MDR KULTUR Features und Essays

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/audiogalerie376.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 410 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 23 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kein schöner Land | Eine deutsche Spurensuche mit dem Verleger Tom Lamberty


Wie lässt sich ein mit der Alternativkultur der alten Bundesrepublik sozialisierter Intellektueller auf seine mitteldeutsche Geschichte und Gegenwart ein? Nils Kahlefendt ist mit Tom Lamberty auf Spuren suche gegangen.


share








   50m
 
 

Ernstfall Satire | Satiremagazine im Crashtest: "Pardon","Titanic", "Eulenspiegel"


Wie viel Ernst gehört dazu, ein Blatt zu machen, dessen alleiniger Zweck es ist, Leser zum Lachen zu bringen? Ehemalige Chefredakteure und Autoren wie Bernd Fritz, Martin Sonneborn und Renate Holland-Moritz berichten.


share








   59m
 
 

Von Andreasviertel bis Zughafen - Erfurts neuer Glanz


Ohne die Wiedervereinigung sähe Erfurt heute wohl komplett anders aus. Erst der politische Umschwung machte den Erhalt der Altstadt möglich. Was aber ist abseits der Sanierung passiert? Ein Streifzug von Mareike Wiemann.


share








   57m
 
 

Die Teufelsknolle


Gekocht, gebraten, gerieben gehört sie zu unserem täglichen Leben: die Kartoffel. Doch was uns heute selbstverständlich erscheint, hat eine lange Geschichte. Ein Feature von Gerhard Pötzsch.


share








   29m
 
 

Kampf gegen Staatsdoping | Doku über eine DDR Turnerin


Mit 60 erfährt eine ehemalige Rostocker Turnerin, dass sie als Kind gedopt wurde - und klagt auf Entschädigung. Das Gericht bestätigt erstmals: Doping an einem Kind ist ein Akt der Willkür und der Staat verantwortlich.


share








   52m
 
 

Tamer Alawam und der syrische Krieg


Der Regisseur Tamer Alawam suchte Schutz in Deutschland. Als der Bürgerkrieg ausbrach, kehrte er ihn in seine Heimat Syrien zurück. Mehrfach, illegal, mit der Kamera. Bis eine Granate ihn traf, tödlich. Von Robert Dobe


share








   29m
 
 

Vater, Mutter, Kind - geschieden


Bei einer Trennung verliert ein Elternteil häufig ganz oder teilweise den Kontakt zu seinem Kind. Im Feature von Karoline Knappe sprechen zwei Väter und eine Mutter offen über ihren Trennungsschmerz.


share








   29m
 
 

Aber meine Heimat bleibt die Ukraine - Erzählungen von der Flucht


Seit sechs Monaten herrscht Krieg in der Ukraine, tausende Menschen haben ihre Heimat verlassen. In der Reportage von Lydia Jakobi erzählen drei Geflüchtete, wie der russische Überfall ihr Leben radikal verändert hat.


share








 2022-08-26  28m
 
 

Propagandaschlacht um Mariupol


Mariupol steht für den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Präsident Selenski nennt die Stadt "Herz des Krieges". Die russische Propaganda versucht, die Ukraine für das Leid der Bevölkerung verantwortlich zu machen.


share








 2022-08-07  52m
 
 

Mit der Lösung fangen die Probleme erst an: Erfinder zwischen Idee und Wirklichkeit


Auch Bosch, Daimler, Siemens begannen einst als kleine Tüftler. Das Feature von Karsten Kretzer begleitet den Erfinder Herbert Gebhardt. Er tüftelt an kleinen technischen Finessen für ein einfacheres Leben.


share








 2022-07-15  29m