Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Für jemanden eine Lanze brechen


Für jemanden eine Lanze brechen sagen wir, wenn etwas schon lange vorbei ist. Wo die Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 8, 2019  1m
 
 

Von Tuten und Blasen keine Ahnung


Für diese Redewendung geht's ins Mittelalter. Die genaue Erklärung hat der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 7, 2019  1m
 
 

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln


Dieses sprachliche Hin und Her wird seit dem 19. Jahrhundert benutzt. Woher es kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 6, 2019  1m
 
 

Schneeberg


Schneeberg ist auch bekannt als "Das silberne Herz Sachsens" oder "Weihnachtsstadt des Erzgebirges". Woher die Stadt ihren Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 5, 2019  1m
 
 

Schnee von gestern


Diese Redewendung verwenden wir, wenn etwas schon lange vorbei ist. Wo sie ihren Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 4, 2019  n/a
 
 

Brückentag


Neben Feiertagen wohl einer der beliebtesten Tage des Arbeitsnehmers. Und das ist in weltweit so, wie der MDR JUMP Wortinspektor heute zu berichten weiß.


share








 November 1, 2019  n/a
 
 

Da steppt der Bär


Wenn früher im Mittelalter so richtig was los war, dann hieß das meistens ein Jahrmarkt oder Zirkus ist in der Stadt. Ob das etwas mit der Redewendung zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 October 30, 2019  1m
 
 

Frankenstein


Keine Angst, Monster wurden in Frankenstein bislang nicht gesichtet. Woher der Ortsname stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 October 29, 2019  1m
 
 

Jetzt gehts ans Eingemachte


Heutzutage haben wir dank Tiefkühltruhen und Dauerimporten aus fernen Ländern das ganze Jahr über Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Das war früher anders. Was das mit dieser Redewendung zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 October 28, 2019  1m
 
 

Liebe geht durch den Magen


Klingt komisch, ist aber so. Obwohl der Magen jetzt nicht gerade das sexieste Organ ist. Woher das Sprichwort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 October 25, 2019  1m