MDR Investigativ – Hinter der Recherche

Der Podcast mit exklusiven Informationen, Hintergründen und Fakten zu den Recherchen von FAKT im Ersten und dem MDR Nachrichtenmagazin exakt.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-mdr-investigativ-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 44 minutes

subscribe
share






Erschossen am Grenzübergang: Mutmaßlicher Mörder nach 50 Jahren vor Gericht


1974 wurde der Pole Czeslaw Kukuczka am Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße hinterrücks erschossen. Er hatte seine Ausreise in den Westen erzwingen wollen. 50 Jahre später steht der mutmaßliche Todesschütze vor Gericht.


share








   30m
 
 

Warum wird so viel gestreikt?


Die letzten Wochen waren von Streiks geprägt. Was treibt die Beschäftigten an?? Wie hat sich die Streikkultur in den vergangenen Jahren verändert? Und was hat sich in den Gewerkschaften getan?


share








   28m
 
 

Muslimischer Antisemitismus: woher kommt der Judenhass?


Laut einer Studie von 2020 teilen über 40 % der in Deutschland lebenden Muslime israelbezogene antisemitische Einstellungen. Woher kommt dieser Hass auf Juden? Und warum fühlen sich viele Muslime unverstanden?


share








 March 8, 2024  45m
 
 

Neue Väter zwischen Wunsch und Wirklichkeit


Die Verantwortung im Haushalt und für die Kindererziehung ist noch immer oft ungleich verteilt. Und das, obwohl sich das Rollenverständnis junger Männer zu ändern scheint. Warum ist diese Lücke noch immer so groß?


share








 February 23, 2024  22m
 
 

Die SPD in Sachsen: Kampf um die 5%-Hürde?


In Sachsen ist die Wiege der SPD. Trotzdem konnte die Partei seit der Wiedervereinigung hier nie wirklich Fuß fassen. Bei der kommenden Landtagswahl steht möglicherweise sogar der Verbleib im Parlament auf dem Spiel.


share








 February 9, 2024  32m
 
 

Angst bei Spielern und Schiris – Rechtsextreme im Fußball


Schon seit einigen Monaten wird um den Fußballverein Eintracht Gladau diskutiert. Es geht um mutmaßliche Verstrickungen von Vereinsmitgliedern in die rechtsextremistische Szene. Wie konnte es soweit kommen?


share








 January 26, 2024  22m
 
 

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: Womit pflegende Angehörige kämpfen


Derzeit sind in Deutschland knapp 5 Millionen Menschen pflegebedürftig, ein großer Teil von ihnen wird zu Hause gepflegt. Das belastet Pflegende nicht nur emotional, sondern oft auch beruflich.


share








 January 12, 2024  31m
 
 

Gangsterjagd - Polizei im Kampf gegen die Mafia


Seit Jahrzehnten agiert die italienische Mafia in Deutschland. In italienischen Restaurants wäscht sie Geld aus dem Drogenhandel. Als kriminelle Vereinigung gilt die Mafia aber nicht. Das macht es für die Polizei schwer.


share








 December 29, 2023  37m
 
 

Illegal nach Deutschland – halten Grenzkontrollen Schleuser auf?


Seit dem 16. Oktober 2023 sollen Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien illegale Einreisen verhindern. Funktioniert das? Was sagen die Bewohner der Grenzregionen? Und: Kann man so den Schleusern das Handwerk legen?


share








 December 15, 2023  28m
 
 

Erben: Luxus oder Last?


Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 400 Milliarden Euro verschenkt oder vererbt. Das meiste davon in Westdeutschland. Die meisten Menschen erben überhaupt nichts. Ist Erben unfair?


share








 December 1, 2023  21m