Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2136 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fuchsteufelswild


Wenn jemand extrem wütend ist und sich dementsprechend verhält, dann ist er umgangssprachlich "fuchsteufelswild". Wo diese Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 12, 2019  1m
 
 

Gedächtnis wie ein Elefant


Schon in der Antike hat man das gute Erinnerungsvermögen der Dickhäuter erkannt. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 11, 2019  1m
 
 

Schmölln


Die Kleinstadt im Altenburger Land wurde 1.066 erstmals urkundlich erwähnt. Woher der Name stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 December 10, 2019  1m
 
 

Wichteln


Viele kennen es aus der Schule, andere vom Sportverein, sogar Bürogemeinschaften wichteln. Woher wichteln kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 9, 2019  1m
 
 

Nikolaus


Nikolaus hieß vor langer Zeit der Bischof von Myra. Wie es dazu kam, dass der 6. Dezember nach diesem Heiligen benannt wurde, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 6, 2019  1m
 
 

Denkzettel


Wer sich zum wiederholten Male falsch verhält, der bekommt umgangssprachlich gerne einen Denkzettel verpasst. Wo die Redewenung seinen Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 5, 2019  1m
 
 

Erfurt


Dieser Name hat eine lange Geschichte hinter sich. Wie er entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 December 3, 2019  1m
 
 

Furztrocken


Das kann auf alles zutreffen - auf Blumenerde genauso wie auf ein totgebratenes Schnitzel! Woher der Begriff kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 3, 2019  1m
 
 

Stockdunkel


Wenn es stockdunkel ist, ist es sehr sehr finster. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 2, 2019  1m
 
 

Pünktlich wie die Maurer


Diesen Ausspruch verwenden wir, wenn jemand auf die Minute genau zu einer Verabredung oder einem Termin erscheint. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 29, 2019  1m