MDR THÜRINGEN Kulturnacht

MDR THÜRINGEN präsentiert Ihnen jeden Donnerstag die Welt der Kultur. Hier können Sie die Sendung nachhören.

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/kulturnacht/audiogalerie966.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 319 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 17 hours 24 minutes

subscribe
share






Kulturnacht: Osterspaziergang Apolda


Heike Neuhaus und Uta Fischer stellen in der MDR THÜRINGEN Kulturnacht die einzelnen Touren des MDR THÜRINGEN Osterspaziergangs in und um Apolda vor und wollen Lust darauf machen, einfach mitzuwandern.


share








   41m
 
 

Kulturnacht: Die Thüringer Bachwochen 2024


Seit 300 Jahren begeistert Bachs Musik die Zuhörer in Konzertsälen, Kirchen oder sogar auf Baustellen und im Schaufenster. Die Thüringer Bachwochen werden in diesem Jahr 20. Antje Kirsten blättert im Programm.


share








   44m
 
 

Kulturnacht: Am Roten Faden durch den Katholikentag in Erfurt


Festliche Gottesdienste und kontroverse Debatten, Gemeinschaftserlebnis und persönliche Begegnungen - das wird der Katholikentag in Erfurt bieten. Wie findet man sich zurecht im Programm?


share








   44m
 
 

Kulturnacht: Brasilianischer Ausnahmetalent und Operndirektor holte sich Rüstzeug in der DDR


Der Pianist Rubens Riccardi ist ein Ausnahmetalent. Er studierte in der DDR und schlug dafür ein Studium in der USA aus. Die Zeit in Berlin und Thüringen prägte in nachhaltig. In Brasilien gründete er Uni und Opernhaus.


share








   44m
 
 

Kulturnacht: Ein Maler auf Abwegen plant das Luxusleben ohne Personal


Mit dem Themenjahr "Wohnen" hat die Klassik Stiftung Weimar den 100. Jahrestag der Bauhaus-Ausstellung gefeiert. Im Mittelpunkt: das Haus Am Horn. Aber wie hatten sich die Bauhäusler das Leben darin vorgestellt?


share








 February 25, 2024  45m
 
 

Kulturnacht: 500 Jahre Wasunger Karneval


1524 wurde das Narrenspektakel in Wasungen erstmals urkundlich erwähnt. Somit dürfte der Wasunger Karneval der älteste in Deutschland sein. Reporter Heinz Diller mit einer kurzweiligen närrische Zeitreise.


share








 February 11, 2024  45m
 
 

Kulturnacht: 25 Jahre Kino "mon ami" in Weimar


Mit nur 70 Plätzen hat das kleine Kino "mon ami" in Weimar im vergangenen Jahr 13.000 Gäste angelockt. Wenn besondere Filme laufen, kommen die Besucher gern. Sie treffen im Programmkino auch Filmemacher zum Gespräch.


share








 February 4, 2024  45m
 
 

Kulturnacht: Fälschungsskandal in Weimar – Auf den Spuren des falschen Schillers


Etwa 50 Jahre nach dem Tod von Friedrich Schiller tauchen zahlreiche handgeschriebene Manuskripte auf - Fälschungen. Reporterin Sophie Hartmann geht dem Fall nach und zeigt, wie Dokumentenfälscher überführt werden.


share








 January 28, 2024  47m
 
 

Kulturnacht: Kunsthaus Apolda zeigt hochkarätige Rembrandt-Ausstellung


Das Kunsthaus Apolda zeigt mit der Ausstellung "Rembrandt - Meisterwerke der Radierkunst" knapp 80 Werke des Malers. In der Kulturnacht streift Conny Mauroner mit dem Kurator Dr. Johannes Ramharter durch die Räume.


share








 January 21, 2024  44m
 
 

Kulturnacht: Konzert-Höhepunkte 2024 in Thüringen


Welche Künstler kommen nach Thüringen? Auf welche Konzerte können sich die Musikfans freuen? Das ist das Thema der Kulturnacht am Sonntagabend.


share








 January 14, 2024  43m