Urteile der Woche von MDR AKTUELL

Woche für Woche fallen in deutschen Gerichtssälen Urteile, die teils weitreichende Folgen haben und für Verbraucher interessant sind. Manchmal betreffen sie jeden und haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Ob es nun um die Wohnung geht, das Auto, eine Reise oder den Arbeitsvertrag – in diesem Podcast fasst MDR AKTUELL die wichtigsten Urteile zusammen. Die Aktenzeichen der Fälle erfahren Sie unter https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/recht/index.html.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/urteile/audiogalerie140.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 416 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 2 minutes

subscribe
share






Flug verpasst wegen Passkontrolle: Gibt es Entschädigung?


Gilt ein in die Jahre gekommener Mietspiegel noch? Und: Bekommen Reisende eine Entschädigung, wenn sie wegen der Passkontrolle den Flug verpassen? Antworten hat Christopher Gaube in den Urteilen der Woche.


share








 November 16, 2019  3m
 
 

Beratungspflicht bei Kreditverträgen hat Grenzen


Wann ist die Kündigung von Kreditverträgen gerechtfertigt? Ist eine Pflichtmitgliedschaft in einer Pflegekammer rechtens? Ist eine Kündigung ohne Bestätigung wirksam? Das sind die Streitfälle in den Urteilen der Woche.


share








 November 8, 2019  3m
 
 

Kasse muss Brustentfernung bei Krebsangst nicht zahlen


Muss eine Kasse die Brustentfernung zahlen, weil eine Patientin Angst vor Brustkrebs hat? Kann ein Bild bei WhatsApp schon Wahlwerbung sein? Wie weit darf man auf dem Arbeitsweg Staus umfahren? Die Urteile der Woche:


share








 November 1, 2019  3m
 
 

Brustentfernung aus psychischen Gründen


Muss eine Kasse die Brustentfernung zahlen, weil eine Patientin Angst vor Brustkrebs hat? Ist das Teilen eines Whatsapp-Bildes schon als Wahlwerbung zu werten? Das und mehr in den Urteilen der Woche.


share








 November 1, 2019  3m
 
 

Wer zahlt, wenn bei einer Schönheits-OP etwas schief geht?


Dürfen Betriebsrenten gekürzt werden, wenn das Unternehmen verkauft wird und muss man sich an Behandlungskosten beteiligen, wenn eine Schönheits-OP schief läuft?


share








 October 26, 2019  3m
 
 

Gleiche Bezahlung für Leiharbeiter


Ist es gerechtfertigt, wenn Leiharbeiter schlechter gestellt sind als Festangestellte? Und darf man einem Soldaten kündigen, weil er Frauen nicht die Hand geben will?


share








 October 19, 2019  4m
 
 

Unfall in der Waschanlage: Wer ist Schuld?


Wer haftet, wenn es in einer Waschanlage zu einem Unfall kommt? Muss ein Zahnarzt über den Einsatz tierischer Materialien aufklären? Ist eine Radfahrt zur Arbeit zumutbar? Antworten dazu in den Urteilen der Woche.


share








 October 12, 2019  3m
 
 

Hygiene-Mängel in der Praxis reichen für Verlust der Zulassung des Arztes


Heute zu den Fragen: Darf ich das Haus außen dämmen, auch wenn die Dämmung ins Nachbargrundstück hineinragt? Und kann ein Arzt wegen einzelner Hygienemängel die Zulassung verlieren?


share








 October 4, 2019  3m
 
 

Sturz beim Toilettengang im Pflegeheim


Müssen Demenzkranke im Pflegeheim überwacht werden, wenn sie zur Toilette gehen? Gibt es bei Altersteilzeit Anspruch auf Urlaub? Wer haftet bei einer Rauferei unter zwei nicht angeleinten Hunden?


share








 September 27, 2019  3m
 
 

Nachbars Bäume an der Grundstücksgrenze


Müssen Bäume mit in das Nachbargrundstück wachsenden Ästen gefällt werden? Wann ist ein Brötchen ein Frühstücksbrötchen? Wie groß muss ein Parkplatz in gehobener Wohnlage sein?


share








 September 21, 2019  3m