Der Tag von MDR AKTUELL

Die besten Geschichten eines Tages aus Mitteldeutschland und der Welt – erzählt im Podcast "Der Tag" von MDR AKTUELL.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/dertag/audiogalerie968.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 852 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Klarer Sieg für nationalkonservative PiS in Polen


Die Partei kann nach bisheriger Auszählung weiter alleine regieren. Außerdem: Wie abgehängt fühlen sich die Einwohner in Friedrichsrode? Und Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an Armutsforscher.


share





   12m
 
 

Friedensnobelpreis für Äthiopiens Premierminister


Das Nobelkomitee hat entschieden: Abiy Ahmed Ali wird mit dem Friedensnobelpreis 2019 ausgezeichnet. Wer ist der Mann, der als Hoffnungsträger in Afrika gilt? Außerdem: Täter und Opfer des Anschlags von Halle.


share





   16m
 
 

"Der Angriff in Halle war Terror"


Wir fassen die Erkenntnisse der Bundesanwaltschaft am Tag danach zusammen und beschreiben die Motive des mutmaßlichen Täters. Außerdem: Eine Polin und ein Österreicher bekommen den Literaturnobelpreis.


share





   19m
 
 

Todesschüsse in Halle


Ein Mann und eine Frau starben. Was ist passiert und welche Reaktionen gab es in Leipzig? Dort wird heute an die Montagsdemo vom 9.Oktober 1989 erinnert. Was wissen junge Leute zwischen 13 und 18 Jahren darüber?


share





   19m
 
 

Trump sagt Goodbye zu Nordsyrien


US-Präsident Trump will aus „lächerlichen endlosen Kriegen“ raus und zieht deshalb die US-Truppen aus Nordsyrien ab. Zum Schrecken und Ärger der Kurden und Republikaner. Außerdem: Unsicherheiten nach Vorfall in Limburg.


share





   18m
 
 

Hat die Bundesregierung ihr Klimapaket abgeschwächt?


Das Klimapaket der GroKo ist schon bei seiner Vorstellung heftig kritisiert worden. Nun gibt es Berichte, wonach es noch abgeschwächt wurde. Was ist dran? Und: Wie Audi schon 1989 ein Zwei-Liter-Auto versprochen hat.


share





   19m
 
 

Kenia kommt in Sicht und ein Burger-King rennt zu Gold


Die Sondierungsverhandlungen in Sachsen sind abgeschlossen. CDU, Grüne und SPD wollen nun Koalitionsverhandlungen. Außerdem: ein 21jähriger wird König der Athleten und ein Bild voller Affen teuer versteigert.


share





   17m
 
 

Wie weit sind wir mit der deutschen Einheit?


Morgen feiern wir den 29. Tag der deutschen Einheit. Aber: Sind wir schon eins? Oder trennt Ost und West noch immer mehr? Außerdem: Was genau ist ein Faschist? Und: Gott ist tot - Karel Gott stirbt mit 80 Jahren.


share





   20m
 
 

Chinas Gloria – Hongkongs Wut


China begeht den 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik. In Hongkong wird weiter gegen die Regierung demonstriert. Außerdem: Der ehemalige FPÖ-Riese, H.C. Strache, zieht sich jetzt aus der Politik zurück.


share





   21m
 
 

Mutmaßliche Rechtsterroristen aus Chemnitz vor Gericht


Unsere Reporterin berichtet vom ersten Prozesstag gegen acht mutmaßliche Rechtsextremisten. Außerdem: Seit Jahren nehmen Angriffe auf Feuerwehrleute, Polizisten und Krankenschwestern zu. Wie gehen sie damit um?


share





   18m