Wortinspektor – MDR JUMP

Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1248 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Vom Regen in die Traufe kommen


Früher hatten die Häuser keine Dachrinnen. Wenn es dann regnete, lief das Wasser direkt ab. Aber was hat das mit der Redewendung "Vom Regen in die Traufe kommen" zu tun? Das klärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Weinlese


Lesen hat eigentlich nichts mit Büchern zu tun. Daher gibt es also auch die Weinlese. Welche Bedeutung hinter dem heutigen Begriff steht, klärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Abgefahren sein


Wenn eine Sache ungewöhnlich, verrückt oder bizarr ist, dann ist sie abgefahren. Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Hopfgarten


Hopfgarten klingt als Ortsname erstmal außergewöhnlich - ist es aber gar nicht. Denn Hopfgartens gibt's wie Sand am Meer. Woher der Name stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share







   1m
 
 

Die Schotten dicht machen


Auch wenn Schottland berühmt für seinen Whiskey ist, diese Redewendung hat nichts mit betrunkenen Landsmännern zu tun. Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Wie bei Hempels unterm Sofa


Hempel ist eine Variante von "Hampel" und das Wort kannte man schon zu Luthers Zeiten. Wie daraus die Redewendung "Wie bei Hempels unterm Sofa" entstanden ist, klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Sich aufdonnern


Dieser Ausspruch stammt aus den Goldenen Zwanziger Jahren. Wie er entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Etwas auf die lange Bank schieben


Diese Redewendung hat nichts mit der Institution oder der Parkbank zu tun, sondern mit der Rechtssprache. Die genaue Bedeutung erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m
 
 

Hohenziatz


Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Hohenziatz und Lüttgenziatz und gehört zu der Stadt Möckern. Ihre Geschichte reicht weit zurück. Wie sie zu ihrem Namen kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share







   1m
 
 

Den Braten riechen


Hmm, lecker! Klingt doch eigentlich ganz gut, so ein frischer Braten. Aber warum ist das dann so negativ, wenn man den Braten riecht? Das erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share







   1m