MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Von Philosophie bis Mode, Kochbuch bis Architekturführer, Hintergrund aus Politik und Wirtschaft oder Reisereportage … MDR KULTUR empfiehlt Ihnen regelmäßig neue lesenswerte Sachbücher.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/sachbuch/sachbuch120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 231 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 39 minutes

subscribe
share






Buchtipp: Dem Wolf in der Lausitz auf der Spur


Kaum einer kennt die Wälder an der Spree besser als Naturführer Karsten Nitsch: Sein Buch "Wo die wilden Tiere wohnen" entführt auf eine Entdeckungsreise durch die Lausitz – eines der artenreichsten Naturgebiete Europas.


share








 June 9, 2021  6m
 
 

"Frische Sachbücher" endet hier


Dieser Kanal wird geschlossen. Sachbuchempfehlungen gibt's weiterhin: Ab sofort, jede Woche in einer neuen Ausgabe von "Unter Büchern... die 3 der Woche" mit Katrin Schumacher. Abonnieren Sie "MDR KULTUR Unter Büchern".


share








 November 20, 2020  1m
 
 

Sachbuch: "Die Europäer" von Orlando Figes


Historiker Orlando Figes erzählt in "Die Europäer" anhand einer kulturvollen Dreierbeziehung, wie im 19. Jahrhundert die Kultur vom technischen Fortschritt profiterte und Grenzen überwand. Vorgestellt von Sigrid Löffler.


share








 November 11, 2020  7m
 
 

Esther Safran Foer: "Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind"


Esther Safran Foer ist die Mutter von Jonathan Safran Foer, der mit seinem Debütroman "Alles ist erleuchtet" einen Welterfolg landete. Nun hat Esther ein Sachbuch zum gleichen Familienthema geschrieben. Von Patric Seibel


share








 November 4, 2020  6m
 
 

Hören: Die Kritik von Jörg Schieke


Was ist das Geheimnis des guten Stils, wie wird aus Sprache Literatur? Dieser Frage geht Michael Maar in seinem Haupt- und Lebenswerk nach, für das er 40 Jahre lang las. Eine unbedingte Empfehlung von Jörg Schieke.


share








 October 28, 2020  8m
 
 

Wie Wasser uns glücklicher macht – erzählendes Sachbuch von Wallace J. Nichols


Flüsse, Seen, und natürlich das Meer – sie ziehen uns magisch an. Der amerikanische Meeresbiologe Wallace J. Nichols erklärt in seinem Buch "Blue Mind", warum wir uns am Wasser so wohl fühlen.


share








 October 21, 2020  7m
 
 

Kritik zu Anatol Regniers "Jeder schreibt für sich allein. Schriftsteller im Nationalsozialismus"


Wer als Autor im Dritten Reich publizieren wollte, musste sich offiziell registrieren lassen als Mitglied der Reichsschrifttumskammer. Was das bedeutete, hat Anatol Regnier in einem Buch zusammengefasst.


share








 October 14, 2020  6m
 
 

Sachbuch - Ernö Rubik: "Cubed"


Kaum ein Spielzeug hat einen Status wie der Zauberwürfel. Nun erzählt Erfinder Ernö Rubik in "Cubed" aus seinem Leben, wundert sich über die Popularität des Rätsel und gibt einige Weisheiten von sich. Von Kais Harrabi


share








 October 7, 2020  4m
 
 

Wolfram Eilenbergers "Feuer der Freiheit": Lebendig erzählte Philosophie


Geschickt verbindet Wolfram Eilenberger in seinem neuen Buch "Feuer der Freiheit" faszinierende Biographien mit philosophischen Ideen. Er erzählt von vier Frauen, die ganz eigene Ideen zur Freiheit entwickelten.


share








 September 23, 2020  7m
 
 

Sachbuch-Empfehlung: "Napola – Verführte Elite im Harz"


In Ballenstedt im Harz entstand der einzige Neubau einer NAPOLA in Deutschland, der mit seiner gigantomanischen Architektur heute befremdet und einer Nachnutzung harrt. Wolfgang Schilling mit einer Buchempfehlung.


share








 September 9, 2020  4m