Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1580 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 57 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Sich aufdonnern


Dieser Ausspruch stammt aus den Goldenen Zwanziger Jahren. Wie er entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Fax


Das Wort hat viele verschiedene Bedeutungen. Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt sie dir.


share







   0m
 
 

Das fetzt


Der Ausdruck entstand schon Ende des 15. Jahrhunderts. Wie genau, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Freyburg


Die Geschichte Freyburgs ist eng mit der um 1090 erbauten Neuenburg verknüpft. Wie die Stadt zu ihrem Namen kam, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Das ist ja der Hammer


Für diese Redewendung gibt es zwei mögliche Erklärungen. Die MDR JUMP Wortinspektion stellt sie vor.


share







   0m
 
 

Auf Nummer sicher gehen


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt vor allem im Gefängnis. Was das mit dieser Redewendung zu tun hat, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Den Braten riechen


Hmm, lecker! Klingt doch eigentlich ganz gut, so ein frischer Braten. Aber warum ist das dann so negativ, wenn man den Braten riecht? Das erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Fahren wie eine gesengte Sau


Als Schweine noch relativ frei auf den Bauernhöfen herumliefen, wurden sie oft mit einem Brandzeichen versehen. Was das mit diese Redewendung zu tun hat, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m
 
 

Laasdorf


Mit seinen etwas über 500 Einwohnern zählt Laasdorf zum Saale Holzlandkreis. Woher die Gemeinde ihren Namen hat, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   1m
 
 

Aufpimpen


Wenn wir eine Person oder Sache aufpimpen, dann motzen wir sie auf, verschönern oder verbessern sie. Woher der Begriff stammt, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share







   0m