Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2132 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forsythie


Die Forsythie blüht im Frühjahr sehr früh und strahlend gelb und ist sehr beliebt. Woher die Pflanze ihren Namen hat, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 March 6, 2024  1m
 
 

Super Tuesday


Black Friday, Cyber Monday, Super Tuesday - wer blickt da noch durch? Wofür der Super Tuesday steht, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 March 5, 2024  1m
 
 

Pylon


Wir kennen heutzutage einen Pylon als ein kegelförmiges Verkehrszeichen, was oft zur Absperrung verwendet wird. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 March 2, 2024  1m
 
 

Die erste Geige spielen


Wenn jemand in unserem Umfeld „die erste Geige spielt“, dann meinen wir diese Person gibt den Ton an. Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 March 1, 2024  1m
 
 

Stiefmütterchen


Stiefmütterchen kommen in allen erdenklichen Farben daher und sind ein Klassiker, wenn es um die Frühjahrsbepflanzung geht. Wie es zu seinem Namen kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 February 29, 2024  1m
 
 

Mehrere Eisen im Feuer haben


Heutzutage bedeutet diese Redewendung, dass jemand gut geplant hat und sich gleich mehere Chancen offen hält. Wie sie entstanden ist, dafür es zwei mögliche Erklärungen.


share








 February 28, 2024  0m
 
 

Frechdachs


Schauen wir in die Welt der Fabeln, stellen wir fest: jedes Tier hat seine eigene Eigenschaft. Wie der Frechdachs zu zustande gekommen ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.


share








 February 27, 2024  0m
 
 

Pauken


Es gibt sie in Stand- und Kesselform und wenn man viel zu lernen hat, tut man es sogar: Pauken. Und wir schauen mal, woher das Wort kommt.


share








 February 26, 2024  0m
 
 

Da brat mir doch einer nen Storch!


Gut, die Beine sind lang, aber dafür echt dünn. Nichts dran! Da fragt man sich doch allen Ernstes, warum man sich einen Storch braten lassen soll!


share








 February 23, 2024  0m
 
 

Spuk


Nur eine Silbe, vier Buchstaben, aber wenn er einsetzt, rast der Puls: Spuk! Wer hat uns das eingebrockt?


share








 February 22, 2024  0m