Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wünschendorf


Immer dienstags wird der MDR JUMP Wortinspektor zum Ortinspektor: Erstmals erwähnt wurde Wünschendorf im 13. Jahrhundert – leider hat der Name nicht mit Wünschen zu tun, die wahr werden. Aber woher kommt der Name eigentlich?


share








 November 21, 2017  1m
 
 

Ein dickes Fell haben


Diese Redewendung ist seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt. Wie so oft waren Tiere Vorbild dafür. Die Details kennt der MDR JUMP Wortinspektor!


share








 November 20, 2017  1m
 
 

Napflixen


Napflixen lag im Onlinevoting für das Jugendwort des Jahres 2017 ganz weit vorn. Was damit gemeint ist und welche Worte es noch in die vorderen Plätze schafften, klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 17, 2017  1m
 
 

Alles für die Katz


Dieser Ausspruch stammt wahrscheinlich aus einer Fabel von Burkard Waldis. In der Erzählung ließ ein Schmied seine Kunden das für seine Arbeit zahlen, was diese ihnen wert war. Was er letztlich von seinen Kunden bekommen hat, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 16, 2017  1m
 
 

Krösus


Seh' ich aus wie Krösus? Das ist eine oft gestellte Frage. Aber wie Krösus genau aussah, ist schwer zu ermitteln. Der MDR JUMP Wortinspektor weiß, wer dieser Mann war.


share








 November 15, 2017  1m
 
 

Untersiemau


Immer dienstags wird der MDR JUMP Wortinspektor zum Ortinspektor: Erstmals wird Untersiemau im Coburger Land um das Jahr 800 schriftlich erwähnt -> damals noch als „Suome". Aber woher kommt der Name eigentlich?


share








 November 14, 2017  1m
 
 

Auf Nummer sicher gehen


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das gilt vor allem im Gefängnis - und daher kommt auch die Redewendung "Auf Nummer sicher gehen"! Die Details kennt der MDR JUMP Wortinspektor!


share








 November 13, 2017  1m
 
 

Die fünfte Jahreszeit


Die Redwendung: „Die fünfte Jahreszeit“ hat je nach Region eine unterschiedliche Bedeutung. Was genau dahinter steckt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 10, 2017  1m
 
 

Es gibt kein Halten mehr


Dieser Ausspruch ist abgeleitet von der Redewendung "etwas auf sich halten" und diese bezieht sich wiederrum auf das Zusammenhalten einer Viehherde. Was genau dahinter steckt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 9, 2017  0m
 
 

Mir sitzt die Zeit im Nacken


So manches kann dir im Nacken sitzen. Der Chef, die Angst, der Schalk... oder eben auch die Zeit. Aber warum eigentlich? Der MDR JUMP Wortinspektor klärt auf.


share








 November 8, 2017  0m