Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Wie man mit Kindern am besten über Geld spricht


Lernen Kinder früh mit Geld umzugehen, dann gelingt es ihnen auch im Erwachsenenalter oft besser. Wie sinnvolle Finanzbildung in der Familie aussehen kann, darüber sprechen wir mit Susanne Meunier von Finanztest.


share








 January 13, 2024  4m
 
 

Was bei Reiserücktrittsversicherungen zu beachten ist


Bei Reisen kann schnell etwas dazwischen kommen. Damit man dann nicht auf den Kosten sitzen bleibt, gibt es Reiserücktrittsversicherungen. In welchen Fällen die greift, erklärt Barbara Bückmann von Finanztest.


share








 January 6, 2024  5m
 
 

Wie Denkmalschutz und Klimaschutz zusammenpassen


Wer eine denkmalgeschützte Immobilie besitzt, braucht für jeden Umbau die Zustimmung der Behörde. Wie es funktionieren kann, erklärt Philip Chorzelewski von Finanztest. Er nennt Fallstricke und Fördermöglichkeiten.


share








 December 30, 2023  4m
 
 

Was ältere Menschen beim Thema Psychotherapie beachten sollten


Jeder Dritte über 65 Jahre hat ein psychisches Leiden. Doch nur wenige lassen sich behandeln. Psychologin Jana Hauschild über Therapiemöglichkeiten und welche Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.


share








 December 23, 2023  4m
 
 

Depotkosten: Direktbank vs. Filialbank


Gebühren können bei bestimmten Finanzprodukten die Sparpläne verhageln. So auch bei Depots. Doch es gibt kostenlose Depots, erklärt Simeon Gentscheff von Finanztest.


share








 December 16, 2023  4m
 
 

Wenn das Päckchen zu spät oder gar nicht ankommt


Die Adventszeit ist für Paketboten eine besondere Herausforderung. Immer wieder gibt es Klagen über Unpünktlichkeit oder verloren gegangene Pakete. Theo Pischke von Finanztest erklärt, was in solchen Fällen zu tun ist.


share








 December 9, 2023  5m
 
 

Steuererklärung: Wie kann man noch in diesem Jahr sparen?


Es kann sich lohnen, jetzt schon an die Steuererklärung 2023 zu denken. Sinnvoll kann es zum Beispiel sein, noch in diesem Jahr die Handwerker kommen zu lassen. Robin Knies von der Stiftung Warentest gibt Tipps.


share








 December 2, 2023  5m
 
 

Unsicherheit Heizungsgesetz: Wann muss gehandelt werden?


Es herrscht eine große Verunsicherung in Bezug auf das Heizungsgesetz. Muss die alte Ölheizung raus oder darf sie noch bleiben? Alrun Jappe von Stiftung Warentest erklärt, wer was tun muss und wer noch warten kann.


share








 November 25, 2023  5m
 
 

Preisbremsen: Was beachten, wenn sie auslaufen?


Die Energiepreisbremsen sind zwar bis Ende März verlängert worden, aber so lange sollte man sich überlegen, möglicherweise auch die Anbieter zu wechseln. Worauf dabei zu achten ist, erklärt Finanztest.


share








 November 18, 2023  8m
 
 

Nebenjob im Studium: Wie viel Arbeit lohnt sich?


Viele Studierende haben einen Nebenjob, um sich ihr Studium zu finanzieren. Dabei gilt es Zeit- und Verdienstgrenzen zu beachten. Isabelle Pohlmann von Finanztest erklärt, wie man ohne Abzüge durchs Semester kommt.


share








 November 11, 2023  5m