Heute im Osten von MDR AKTUELL

Vom kleinen Kosovo bis zum riesigen Russland: Reportagen zur Lebenswirklichkeit im Osten Europas. Die MDR-Ostblogger erzählen in Interviews zudem, was Ukrainer, Serben, Polen oder Ungarn bewegt.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/heute-im-osten/heute-im-osten-144.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


Wie weiter in Minsk nach Vereidigung von Lukaschenko?


Die belarussische Opposition und die EU erkennen die Wiederwahl von Präsident Lukaschenko nicht an. Nun hat er sich unangekündigt vereidigen lassen. Auch: Warschauer ziehen Trinkwasser aus Brunnen.


share







   11m
 
 

Wie weiter in Belarus?


Der belarussische Staatschef Lukaschenko hat diese Woche Waffen in Russland angefragt. Außerdem will er die Grenzen zur EU schließen. Was hat er vor? Weitere Themen: Schulstreit in Tschechien und digitale Babuschkas.


share







   11m
 
 

Beeinflusst Fall Nawalny die Kommunalwahlen in Russland?


Unser Ost-Blogger Maxim Kireev erklärt, welche Bedeutung der Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen Nawalny für die dortigen Regionalwahlen hat. Außerdem: Foltervorwürfe gegen Separatisten in der Ukraine.


share







   11m
 
 

Russland: Impfstoff als PR-Stunt


Der Corona-Impfstoff Sputnik V ist lange nicht so weit, wie Moskau gerne behauptet. Außerdem: Besucherflaute am Schwarzen Meer und Touristenansturm in der Hohen Tatra.


share







   9m
 
 

Mit Umwegen nach Belarus


In Belarus ist eine freie Berichterstattung über die Proteste nicht möglich. Journalisten versorgen ihre Landsleute daher aus dem Ausland mit Informationen. Außerdem: Freiwillige Helfer verhindern in Russland Waldbrände.


share







 2020-08-29  10m
 
 

Unter Putin sicher?


Viele belarussische Oppositionelle fliehen nach Moskau, von dort organisieren sie den Protest. Ob sie in Russland sicher sind? Außerdem: Telegram-Revolution in Belarus. Und: Tschechen arbeiten im sächsischen Schmilka.


share







 2020-08-22  11m
 
 

Aufstand in Belarus: Wie reagiert Moskau?


Vor Russlands Haustür bahnt sich eine Revolution an. Reagiert Moskau wie einst in der Ukraine militärisch? Außerdem: Polizeigewalt gegen LGBT-Aktivisten in Polen. Und: Bulgarien ist Weltspitze in der Lavendelproduktion.


share







 2020-08-15  11m
 
 

Präsidentschaftswahl in Belarus: Routinesieg oder Überraschung?


In Belarus wird ein neuer Präsident gewählt. Präsident Lukaschenko will eine sechste Amtszeit. Doch könnten ihm die Wähler einen Strich durch die Rechnung machen. Auch: Run auf tschechische Datschen.


share







 2020-08-08  10m
 
 

Frauensache: Russlands erste Marine-Kapitänin


Das gab es noch nie in Russland, ein weiblich geführtes Marineboot. Und: Ein Jahr Präsident Selenski in der Ukraine. Außerdem: Osteuropäische Azubis in Thüringen vor ungewisser Zukunft.


share







 2020-07-25  11m
 
 

Proteste gegen bulgarische Regierung


Seit einer Woche demonstrieren tausende Bulgaren gegen Korruption und Vetternwirtschaft. Warum? Und: Wenn aus russischen Hotels Frauenhäuser werden. Außerdem: Urlaub an der polnischen Ostsee


share







 2020-07-18  3m