Wortinspektor | MDR JUMP

Er stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind sein Zuhause, er kennt jedes Lexikon in- und auswendig: der MDR JUMP Wortinspektor!

https://www.jumpradio.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 991 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Hundeluft


Hundeluft, ein dufter Name, den ein Ortsteil von Coswig in Sachsen-Anhalt abbekommen hat. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share





   1m
 
 

Etwas abstauben


Woher diese Redewendung stammt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-19  1m
 
 

ABC-Schütze


Der erste Teil der Bezeichnung ABC-Schütze leitet sich vom lateinischen Abecedarier ab – jemanden, der das Alphabet lernt. Den zweiten Teil des Wortes, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-16  1m
 
 

Ich glaub mein Schwein pfeift


Schweine können nicht pfeifen. Ebensowenig wie Hamster bohnern oder Elche knutschen. Warum sagt man dann sowas? Der MDR JUMP Wortinspektor klärt auf.


share





 2019-08-15  1m
 
 

Volle Pulle


Nein, nicht die Schnapsflaschen sind gemeint. Volle Pulle kommt aus der Seefahrt. Was es bedeutet, klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-14  1m
 
 

Geisa


Vor rund 1.200 Jahren wurde Geisa das erste Mal urkundlich erwähnt. Wie der Name entanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor.


share





 2019-08-13  1m
 
 

Das ist mir Schnuppe


Diese Redewendung benutzen wir, wenn uns etwas vollkommen egal ist! Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-12  1m
 
 

David gegen Goliath


Diese Redewendung stammt aus einer Legende aus dem Alten Testament. Wie es dazu kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-09  1m
 
 

Ohrwurm


Der Ohrwurm, der umgangssprachlich auch Ohrenkneifer genannt wird, ist gar kein Wurm, sondern ein Fluginsekt. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-08  0m
 
 

Aufpassen wie ein Schießhund


Dabei geht es nicht darum, dass ein Hund seine Pistole zückt. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share





 2019-08-07  1m