Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schnapszahl


Der Begriff Schnapszahl hat tatsächlich etwas mit der alkoholischen Flüssigkeit zu tun. Wie das zusammenhängt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Klar Schiff machen


Wer klar Schiff macht, der räumt meistens auf oder bringt etwas in Ordung. Woher die Redewedung kommt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Schlachtenbummler


Heute kennt ihn kaum noch jemand, bis auf eingefleischte Fußballfans. Woher der Ausdruck Schlachtenbummler stammt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts


In dieser Redewendung geht es tatächlich nicht um den Hoppelhasen. Wie sie stattdessen entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Da liegt der Hase im Pfeffer


Diese Redewendung ist viele Jahrhunderte alt und bedeutet soviel wie: Das ist der entscheidende Punkt! Wie sie entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Sich die Kante geben


Diese Redewendung stammt aus dem Althochdeutschen. Die genauen Details weiß die MDR JUMP Wortinspektion.


share








   0m
 
 

Ausflippen


Die Emotionen bauen sich auf und plötzlich will alles raus. Mal richtig schön ausflippen. Vor Freude geht es jetzt gleich hier, weil dann klar ist, woher das Wort kommt!


share








   0m
 
 

Ins Zeug legen


Die Einen legen sich ins Bett, die Anderen ins Zeug. In welches, das beleuchten wir heute mal.


share








   0m
 
 

Karacho


Volle Lotte, zackig zackig, ratzfatz, also so richtig rasant, eben mit Karacho. Und das klären wir heute mal.


share








   1m
 
 

Das klappt ja wie am Schnürchen


Losegelgt, durchgeackert und in nullkommanix fertig gewesen. Lief wie am Schnürchen. Aber an welchem?


share








 March 19, 2024  0m