Wortinspektor | MDR JUMP

Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor!

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1012 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Leuna


Seit mehr als 100 Jahren wird im Chemiestandort Leuna ordentlich Dampf abgelassen. Angefangen hat alles mit dem Bau eines Ammoniak-Werkes 1916. Woher der Name des Ortes stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Milchmädchenrechnung


Das erste Mal hat der französische Dichter Jean de La Fontaine im 17. Jahrhundert diese Rechnung aufgemacht. Wie er darauf gekommen ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Hals- und Beinbruch


Dieser brutal klingende Glückwunsch hat tatsächlich einen gut gemeinten Ursprung. Welcher das ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Das A & O


Das A und O umfasst alles. Zum Beispiel die wichtigsten Bestandteile einer Sache. Wofür das O und das A stehen, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

MDR JUMP Wortinspektor: Wortinspektor


Warum wird ein Mensch, dem ständig Missgeschicke passieren, Tollpatsch genannt? Der MDR JUMP Wortinspektor weiß mehr und erklärt die Wortherkunft.


share





   1m
 
 

MDR JUMP Wortinspektor: Turteltaube


Warum sind die Turteltauben denn überhaupt das Symbol der Liebe? Der MDR JUMP Wortinspektor weiß mehr.


share





   1m
 
 

MDR JUMP Wortinspektor: Burg


Die Stadt im Jerichower Land wird auch die "Stadt der Türme" genannt! Burgs Geschichte reicht weit zurück. Woher der Ortsname kommt, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Die Puppen tanzen lassen


Diese Redewendung ist Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Einerseits geht der Ausspruch tatsächlich auf das Marionettentheater zurück. Aber das ist noch nicht alles, wie der MDR JUMP Wortinspektor zu berichten weiß.


share





   1m
 
 

Vom Leder ziehen


Wenn das heute jemand macht, dann fliegen einem scharfe Worte um die Ohren. Wenn aber im Mittelalter jemand vom Leder zog, dann war das etwas ganz anderes. Woher die Redewendung kommt, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Gera


Der Name Gera bezeichnete ursprünglich den Abschnitt des Elstertals, wo sich heute die Stadt befindet. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m