Der satirische Tagesrückblick von MDR AKTUELL

Nachrichten sind eine ernste Sache, nicht aber für Karl-Ursus Marhenke. In diesem Satire-Podcast betreibt er eine exquisite Nachlese der alltäglichen News-Absurditäten.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/schallundrauch/schall-und-rauch130.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 625 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kanzlerkoch und die Hauspost bei der Bundeswehr


Vieles ist eine Frage der Diskretion. Karl-Ursus Marhenke ist auf die Geschichte des Kanzlerkochs gestoßen und kombiniert die mit dem Verhalten hochrangiger Bundeswehroffiziere. Am Ende finden zwei Worte zusammen.


share








   3m
 
 

Innerer Orgasmus im Bundestag und Deutsche in Bewegung


Karl-Ursus Marhenke verfolgt, wie im Bundestag Reden bildsprachlich außer Kontrolle geraten können. Und er wundert sich, dass die Bundesinnenministerin offensichtlich zwischen unserer und eurer Demokratie unterscheidet.


share








   3m
 
 

Säcke voller Geld, Fiskalschrott und grünem Wendepunkt


Karl-Ursus Marhenke muss feststellen: Geldsackfunde an der deutschen Grenze retten den Bundeshaushalt nicht. Überhaupt: Steuererhöhungen drohen. Und die Grünen machen weiter, als wäre nichts gewesen.


share








 November 17, 2023  3m
 
 

Sprachsensible Einsichten zu Bauernfesten und Weltentdeckern


Karl-Ursus Marhenke schärft sein Gehör für sensibles Sprechen. Er freut sich auf Bauernfeste mit tanzenden Figuren unter einem Maibaum. Und er stellt fest, dass wir die Zeitgeister nicht mehr loswerden, die wir riefen.


share








 November 10, 2023  3m
 
 

Können wir uns gut riechen?


Karl-Ursus Marhenke stellt fest, wie gut wir in Deutschland eigentlich riechen. Dass die Vielfalt der Kulturen damit zu tun hat und auch von der Bundesregierung sind dazu interessante Dinge zu hören.


share








 October 27, 2023  3m
 
 

Die parlamentarische Demokratie wird mit allen fertig


Ist unsere Demokratie tatsächlich in Gefahr? Karl-Ursus Marhenke wirft einen Blick in die Vergangenheit und findet Erstaunliches heraus. Nicht Parteien bedrohen die Parlamente, es ist offenbar eher umgekehrt.


share








 October 13, 2023  3m
 
 

Der Kanzler wird von Poesie befallen


Karl-Ursus Marhenke kann sich den Reizen poetischer Politik nicht ganz entziehen. Außerdem freut er sich darüber, dass der Sommer noch ein wenig bleiben möchte.


share








 September 8, 2023  4m
 
 

Eine öffentliche Beichte und ein geplatzer Traum


Karl-Ursus Marhenke ist in den 80ern aufgewachsen. Jetzt rafft sich zu einer öffentlichen Beichte auf. Besser ist besser. Sonst gerät man schnell moralisch ins Abseits. Und: Was es mit Wasserstoff auf sich hat.


share








 September 1, 2023  3m
 
 

Nach dem Flüchtlingsgipfel: Atem-Yoga mit Scholz


Karl-Ursus Marhenke hört die Stille. Er betreibt nach dem Flüchtlingsgipfel nämlich gemeinsam mit Regierungsguru Scholz Atem-Yoga.


share








 May 12, 2023  3m
 
 

Wenn die Grünen Hochzeit halten und der Kanzler die Mitgift auftreibt


Karl-Ursus Marhenke stellt fest, dass der Weg zur Macht inzwischen ein Frage der richtigen Heirat ist. Klimapolitische Schmuddelkinder stehen auf dem Hochzeitsmarkt allerdings nicht so hoch im Kurs.


share








 May 5, 2023  3m