Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Kredite: Lohnen sich Restschuldversicherungen?


Kredite sind derzeit günstig. Und so spricht im Grunde wenig dagegen, etwas vorzufinanzieren. Die Banken bieten aber dazu auch Restschuldversicherungen an. Ob sich das lohnt, erklärt Stefanie Pallasch von "Finanztest".


share








 November 14, 2020  5m
 
 

Im Check: Versicherungstarife für E-Autos


Was muss ich beachten, wenn ich ein Elektro-Auto versichern will? Wo kann ich sparen? Mit diesen Fragen hat sich Michael Bruns von der Stiftung Finanztest beschäftigt.


share








 November 7, 2020  3m
 
 

Wie sicher ist Trading per App?


Sogenannte Smartphone-Broker mischen den Trading-Markt auf. Per App können Verbraucher hier kostenlos Wertpapiere verwalten. Finanztest hat sie getestet und erklärt, für wen die Apps geeignet sind.


share








 October 30, 2020  6m
 
 

Bezahlen mit dem Smartphone


Finanztest hat das kontaktlose Bezahlen mir dem Handy unter die Lupe genommen. Fragen zu Apple Pay, Google Pay und bald auch Samsung Pay an Jonas Schönfelder:


share








 October 23, 2020  4m
 
 

Homeoffice macht KFZ-Versicherungen günstiger


Wer die KfZ-Versicherung wechselt, kann viel Geld sparen. Stimmt das? "Finanztest" hat Tarife vergleichen. Warum sich ein Wechel in diesem Jahr besonders lohnen kann, erklärt Redakteur Michael Bruns:


share








 October 16, 2020  4m
 
 

Das Wohnmobil richtig versichern


Ein Urlaub mit dem Wohnmobil verspricht in diesen Zeiten sorglose Momente. Was Wohnmobil-Besitzer bei der Versicherung beachten müssen, darüber haben wir mit Michael Bruns von der Stiftung Warentest gesprochen.


share








 October 3, 2020  4m
 
 

Was tun mit dem ersten Geld?


Wenn Kinder und Jugendliche das erste eigene Geld bekommen, dann tauchen einige Fragen auf. Lohnt sich ein Girokonto, wie sind sie versichert? Andrea Jope hat darüber mit Marieke Einbrodt von Finanztest gesprochen.


share








 September 25, 2020  4m
 
 

Kurz vor der Rente schlau Geld anlegen


Auch kurz vor der Rente kann man seine Altersversorgung noch aufbessern. Finanzexperte Theodor Pischke stellt zwei Möglichkeiten vor. Die eine ist eine Sofortrente, die andere eine monatliche Auszahlung aus einem Fonds.


share








 September 19, 2020  4m
 
 

Gesetzliche Rente - eine Option für Selbstständige?


Wie sorge ich gut für das Alter vor? Selbstständige stehen bei der Frage vor der Wahl: privater Versicherungsanbieter oder gesetzliche Rente. Worauf man achten sollte, erklärt Finanzexpertin Katharina Henrich.


share








 September 11, 2020  4m
 
 

Lohnt sich Bausparen als Geldanlage für junge Leute?


Bausparverträge eignen sich in der Regel nicht als Sparanlage. Es gibt aber eine Ausnahme. Warum die Verträge für junge Leute zwischen 16 und 24 Jahren interessant sind, erklärt Stefan Hüllen von Finanztest.


share








 September 5, 2020  4m