MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Peter Zudeick schneidet die politische Woche in Berlin auf drei Minuten zusammen: Ein rasanter Gang durch die Meinungsinstanzen und Verlautbarungen der Spitzenpolitiker.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/zudeick/audiogalerie132.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 240 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 43 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Die Rechte der Geimpften


Der Bundesgerichtshof urteilt, dass die sogenannten Cum-Ex-Geschäfte Straftaten waren und die Politik diskutiert darüber, ob die gegen Corona Geimpften mehr dürfen sollen als Nicht-Geimpfte.


share







   3m
 
 

Wer nicht mehr mitmacht, meckert


Jetzt dürfen die Deutschen nicht mehr mitspielen bei der EM, also wird genörgelt: Über die Uefa, über das Publikum in den Stadien ... Und Bundespräsident Steinmeier spricht gar von einer "falschen Welt".


share







   3m
 
 

"Mein Herz schlägt weiter Schwarz-Rot-Gold"


Es hat nicht geklappt trotz Motivation "bis in die Haarspitzen". Jogi geht in Trauer. Laschet kommt als nächster Kanzler, meint Christian Lindner. Und was ist nun mit Annalena Baerbock?


share







 2021-07-02  3m
 
 

Stimmung gut - doch bitte kein Übermut!


Peter Zudeick wagt seinen satirischen Wochenblick auf die gute Stimmung allerorten. Fußballer Leon Goretzka freut sich, dass man jetzt "82 Bundestrainer sieht, statt 82 Virologen". Na denn, da kommt doch Hoffnung auf.


share







 2021-06-25  3m
 
 

Die Corona-Maskenfpflicht wackelt und die Grünen kämpfen gegen Verbotsimage


Die EM-Niederlage in München wurde natürlich auch in Berlin verfolgt. Unterdessen wollen die Grünen in die nächste Wahlkampfphase starten. Auch die Corona-Politik geht in die nächste Stufe und die Masken fallen.


share







 2021-06-21  3m
 
 

Gysi als Tierpate im Berliner Zoo


Peter Zudeick wagt seinen satirischen Wochenrückblick auf Gregor Gysis neue Tierpatenschaft, den royalen Nachwuchs von Harry und Meghan und den Maskenskandal um Gesundheitsminister Jens Spahn.


share







 2021-06-11  3m
 
 

Ach du liebe Zeit, Dänemark!


Oh, oh: Dänemark soll beim Abhören europäischer Politiker geholfen haben. Wie reagiert Berlin darauf? Peter Zudeick mit diesem und anderen politischen Skandalen in seinem satirischen Wochenrückblick.


share







 2021-06-04  3m
 
 

ESC, Kinderimpfungen und Belarus


Peter Zudeick wagt seinen satirischen Wochenrückblick mit Deutschlands Versagen beim ESC, der neuen K-Frage – Kinderimpfungen – und der belarussischen Flugzeugentführung.


share







 2021-05-28  3m
 
 

Wehmütiger Abschied von Fräulein Corona


Mal wollen die Hausärzte sofort impfen, jetzt wird es ihnen zu viel. Aber Peter Zudeick redet darüber zumindest lieber als über die Bomben im Gaza-Streifen. Ein satirischer Wochenrückblick.


share







 2021-05-21  3m
 
 

Wie der Wahlkampf bereits die Bundestagsdebatten prägt


Die klaren Forderungen im Plenum können als Zeichen dafür gesehen werden, dass die Bundestagswahl näher rückt. Auch im DFB wird der Ton wieder rauer. Außerdem gab es ein ungewöhnliches Angebot im Bundestag.


share







 2021-05-07  3m