Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1830 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lokomotive


Dem Briten George Stephenson haben wir es zu verdanken, dass wir heute alle mit dem Zug fahren können! Wie es zum Begriff Lokomotive kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Abgehen wie Schmitz Katze


Wenn uns etwas flott von der Hand geht oder ganz einfach perfekt läuft, dann geht es ab wie Schmitz Katze. Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Daumen drücken


Das ist einer der vielen Möglichkeiten jemanden Glück zu wünschen. Bleibt die Frage: Wieso drückt man ausgerechnet die Daumen? Die MDR JUMP Wortinspektion hat eine Antwort.


share








   1m
 
 

Hollywood


Der Name des Stadtteils von Los Angeles klingt schon nach Glitzer und Glamour. Wie er entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Angsthase


Ängstliche Menschen bezeichnen wir gerne als Angsthasen oder Hasenfüße. Wie es zu diesem Ausdruck kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Kostüm


Schon im Mittelalter wurden Masken getragen, um die Winter-Geister zu vertreiben. Wie daraus das Kostüm entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Lotto


Das bekannte Glücksspiels hat seine sprachlichen Wurzeln in Frankreich und Italien. Die genauen Details kennt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Diamant


Diamanten sind das härteste bekannte Material der Welt. Wie das Wort entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Kannawurf


Knappe 45 Minuten von Erfurt aus mit dem Auto nach Norden - und schon ist man in Kannawurf. Wie der kleine Ort zu seinem Namen kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Dschungel


Der Begriff Dschungel steht für dichten Wald in Südostasien. Wie er entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m