MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Von Philosophie bis Mode, Kochbuch bis Architekturführer, Hintergrund aus Politik und Wirtschaft oder Reisereportage … MDR KULTUR empfiehlt Ihnen regelmäßig neue lesenswerte Sachbücher.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/sachbuch/sachbuch120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 231 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 39 minutes

subscribe
share






In "Heimkehr" erzählt Wolfgang Büscher vom Leben im Wald


Wie einst H.D. Thoreau in "Walden" sucht Reiseschriftsteller Wolfgang Büscher ein Leben ohne Ablenkung – mitten im Wald. Doch ein Eremit wird er nicht. Sein leises Buch "Heimkehr"erzählt vom Zur-Ruhe-Kommen.


share








 September 2, 2020  4m
 
 

Rebekka Adler über "Frausein" von Mely Kiyak


Was ist Weiblichkeit, wenn man mit sich selbst zurückbleibt? Mely Kiyak schreibt außerdem über sich als Tochter kurdischer Einwanderer und Autorin mit Migrationshintergrund. Eine Empfehlung von Rebekka Adler.


share








 August 26, 2020  5m
 
 

Kate Kirkpatrick: "Simone de Beauvoir" – Sachbuch-Kritik


Ein spannender Einblick in Beauvoirs Beziehungen, ihre Philosophie der Freiheit und der Liebe und ihr Ringen darum, sie selbst werden zu dürfen. Vorgestellt von Ulf Heise.


share








 August 19, 2020  5m
 
 

Remo Largo: "Zusammen leben" – Buchvorstellung


Der Schweizer Kinderarzt Remo H. Largo ist bekannt durch Erziehungs-Klassiker wie "Babyjahre". In seinem neuen Buch "Zusammen leben" entwirft er eine solidarische Gesellschaft, in der jeder sich optimal entfalten kann.


share








 August 5, 2020  4m
 
 

"Flugs in die Post!" – Patrick Leigh Fermors abenteuerliches Leben in Briefen


Patrick Leigh Fermor zählt zu den bedeutendsten englischsprachigen Reiseschriftstellern. Seine Briefe in "Flugs in die Post!" sind so abenteuerlich wie seine Reisen. Grit Friedrich stellt das Buch vor.


share








 July 22, 2020  4m
 
 

Sachbuch: Henry David Thoreau: "Walden"


H.D. Thoreaus "Walden" ist ein Klassiker von enormer Brisanz: ein leidenschaftliches Plädoyer für Verantwortung, Selbstbestimmung und Naturnähe. Jetzt gibt es eine Neuauflage. Rebekka Adler stellt sie für MDR KULTUR vor.


share








 July 15, 2020  4m
 
 

Torben Lütjen: "Amerika im kalten Bürgerkrieg" | Sachbuch-Kritik


Ist "Amerika im kalten Bürgerkrieg", wie es im Titel des neuen Sachbuchs von Politologe Torben Lütjen heißt? Klar und sachlich untersucht er die Gründe gesellschaftlicher Konflikte in den USA, von Rassismus bis Religion.


share








 July 8, 2020  5m
 
 

Lori Gottlieb: "Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden" | Sachbuch


Was macht eigentlich eine Psychotherapeutin? Sie hilft den Leuten, mit ihrem Seelenschmerz nicht allein zu bleiben, erklärt Lori Gottlieb in ihrem neuen Buch. Bettina Baltschev stellt das Buch vor.


share








 July 1, 2020  4m
 
 

Sachbuch der Woche: "Die Stadt der Nachtigallen" von David Rothenberg


Berlin ist nicht nur arm und sexy, sondern auch ein Mekka für Singvögel! Der amerikanischer Künstler David Rothenberg hat das entdeckt und mit den Vögeln konzertiert. Sein Buch erzählt davon; Sabine Frank stellt es vor.


share








 June 24, 2020  4m
 
 

Rezension zu Masha Gessen: "Autokratie überwinden"


Schon vor Trumps Ärger mit Twitter und den Protesten gegen Rassismus nach George Floyds Tod, hat Autorin Masha Gessen in ihrem Buch "Autokratie überwinden" Trumps Präsidentschaft analysiert und zieht Parallelen zu Putin.


share








 June 17, 2020  5m