Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2130 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mit harten Bandagen kämpfen


Wer in einer Angelegenheit sehr verbissen und mit allen Mitteln versucht ans Ziel zu kommen, der kämpft mit harten Bandagen. Wo die Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Muskelkater


Es gibt den Kater nach zu starkem Alkoholgenuss, es gibt aber auch den Muskelkater nach anstrengendem Sport. Ein Fest für Haustierfreunde. Doch woher kommt der Begriff überhaupt? Das klärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Eine Spritztour machen


Der Ursprung dieser Redewendung liegt mehrere hundert Jahre in der Vergangenheit. Die MDR JUMP Wortinspektion weiß woher genau.


share








   0m
 
 

Jemanden vom Fleck weg heiraten


Diese Redewendung hat ihren Ursprung vermutlich im 19. Jahrhundert. Die MDR JUMP Wortinspektion kennt die Details.


share








   0m
 
 

Goldgräberstimmung


Wenn eine Person Dollarzeichen in den Augen bekommt oder eine Firma auf besonders hohe Profite aus ist, dann herrscht Goldgräberstimmung. Wie dieser Begriff entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspktion.


share








   0m
 
 

Neuntöter


Seinen durchaus sehr gefählich klingenden Namen verdankt der Neuntöter einem Aberglauben. Welcher das ist, erkärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Die Gelegenheit beim Schopfe packen


Diese Redewendung kommt aus der griechischen Mythologie. Wie sie genau entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Splitterfasernackt


Natürlich könnte man bei diesem Begriff denken, dass er sicher etwas mit unserer Kleidung zu tun hat. Hat er aber nicht. Wie er stattdessen entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Schnapszahl


Der Begriff Schnapszahl hat tatsächlich etwas mit der alkoholischen Flüssigkeit zu tun. Wie das zusammenhängt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Klar Schiff machen


Wer klar Schiff macht, der räumt meistens auf oder bringt etwas in Ordung. Woher die Redewedung kommt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m