Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dampf ablassen


Manchmal muss das schon mal sein - den ganzen Ärger rauslassen, sich abreagieren. Man lässt Druck aus dem Kessel. Ob das auch der Ursprung der Redewendung ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 12, 2019  1m
 
 

Kein Blatt vor den Mund nehmen


Diese Redewendung hat ihren Ursprung im Theater. Was sie bedeutet, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 11, 2019  1m
 
 

Ein Lied davon singen


Um Gesangskünste geht es bei diesem Sprichwort weniger. Woher es kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 10, 2019  0m
 
 

Thräna


Der kleine Ortsteil der Stadt Borna ist mit seinen nicht einmal 900 Einwohnern vergleichsweise klein - dafür ist die Geschichte von Thräna aber umso beeindruckender! Woher der Name kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 April 9, 2019  1m
 
 

In den Seilen hängen


Der Ursprung dieser Redewendung lässt viel Luft für Spekulationen. Woher sie kommt, erklärt heute der MDRJUMP Wortinspektor.


share








 April 8, 2019  1m
 
 

Hinter schwedischen Gardinen


Auch wenn das größte Einrichtungshaus der Welt aus Schweden kommt, haben schwedische Gardinen nichts mit schicken Vorhängen zu tun. Woher die Redewendung stattdessen kommt, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 5, 2019  1m
 
 

Porto


In diesem Fall ist weder der Portwein noch die Stadt in Portugal gemeint, sondern die Gebühr für die Beförderung von Postsendungen. Woher das Wort kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 4, 2019  1m
 
 

Probieren geht über Studieren


Wer etwas ausprobiert, erfährt schneller, ob es funktioniert oder nicht. Oder kürzer: die Praxis schlägt die Theorie! Dass der Ursprung dieser Redewendung sehr alt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 3, 2019  1m
 
 

Neudietendorf


Die Gemeinde im Landkreis Gotha hat ihren Namen vom großen Bruder Dietendorf. Woher der Name stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortsinpektor wird.


share








 April 2, 2019  1m
 
 

Mit Haut und Haar


Bereits im Mittelalter verliebten sich die Menschen mit Haut und Haar oder stellten sich in Gottes Dienste. Wie es zu dieser Redewendung kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 1, 2019  1m