Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Lohnt sich der Wechsel der Autoversicherung?


Die Beiträge für Kfz-Versicherungen sind deutlich gestiegen. Sie unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter teilweise erheblich. Susanne Meunier von "Finanztest" zu den Sparpotenzialen.


share








 November 3, 2023  4m
 
 

Immobilienkauf per Zwangsversteigerung


Ein Hauskauf kostet wieder mehr. Grund sind gestiegene Zinsen und Baupreise. Schnäppchen gibt es noch bei Zwangsversteigerungen. Was man dabei beachten muss, erklärt Michael Beumer von der Stiftung Warentest.


share








 October 28, 2023  4m
 
 

Sorgenfrei leben mit dem Pantoffel-Portfolio


Eine stabile, zusätzliche Einnahme zur Rente - damit lässt sich der Ruhestand genießen. Wie das funktionieren kann, erklärt Thomas Krüger von Finanztest.


share








 October 21, 2023  4m
 
 

Geldgeschenk vom Arbeitgeber nicht liegenlassen


Viel zu wenige nutzen es: Vermögenswirksamen Leistungen sind freiwillige Zahlungen von Arbeitgebern. Wie viel Geld ein Arbeitnehmer pro Monat erwarten kann, besprechen wir mit Stefan Fischer von Finanztest.


share








 October 14, 2023  3m
 
 

Krankenversicherung: Wo gibt es die besten Zusatzleistungen?


Ob Zahnreinigung, Osteopathie oder Kinderwunschbehandlung - die Zusatzleistungen der Krankenkassen unterscheiden sich stark. Alisa Kostenow von der Stiftung Warentest erklärt, worauf Versicherte achten sollten.


share








 October 7, 2023  4m
 
 

Eine Vollmacht für alle Fälle


Ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann jeden ereilen. Plötzlich kann man seine Sachen nicht mehr selbst regeln. Dafür kann man vorsorgen - mit der Vorsorgevollmacht. Das empfiehlt auch die Stiftung Warentest.


share








 September 30, 2023  4m
 
 

Wie Eltern für Kinder Geld sparen können


Eltern, Oma oder Onkel fragen sich, wie sie für Kinder Geld zurücklegen können. Kathy Elmenthaler von Finanztest erklärt, wann sich ein Festgeldkonto lohnt und wie man auch kleine Beträge für den Nachwuchs anlegt.


share








 September 23, 2023  7m
 
 

Die besten fondsgebundenen Rentenversicherungen


Die Politik will schon lange, dass junge Menschen privat für das Alter vorsorgen. Eine Möglichkeit sind fondsgebundene Rentenversicherungen. Finanztest von Stiftung Warentest hat 30 Tarife geprüft. Die Ergebnisse.


share








 September 16, 2023  6m
 
 

Nachhaltige Fonds: Ein Drittel scheitert an Mindestkriterien


Finanztest hat ein eigenes Bewertungsschema für nachhaltige Geldanlage entwickelt: Von 934 potenziell nachhaltigen Fonds scheiterte ein knappes Drittel bereits an den Mindestkriterien.


share








 September 9, 2023  5m
 
 

Wann sich ein Kontowechsel lohnt


Der Trend gehe weg vom kostenlosen Girokonto, sagt Heike Nicodemus von Finanztest. Doch günstige Konten gebe es noch einige. Sie erklärt, was bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen sollte.


share








 September 2, 2023  4m