Wortinspektor – MDR JUMP

Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1130 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Ein Buch aufschlagen


Früher waren Bücher so wertvoll, dass man sie behandelte wie ein rohes Ei und das schlägt man ja bekanntlich auch. Damit hat diese Redewendung aber nichts zu tun. Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Alles im grünen Bereich


Wenn etwas in Ordnung ist und nach Plan läuft, dann ist sprichwörtlich alles im grünen Bereich. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Bammel haben


Wer sich sorgt oder vor etwas fürchtet, der hat sprichwörtlich Bammel. Woher der Begriff kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Dessau


Mit dem Dessauer Bauhaus, dem Gartenreich Dessau-Wörlitz und dem Biosphärenreservat „Mittelelbe" schüttelt die Stadt in Sachsen-Anhalt gleich drei UNESCO Welterbe aus dem Ärmel. Wie sie zu ihrem Namen kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Wie Pech und Schwefel


Wenn Menschen wie Pech und Schwefel zusammenhalten, dann sind sie eng verbunden und stehen immer für einander ein. Wie die Redewendung entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Coronavirus


Corona, Covid-19, Sars-CoV-2 - so langsam kommt man durcheinander. Der MDR JUMP bringt heute Licht ins Dunkel der verschiedenen Bezeichnungen der Krankheit.


share





   1m
 
 

Wissen wie der Hase läuft


Der Hase ist ja bekannt dafür, dass er auf der Flucht viele Haken schlägt, damit ihn sein Verfolger nicht erwischen kann. Ob das auch der Grund für diese Redewendung ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Hamsterkauf


Ob mega Schnäppchen, Wetterkapriolen oder eine Pandemie, Auslöser für Hamsterkäufe können vielfältig sein. Wie der Begriff entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Schlettau


Die schöne Stadt im Erzgebirgskreis liegt mittendrin im oberen Zschopautal - direkt an der Mündung der Roten Pfütze in die Zschopau. Woher sie ihren Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Solidarität


Solidarität ist derzeit in aller Munde und das ist auch gut so. Der Begriff beschreibt den Zusammenhalt zwischen Menschen. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m