MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Peter Zudeick schneidet die politische Woche in Berlin auf drei Minuten zusammen: Ein rasanter Gang durch die Meinungsinstanzen und Verlautbarungen der Spitzenpolitiker.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/zudeick/audiogalerie132.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 359 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Israels Sicherheit und die deutsche Staatsräson


Die Sicherheit Israels sei "Staatsräson", betonen Politiker in Deutschland seit dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel – Peter Zudeick kommentiert die Woche in Berlin in seinem satirischen Wochenrückblick.


share








 October 20, 2023  3m
 
 

Wahlsiege und -niederlagen


Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen sorgen für viel Wirbel im Politikbetrieb – Peter Zudeick kommentiert die Wahlergebnisse in seinem satirischen Wochenrückblick.


share








 October 13, 2023  4m
 
 

Ein Lachanfall bei der Tagesschau


Tagesschau-Moderatorin Susanne Daubner bekommt einen Lachanfall, Bundeskanzler Olaf Scholz spricht ein Machtwort und Friedrich Merz mischt sich in die Migrationsdebatte ein. Peter Zudeicks satirischer Wochenrückblick.


share








 September 29, 2023  4m
 
 

Endlich geht es aufwärts mit der CDU


Die CDU will moderner werden und präsentiert sich mit einem neuen Look und Logo. Damit soll es endlich wieder aufwärts gehen – daran hat Peter Zudeick in seinem satirischen Wochenrückblick erhebliche Zweifel.


share








 September 22, 2023  3m
 
 

Deutschland ist Basketball-Weltmeister und Schröder darf feiern


Deutschland ist unerwartet Basketball-Weltmeister geworden, während Rudi Völler die Nationalelf trainiert. Und Altkanzler Schröder soll nun doch seine Party bekommen. Peter Zudeicks satirischer Wochenrückblick.


share








 September 15, 2023  4m
 
 

Politiker-Humor in Gillamoos


Beim Volksfest Gillamoos in Bayern haben es Ministerpräsident Söder und CDU-Chef Merz mit Humor versucht. Unser Kolumnist Peter Zudeick sieht da in seinem Wochenrückblick aber komödiantisch noch Luft nach oben.


share








 September 8, 2023  3m
 
 

Wie die FDP sich durchsetzt und in Bayern über Koalitionen diskutiert


Die Regierung zieht sich für Klausuren und Verhandlungen zurück – doch die Kompromisse fallen immer zugunsten der FDP aus. Auch in Bayern wird viel gestritten nach den Enthüllungen über Aiwanger.


share








 September 1, 2023  3m
 
 

Zudeicks Woche: Der Kuss des Rubiales


Ein um sich küssender Fußballfunktionär, das Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung, der Streit um die Kindergrundsicherung, 70 Jahre Zebrastreifen – Peter Zudeicks satirische Sicht auf die Ereignisse der Woche.


share








 August 25, 2023  3m
 
 

Ein defekter Regierungsflieger


Olaf Scholz besucht ein Büdchen in Düsseldorf, das Klima in der Koalition lässt zu wünschen übrig, die Diskussionen um die Cannabis-Freigabe dauern an und Annalena Baerbock kann nicht nach Australien fliegen.


share








 August 18, 2023  3m
 
 

Teure Fotos und viel Geld für Haarspray


Thomas Gottschalk hört mal wieder auf, für Fotos von Politiker*innen - besonders von Markus Söder - wird viel Geld ausgegeben und Olaf Scholz ist aus dem Sommerurlaub zurück. Peter Zudeicks satirischer Wochenrückblick.


share








 August 11, 2023  3m