MDR JUMP Quicktipp

Ob Auto, Geld, Gesundheit, Recht oder modernes Leben: Für alle Lebensbereiche gibt es einen MDR JUMP Quicktipp.

https://www.mdrjump.de/thema/quicktipp/podcast168.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1657 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 54 minutes

subscribe
share






Instrumente lernen: So gelingt der Einstieg für Kinder und Jugendliche


Musik ist toll! Deshalb spielen rund 9 Millionen Menschen hierzulande ein Instrument, rund 4 Millionen singen im Chor. Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu beginnen, welches Instrument ist das richtige und wie erkennt man gute Musiklehrer?


share








 March 4, 2022  1m
 
 

Noise-Cancelling-Kopfhörer: Wie gut halten die störenden Lärm ab?


Der lärmende Hund von nebenan, laute Musik vom Nachbarn, Bauarbeiten in der Straße: Das kann bei der Arbeit im Homeoffice, beim Ausspannen auf der Couch oder beim Filme- und Serienschauen richtig stören. Für Ruhe sollen Kopfhörer mit einer speziellen Technik sorgen: Noise-Cancelling heißt auf Deutsch so viel wie „Lärm stoppen“. Das klappt im Alltag erstaunlich gut.


share








 March 3, 2022  1m
 
 

So schützt du dein Haustier vor Giftködern


Eine genaue Statistik gibt es nicht. Tierschützer, Ordnungsämter und Polizei gehen aber von mehreren tausend ausgelegten Giftködern pro Jahr aus. Tendenz steigend. Wir erklären, warum das so gefährlich ist und was wir dagegen tun können.


share








 March 2, 2022  1m
 
 

Verträge richtig kündigen


Verträge sind leicht geschlossen aber schwer gekündigt. Diese Binsenweisheit kann richtig viel Geld kosten. Wir klären jetzt, wie man einfach und pünktlich aus Verträgen rauskommt, was neu ist und wann man sich Beratung holen sollte.


share








 March 1, 2022  1m
 
 

Was es bei der Verwendung von Parkscheiben zu beachten gilt


Es gibt immer mehr Parkplätze, auf denen du eine Parkscheibe brauchst: am Discounter, vorm Baumarkt oder der Arztpraxis. Dort, wo Parkraum knapp ist, aber viele Leute unterwegs sind, werden sie verlangt. Doch nicht jede Parkuhr wird akzeptiert.


share








 February 28, 2022  1m
 
 

Wie gesund sind Heißluftfritteusen?


Pommes mit bis zu 80 Prozent weniger Fett. Das klingt erstmal gut und gesund. Doch sind die beliebten Snacks, die aus der Heißluftfritteuse kommen, auch wirklich lecker? Geschmack ganz ohne Fett? Was können Fritteusen leisten, die mit so viel heißer Luft arbeiten?


share








 February 24, 2022  1m
 
 

Haustiere allein zu Hause lassen: Was es den Tieren erträglicher macht


Der jaulende Nachbarshund – ein Klassiker: Kaum sind Herrchen und Frauchen aus dem Haus, geht das Geheule los. Dabei können Hunde allein ganz schön lange durchhalten. Wir klären, wie und welches Haustier dich fast gar nicht braucht.


share








 February 23, 2022  1m
 
 

Was steckt hinter dem Phänomen "Kreidezähne"?


Es scheint eine Art Volkskrankheit zu sein. Denn immer mehr Kinder sind von Kreidezähnen betroffen. Eine Krankheit, die bis zum Komplettverlust des Zahnes führen kann. Wir erklären, was dahinter steckt und was du dagegen musst.


share








 February 22, 2022  1m
 
 

Alexa, Siri und Google Assistant: Welcher Sprachassistent erfüllt Wünsche am besten?


Auf Zuruf spielen sie Musik und steuern das Licht, liefern Rezepte, den Wetterbericht oder Nachrichten und buchen auf Wunsch Kinokarten: Sprachassistenten in Lautsprechern, Fernsehern und Smartphones sollen unser Leben deutlich bequemer machen. Das können Alexa, Siri und Google Assistant gut – und das noch nicht so gut.


share








 February 21, 2022  1m
 
 

Winterspeck adé: Warum du nicht hungern musst und wo Fressfallen lauern


Jedes Jahr dasselbe: Wenig Bewegung im Winter - dafür umso mehr auf der Waage. Dass Schokolade und Co. da leichtes Spiel haben, ist klar. Wir suchen jetzt mal nach Futter, das lecker ist aber nicht so gefährlich.


share








 February 18, 2022  1m