Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Ist es eine goldrichtige Entscheidung, Gold zu kaufen?


In Krisenzeiten steigt meist der Goldpreis. Ist das Edelmetall also eine gute Anlage? Wann sollte man Goldmünzen oder Schmuck verkaufen? Fragen an Roland Aulitzky von "Finanztest".


share








 March 23, 2024  4m
 
 

Kann man sich Baukredite wieder leisten?


Die letzten Jahre waren keine gute Zeit für Hausbauer und Immobilienkäufer: Für Kredite musste mehr bezahlt werden, Baumaterialien wurden teurer und Handwerker sind Mangelware. Hat sich das jetzt geändert?


share








 March 16, 2024  5m
 
 

Was man beim Erben von Immobilien beachten sollte


Bei einer Erbschaft bleibt Betroffenen oft nicht viel Zeit, sich mit ihren Rechten und Pflichten auseinanderzusetzen. Was auf Erben einer Immobilie zukommen kann, erklärt Sophia Mecchia von Finanztest.


share








 March 9, 2024  5m
 
 

So versichern Sie Solaranlagen auf dem Dach richtig


Wer sich eine Solaranlage kauft, muss sich nicht nur über die Anschaffungskosten und den Aufbau Gedanken machen. Sie sollte auch versichert werden. Philip Chorzelewski von Finanztest erklärt, worauf Sie achten sollten.


share








 March 2, 2024  4m
 
 

Tipps für die Steuererklärung 2023


In diesen Wochen trudeln viele Papiere für das abgelaufene Jahr 2023 ein. Das heißt auch: Die Steuererklärung steht an. Robin Knies von Finanztest sagt, wie man mehr herausbekommt.


share








 February 24, 2024  5m
 
 

Was Frauen für die Rente tun können


Von Altersarmut sind besonders Frauen betroffen. Was sind die Gründe? Was können Frauen gegen Rentenlücken tun? Lohnen sich Maßnahmen auch mit 50 Jahren noch? Antworten von Katharina Henrich von Finanztest.


share








 February 17, 2024  5m
 
 

Behördengang mit digitalem Personalausweis: Ist das sicher?


Behördengänge kosten oft Zeit und Nerven. Eine Alternative bietet der digitale Personalausweis. Was sollten Bürger dazu wissen und wie sicher ist der Datenaustausch? Antworten von Finanztest-Redakteurin Susanne Meunier.


share








 February 9, 2024  4m
 
 

Was beim Vergleich von Hauskrediten wichtig ist


Wer baut oder ein Haus kauft, wird von vielen Banken mit besonders niedrigen Zinssätzen umworben. Die bekommt aber kaum jemand. Was beim Kreditvergleich wirklich wichtig ist, erklärt Stefan Hüllen von Finanztest.


share








 February 3, 2024  5m
 
 

Wie funktioniert eine Crowdfunding-Anlage?


Wenn sehr viele Menschen jeweils einen kleinen Betrag spenden, kommen unter Umständen große Summen zusammen. Sogenanntes "Crowdfunding" kann auch eine Geldanlage sein. Doch das ist mit Risiken verbunden.


share








 January 27, 2024  4m
 
 

Mit Kündigungsgeld mehr flexible Rendite


Für Fest- und Tagesgeld gibt es immer bessere Angebote - dank steigender Zinsen. Wie sieht es aber mit Kündigungsgeld aus? Darüber sprechen wir mit Kai Schlieter von Finanztest.


share








 January 22, 2024  4m