Der satirische Tagesrückblick von MDR AKTUELL

Der satirische Tagesrückblick bei MDR AKTUELL. Bert Kanthak auf der Suche nach Fußangeln und Bärenfallen in Politik und Alltag.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/schallundrauch/schall-und-rauch130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 599 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Regierung mit Eigenopposition


Karl-Ursus Marhenke hat sein Ohr an die Regierungskoalition gelegt. Er hört Bohrgeräusche und Fake News. Was macht die CDU/CSU-Fraktion daraus?


share








   3m
 
 

Niemand geht allein


Karl-Ursus Marhenke arbeitet sich in seinem satirischen Tagesrückblick am neuen Regierungsmotto ab, kämpft sich durch die jüngsten Auswüchse der Wirtschaftsministerlogik und hat Sorge um Lauterbachs Genialität.


share








   3m
 
 

Alarm im Kuhstall


Warum die Kuh dem Deutschen entfremdet wird und was Alarmsirenen damit zu tun haben, dem geht Karl-Ursus Marhenke in seinem satirischen Tagesrückblick nach.


share








 2022-08-12  3m
 
 

Arme Schweine und enttäuschte Liebe


Karl-Ursus Marhenke ist den verborgenen Leiden der Klimaaktivisten auf der Spur und befasst sich mit Hoffnungen in der Politik.


share








 2022-07-22  3m
 
 

Herz an Herz durch den Sommer


Karl-Ursus Marhenke widmet sich der Einsicht, dass im Ringen um Lösungen gegenwärtiger politischer Probleme vom Bundeskanzler auf Nestwärme und von der Bundesaußenministerin auf Barfußlaufen gesetzt wird.


share








 2022-07-15  3m
 
 

Von Panzern, die keine Panzer sind


Karl-Ursus Marhenke geht in seinem satirischen Tagesrückblick der mundwerklichen Kunstfertigkeit denkender Verdichtung spachlichen Ausdruckes nach. Dabei findet er sich in einem Kindergarten wieder.


share








 2022-07-01  3m
 
 

Höhenflüge und Bodenhaftung


Karl-Ursus Marhenke sagt, was Raumfahrtgeschichte mit Frauen und Holzköpfen zu tun hat. Außerdem stellt er fest, wie bodenständig die selbst ernannten Aktivisten der "Letzten Generation" sind.


share








 2022-05-13  3m
 
 

Zwischen Urangst und Faszination


Karl-Ursus Marhenke staunt über die Genderaktivitäten der AfD, er muss zur Kenntnis nehmen, dass Araber die Grünen aus dem Paradies vertreiben und er lässt sich vom Finanzminister in die Orchesterlehre einführen.


share








 2022-03-25  3m
 
 

Katastrophenkonkurrenz


Karl-Ursus Marhenke stellt fest, wie das Thema "Klimawandel" seine Dominanz einbüßt und erklärt, warum man über die Klimawandelprediger angesichts der Weltlage vielleicht auch mal lachen sollte.


share








 2022-03-10  3m
 
 

Zwischen Heimatfront und Zeitenwende


Diesmal zollt Karl-Ursus Marhenke den Deutschen Respekt für ihre Kunst, Fronten zu ziehen. Und er begeistert sich für die politische Strategie, nachher alles anders aussehen zu lassen als es vorher war.


share








 2022-03-04  3m