Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2130 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Auto übers Internet zulassen


Auto anmelden, ohne Warterei auf der Zulassungsstelle? Das machen wir online! Oder? Es könnte alles so einfach sein – ist es aber nicht. Welche Vor- und Nachteile hat die An- und Abmeldung im Netz?


share








 March 21, 2020  1m
 
 

Quarantäne


Dieses Wort ist momentan in aller Munde. Bei einer Quarantäne isoliert man Personen oder Tiere für eine gewisse Zeit zu Ihrem eigenen Schutz - aber auch zum Schutz anderer. Woher der Begriff kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 20, 2020  1m
 
 

Abwarten und Tee trinken


Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es diese gut gemeinte Redwendung. Wie sie entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 19, 2020  1m
 
 

Einer für alle


Diese Redensart ist schon sehr alt. Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 18, 2020  1m
 
 

Heilbad Heiligenstadt


Zum ersten mal wurde der Ortsname im Jahr 1144 erwähnt. Der jetzige offizielle Name kam aber erst hunderte Jahre später – nach der Wende. Warum erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der jeden Dienstag zum Ortinspektor wird.


share








 March 17, 2020  1m
 
 

Drahtzieher


Er ist schon irgendwie eine zwielichtige Gestalt, der Drahtzieher. Aber was hat er mit dem Marionettentheater zu tun? Das klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 16, 2020  1m
 
 

Auf der Hut sein


Diese Redewendung hatte ursprünglich nichts mit der Kopfbedeckung zu tun - sie stammt aus dem Militärjargon. Die genaue Erklärung hat der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 13, 2020  1m
 
 

Eselsohr


Eselsohren mag niemand. Manchmal dienen die unansehnlichen Ecken in Bücher-Seiten aber sogar als Lesezeichen und werden absichtlich umgeknickt. Was allerdings ein Esel mit dem Begriff zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 12, 2020  1m
 
 

Ins kalte Wasser springen


Wer neue, unvertraute und mitunter schwierige Aufgaben bewältigen muss, der springt sprichwörtlich ins kalte Wasser. Woher die Redewendung stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 11, 2020  1m
 
 

Katzenberg


Woher die Gemeinde Katzenberg ihren tierisch guten Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 March 10, 2020  1m