Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sand in die Augen streuen


Auch wenn der Sandmann uns so ins Traumland schickt, ist Sand in die Augen streuen doch eher unangenehm. Der MDR JUMP Wortinspektor mit einer Erklärung.


share








 November 22, 2019  1m
 
 

Den Kürzeren ziehen


Wenn eine knifflige Lösung gefunden werden muss, zieht man mal eben ein Streichholz. Und wer Pech hat, zieht eben den Kürzeren. Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt die Herkunft.


share








 November 20, 2019  1m
 
 

Zerbst


Zerbst teilt seine sprachliche Herkunft mit vielen andern Städten der Region. Der MDR JUMP Wortinspektor mit einer Erklärung.


share








 November 19, 2019  1m
 
 

Wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken


Warum ein Schwein ins Uhrwerk schaut und wie es dabei schaut. Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt die Herkunft.


share








 November 18, 2019  1m
 
 

Bücherwurm


Ob es den Bücherwurm wirklich gibt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 15, 2019  1m
 
 

Laudatio


Bei einer Laudatio handelt es sich um eine Lobrede, mit der eine Person geehrt werden soll. Woher das Wort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 14, 2019  1m
 
 

Astrein


Entstanden ist das Wort vermutlich im 19. Jahrhundert, mit Beginn der Möbelproduktion. Ob so auch die heutige Verwendung des Wortes herzuleiten ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 13, 2019  0m
 
 

Mühlhausen


Im Gegensatz zu vielen anderen Orten, liegt die Antwort in diesem Fall tatsächlich nah. Der MDR JUMP Wortinspektor mit einer Erklärung.


share








 November 12, 2019  1m
 
 

Feuer und Flamme sein


Bei diesem Sprichwort brennt man förmlich für eine ganz bestimmte Sache, man ist also begeistert. Woher es kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 11, 2019  1m
 
 

Lebensmittel frisch halten


Frisch gekauft und richtig gelagert, halten sich Lebensmittel lange. Das spart Geld, schont die Umwelt und schützt vor Bauchschmerzen. Welche Feinheiten musst du bei Fisch, Fleisch und Co. beachten?


share








 November 11, 2019  1m