Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2134 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fahren wie ein gesengte Sau


Als Schweine noch relativ frei auf den Bauernhöfen herumliefen, wurden sie oft mit einem Brandzeichen versehen. Was das mit diese Redewendung zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 30, 2020  1m
 
 

Schlag auf Schlag


Woher die Redensart ursprünglich kommt, ist leider nicht bekannt. Der MDR JUMP Wortinspektor mit einem Erklärungsversuch.


share








 January 29, 2020  1m
 
 

Wernigerode


Die schöne Stadt im Harz ist ein anerkannter Erholungsort und ein Eldorado für Baumkuchenliebhaber und Schokoladenfans. Wie es zu dem Namen kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 January 28, 2020  1m
 
 

Klar Schiff machen


Wer klar Schiff macht, der räumt meistens auf oder bringt etwas in Ordung. Woher die Redewedung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 27, 2020  1m
 
 

Etwas auf die hohe Kante legen


Wer rumschwafelt und keine klare Antwort gibt, der redet um den heißen Brei herum. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 24, 2020  1m
 
 

Halsabschneider


Jemand, der einen anderen auf skruopellose Art und Weise übervorteilt, der ist ein Halsabschneider. Wie es zu dieser Wortschöpfung kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 23, 2020  1m
 
 

Auf dem Holzweg sein


Diese Redewendung ist schon seit dem Mittelalter bekannt. Wie sie entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 22, 2020  0m
 
 

Drogen


Der Ortsteil der Stadt Schmölln im Altenburger Land ist sehr beliebt - vor allem bei Schilderdieben. Woher er seinen Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 21, 2020  1m
 
 

Um den heißen Brei reden


Wer rumschwafelt und keine klare Antwort gibt, der redet um den heißen Brei herum. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 20, 2020  1m
 
 

Stinkreich


Wenn man stinkreich ist, hat man keine finanziellen Sorgen, denn man ist unglaublich vermögend. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 17, 2020  1m