziplin des Turnens. Die Athleten vollbringen dabei wahrhafte Kunststücke.


share








 June 12, 2017  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Playback


Beim Playback bewegt der Künstler nur die Lippen. Für manche Sänger ist diese Art der Kunst unvorstellbar. Für sie ist Playback eine Form des öffentlichen Betrugs.


share








 May 29, 2017  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Dolmetscher


Fremdwörter und Dolmetscher müssten doch eigentlich wie füreinander geschaffen sein. Doch manchmal sind die guten Dinge so nah und man begreift sie trotzdem nicht ...


share








 May 15, 2017  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Monitoring


Monitoring - das hat sicher jeder schon mal gehört. Der ein oder andere hat vielleicht auch schon mal im Job damit zu tun gehabt. Dirk Hentze geht dem Begriff mal auf den Grund. Woher kommt er und was soll er uns sagen?


share








 May 8, 2017  2m