Wortinspektor | MDR JUMP

Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor!

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 987 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Schlachtenbummler


Heute kennt ihn kaum noch jemand, bis auf eingefleischte Fußballfans. Woher der Ausdruck Schlachtenbummler stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Was das Zeug hält


Diese Redensart benutzen wir, wenn etwas anstrengend, intensiv oder stark ist. Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Larifari


Unsinniges Geschwätz oder Blödsinn ist für uns Larifari. Woher dieses Wort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Apfelstädt


Auch wenn im Wappen der kleinen Gemeinde im Landkreis Gotha ein goldener Apfel zu sehen ist, die Entstehung des Ortsnamens hat nichts mit dem leckeren Obst zu tun. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Schlaumeier


Er weiß immer alles besser. Entweder ist er besonders klug, raffiniert und gewitzt oder er gibt zumindest vor es zu sein. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

Frühshoppen


Nein, der, die oder das Frühschoppen hat nichts mit zeitigen Schnäppchenjägern zu tun. Statt dessen ist - wie so oft - Alkohol im Spiel. Der MDR JUMP Wortinspektor verrät, wie viel...


share





   1m
 
 

Hundeluft


Hundeluft, ein dufter Name, den ein Ortsteil von Coswig in Sachsen-Anhalt abbekommen hat. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Etwas abstauben


Woher diese Redewendung stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





   1m
 
 

ABC-Schütze


Der erste Teil der Bezeichnung ABC-Schütze leitet sich vom lateinischen Abecedarier ab – jemanden, der das Alphabet lernt. Den zweiten Teil des Wortes, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-16  1m
 
 

Ich glaub mein Schwein pfeift


Schweine können nicht pfeifen. Ebensowenig wie Hamster bohnern oder Elche knutschen. Warum sagt man dann sowas? Der MDR JUMP Wortinspektor klärt auf.


share





 2019-08-15  1m