Meine Challenge

Kann ich ohne Schlaf überleben? Wie überwinde ich meine Höhenangst? Und wie viel Nazi steckt in mir? Spannende Fragen, aber wer hat schon Lust, all das selbst auszuprobieren? – Kein Problem, denn Reporterin Daniela Schmidt stellt sich alle zwei Wochen einer neuen Herausforderung und nimmt euch mit, wenn Wissenschaft ihr Leben zum Abenteuer macht! Mentorinnen begleiten Daniela bei ihren Selbstversuchen, Forschende erklären ihr die Hintergründe und sie selbst erzählt offen von ihren Erlebnissen.

https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/meine-challenge-mdr-wissen-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Halbmarathon laufen: Das Training (1/2)


Einmal bei einem Marathon mitlaufen, das ist für viele ein großes Ziel. Auch Daniela will mitlaufen und startet ein monatelanges Training. Doch hat sie tatsächlich eine Chance, ihren ersten Halbmarathon zu schaffen?


share








   31m
 
 

Schluss mit Ärger und Wut


Frust, Ärger und Wut kennen wir alle. Doch wie damit umgehen? Einfach weglächeln und runterschlucken? Oder lieber alles rauslassen? Max sucht nach Strategien für einen besseren und gesünderen Umgang mit seinen Gefühlen.


share








 March 22, 2024  30m
 
 

Hassen lernen


Hass ist überall: im Netz, auf der Straße, in der Politik - geschürt nicht nur durch Populisten, Hetzer und Extremisten. Ist Hass einfach böse oder legitim in einer demokratischen Gesellschaft? Daniela erkundet den Hass.


share








 March 8, 2024  31m
 
 

Langeweile aushalten


Langeweile mag niemand. Wir tun alles, um das Gefühl zu vermeiden. Dabei hat es eine wichtige Funktion. Eine Woche lange bekommt Daniela nur öde, monotone Aufgaben. Hält sie durch? Und was macht das "Nichtstun" mit ihr?


share








 February 23, 2024  32m
 
 

Heilfasten: Fünf Tage nichts essen


Fasten ist gesund und hat viele positive Effekte auf Körper und Geist. Und doch essen wir öfter und mehr, als uns guttut. Max wagt den Selbstversuch: Fünf Tage nichts essen - nur Wasser, Saft und Tee trinken. Klappt das?


share








 February 9, 2024  34m
 
 

Mobil ohne Auto


Das Auto ist Verkehrsmittel Nummer eins. Fast die Hälfte aller Deutschen ist nur mit dem Pkw unterwegs. Vor allem abseits der Großstadt geht es kaum ohne. Oder doch? Maike testet den autofreien Alltag in der Kleinstadt.


share








 January 26, 2024  29m
 
 

Schlechte Gewohnheiten loswerden


Ohne Routine und Gewohnheiten funktioniert unser Alltag nicht. Doch es gibt auch schlechte Gewohnheiten - und die will Daniela loswerden! Was braucht es, um Verhaltensmuster zu ändern und die Bad Habits zu überwinden?


share








 December 29, 2023  33m
 
 

Winterblues: Raus aus dem Wintertief!


Die Tage werden kürzer, draußen ist es dunkel und kalt, die Stimmung trübt sich - viele Menschen bekommen den Winterblues, einige gar eine saisonale Depression. Was tun gegen Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Melancholie?


share








 December 15, 2023  31m
 
 

Menschen mit Behinderung: Schluss mit Vorurteilen!


Keiner will sie, doch wir alle haben sie: Vorurteile. Natürlich auch Daniela. Selbstkritisch stellt sie sich der Frage: Wie viel Vorurteil gegenüber Menschen mit Behinderung steckt in mir? Und was kann ich dagegen tun?


share








 December 1, 2023  35m
 
 

Schluss mit der Klimaangst!


Klimawandel, Klimakrise, Klimafolgen: Viele Menschen sorgen sich um die Zukunft der Welt. Sie haben Klimaangst. Max will die Angst überwinden und sucht nach Strategien für einen gesunden Umgang mit unseren Klimagefühlen.


share








 November 17, 2023  34m