MDR KULTUR Features und Essays

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/audiogalerie376.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 523 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 2 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rhabarberleder


Leder kann man auf viele Arten haltbar machen, auch mit einem Extrakt aus Rhabarberwurzeln. Anne-Christin Bansleben hat damit eine umweltfreundliche Alternative zur Chromgerbung entwickelt. Feature von Laura-Nadin Naue.


share








 January 20, 2018  29m
 
 

Musikkontrolle á la DDR: die 60:40-Regel und ihre Folgen


Jazz, Swing und Rock 'n' Roll hörte man auch in der DDR. Mit der 60:40-Regel wollte der Staat ab 1958 den Einfluss "dekadenter Westmusik" zurückdrängen. Und Devisen sparen. Feature von Gerhard Pötzsch.


share








 December 30, 2017  29m
 
 

"Asche zu Asche" - Eine Kulturgeschichte der Feuerbestattung


Zu den Befürwortern der Feuerbestattung zählten zum Beispiel der Arzt Rudolf Virchow und der Sprachforscher Jacob Grimm. Wie umstritten sie war und warum sie sich zunehmend durchsetzte erzählt dieses Feature.


share








 November 27, 2017  54m
 
 

Wo das Business blüht: Russische Garagenwirtschaft.


In Russland blüht die Schattenwirtschaft. Viele Menschen betreiben illegale Betriebe in alten Garagenkomplexen. Eine Parallelwelt mit eigenen Gesetzen. Anastasia Vinokurova hat sich dort hineingewagt.


share








 November 25, 2017  26m
 
 

Flüchtlinge gestrandet im "Maritim" - ein altes Hotel vor neuen Aufgaben


Von Oktober 2015 bis März 2017 wurde das ehemalige Hotel "Maritim" in Halle als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Robert Dobe und Duska Roth haben das Geschehen zwei Jahre lang begleitet.


share








 November 22, 2017  59m
 
 

Fred, Klaus und ich - drei Jugendfreunde treffen sich


Drei Jugendfreunde treffen sich nach 44 Jahren wieder. Ihre Väter waren Binnenschiffer, die Jungs waren in einer Schule. Ein Feature über Freundschaft und Brüche, über Tradition und Rebellion - und über die Liebe.


share








 November 13, 2017  29m
 
 

"Arche Leutenthal" - der Sammler und Naturfreund Oswald Malarski


Oswald Malarski hat schon immer gesammelt. Schmetterlinge und Pflanzen, Belebtes und Unbelebtes, Natürliches und Ziseliertes. Seine Scheune ist eine Arche, in der alle Dinge ihren Platz finden dürfen.


share








 November 11, 2017  29m
 
 

Einundzwanzig Schuss Salut für Käpt'n Bilbo - Die Geschichte des Hugo Cyrill Kulp Baruch


Jack Bilbo stammte aus einer jüdischen Berliner Theaterfamilie. Er war Maler, Kneipier, Schriftsteller und für kurze Zeit auch Kapitän. Ludwig Lugmeier auf der Suche nach einer Gestalt zwischen Fiktion und Wirklichkeit.


share








 November 8, 2017  56m
 
 

Tangermünde - tausendjährige Kaiserstadt an der Elbe


Tangermünde in der Altmark zehrt von der mittelalterlichen Vergangenheit. seine Backsteinbauten begeistern nicht nur Regisseure historischer Filme. Auch Touristen lieben die Stadt in der "Flusslandschaft Elbe".


share








 November 7, 2017  29m
 
 

Der verbotene Regenbogen - Homosexualität in Russland


In Russland steht es schlecht um die Rechte von anders Liebenden. Unser Autor Lorenz Hoffmann traf in St. Petersburg und Moskau Homosexuelle und orthodoxe Gegner von sexueller Freiheit und Gleichberechtigung.


share








 November 7, 2017  1h1m