Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kneipe


Das beschauliche Örtchen Kneipe bei Landsberg hat sein Dasein einer Straße bzw. einer Schenke zu verdanken. Ob das auch der Grund für den Ortsnamen ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 January 14, 2020  1m
 
 

Alte Zöpfe abschneiden


Eines vorweg: der Friseur hat hiermit rein gar nichts zu tun! Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 13, 2020  1m
 
 

Einen Vogel haben


Dank der modernen Medizin wissen wir ja, was wir alle im Kopf haben. Vor ein paar 100 Jahren war das noch anders. Ob das auch der Ursprung für diese Redewendung ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 10, 2020  1m
 
 

Drei Kreuze machen


Wer froh ist, etwas überstanden zu haben, der macht umgangssprachlich drei Kreuze! Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 9, 2020  1m
 
 

Prost Neujahr


Worauf diese Wunschformel zurück geht, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 8, 2020  1m
 
 

Ebeleben


Der kleine Ort Ebeleben im Kyffhäuserkreis hat nicht nur einen schicken barocken Schlossgarten zu bieten, sondern auch eine spannende Geschichte. Woher er seinen Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 January 7, 2020  1m
 
 

Völlig aus dem Häuschen sein


Wenn man völlig aus dem Häuschen ist, freut man sich tierisch auf oder über etwas, ist aufgeregt oder auch sehr überrascht. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 6, 2020  1m
 
 

Den inneren Schweinehund überwinden


Dieses Tier klingt nach einem furchteinflößenden Fabelwesen mit langer Schnauze und Pfoten – aber den Schweinhund gab es wirklich. Was für ein Untier er war, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 January 3, 2020  1m
 
 

Milchmädchenrechnung


Das erste Mal hat der Französische Dichter Jean de La Fontaine im 17. Jahrhundert diese Rechnung aufgemacht. Der MDR JUMP Wortinspektor weiß die ganze Geschichte.


share








 January 2, 2020  1m
 
 

Härschklos


Härschklos nennt man den Weihnachtsmann in Südthüringen. Woher das Wort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 23, 2019  1m