MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Peter Zudeick schneidet die politische Woche in Berlin auf drei Minuten zusammen: Ein rasanter Gang durch die Meinungsinstanzen und Verlautbarungen der Spitzenpolitiker.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/zudeick/audiogalerie132.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 305 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lambrecht-Rücktritt und neuer Verteidigungsminister Boris Pistorius


Verteidigunsministerin Christine Lambrecht ist nach ihrem Silvester-Video zurückgetreten. Der niedersächsische SPD-Politiker Boris Pistorius ist ihr Nachfolger im Amt. Der satirische Wochenrückblick mit Peter Zudeick.


share








   3m
 
 

Über Gewalt in der Silvesternacht, Alltagsrassismus und politische Peinlichkeiten


Immer noch regen wir uns über Gewalt in der Silvesternacht auf und die CDU versteht nicht ganz, was ihre Erklärungen mit Rassismus zu tun haben. Doch auch andere Parteimitglieder fallen mit unbedachten Auftritten auf.


share








   3m
 
 

Das war die Spitze!


Die Spitze des Weihnachtsbaum absägen, das geht doch überhaupt nicht! Und dann wird auch noch das Weihnachtsessen vermiest. Selbst Fiebersaft ist rar geworden und die Puma-Panzer machen Probleme. Mehr von Peter Zudeick.


share








 2022-12-23  3m
 
 

Reichsbürger und Klimakleber gleich schlimm?


Die Diskussion um die Rechsbürger-Verhaftungen gehen weiter, der deutsche Rechtsstaat sieht Klimakleber der Letzten Generation in der selben kriminellen Schublade. Peter Zudeick mit dem Blick auf das politische Berlin.


share








 2022-12-17  3m
 
 

Niemand kennt die Wahrheit – außer Harry und Meghan


Harry und Meghan sind dank einer Netflix-Serie wieder in aller Munde, Kubicki kritisiert Lauterbach, die Bundeswehr hat Probleme bei der Anschaffungs eines Kampfjets. Peter Zudeick mit dem Wochenrückblick.


share








 2022-12-09  3m
 
 

Merz schmeißt Haare in die Suppe | Zudeicks Woche


Es geht wirtschaftlich bergab, findet die CDU. Doch Wirtschaftsminister Habeck von den Grünen gibt sich gelassen. Kolumnist Peter Zudeick mit seinem satirischen Rückblick auf die Ereignisse der Woche.


share








 2022-12-02  4m
 
 

Sollten Fußballer lieber etwas von ihren Millionen spenden?


Sind deutsche Fußballer wirklich edle Menschenrechtsvertreter? Harry und Megan bekommen einen Menschenrechtspreis. Bei der Haushaltsdebatte im Bundestag geben alle ihren Senf dazu. Peter Zudeick mit dem Wochenrückblick.


share








 2022-11-25  3m
 
 

Peter Zudeicks Woche in Berlin: #Weltkrieg, Wahl-Debakel, WM


Eine Rakete traf ein polnisches Dorf, eine versehentliche ukrainische, wie sich herausstellte. Da hatten einige schon was anderes getwittert. Auch ums Berliner Wahl-Debakel und die WM in Katar geht es im Wochenrückblick.


share








 2022-11-18  4m
 
 

Von teuren Ex-Kanzlerinnen und umstrittenen Klimaprotesten


Peter Zudeick erinnert an Werner Schulz, der am Mittwoch gestorben ist. Außerdem blickt er im satirischen Wochenrückblick auf die teure Angela Merkel, umstrittenes Bürgerld und polarisierende Klimaproteste.


share








 2022-11-11  3m
 
 

Peter Zudeicks Woche in Berlin


Ein neuer Hund in der Downing Street 10 sorgt für Unsicherheiten, ein Tagesschausprecher tritt ohne Schlips auf und Bremsen bei der Energiekostenbelastung. Peter Zudeick blickt satirisch auf die vergangene Woche.


share








 2022-11-04  3m