Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1712 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 8 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Etwas ausbaden


Um dieser Redewendung im wahrsten Sinne des Worte "auf den Grund" zu gehen, müssen wir gar nicht lange "tauchen". Wie sie entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Reißaus


Reißaus ist ein Ortsteil von Reichenbach. Aber wer möchte schon Reißaus nehmen, aus der schönen Oberlausitz? Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt heute, wie es zum ungewöhnlichen Ortsnamen kam.


share








   1m
 
 

Die Wahrheit liegt auf dem Platz


Diese Floskel hat sicher jeder Fußballfan schon einmal gehört. Wie sie entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

August


Der aktuelle Monat August steht für die meisten von uns für Ferien, Urlaub oder Reisen. Wie der Name entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Bademeister


Das Wort Bademeister gibt es so heute nur noch umgangssprachlich. Eigentlich heißen die Jungs und Mädels am Beckenrand "Fachangestelle für Bäderbetriebe". Wie der Begriff Bademeister entstand, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Pipapo


Pipapo bedeutet nicht mehr oder weniger mit allem, was dazugehört oder mit allem Drum und Dran. Wie der Begriff entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Kanada


Die kleine Siedlung Kanada liegt am Waldrand zwischen Kleinbernsdorf und Schöna. Wie der Name entstand, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Geselle oder Gesellin


Gesellen oder Gesellinnen sind Handwerker die ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Wie der Begriff entstanden ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Stau


Es gibt die Geschichte, dass das Wort Stau für stehende Autos steht. Ob das wirklich die Erklärung für den Begriff ist, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m
 
 

Laubenpieper


Wie viele deutsche Wörter hat auch das Wort Laube eine lange Geschichte. Wie daraus der Laubenpieper wurde, erklärt heute die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   1m