Medicine With Passion

Hey, dies ist der Podcast für alle Mediziner und die es noch werden wollen. Mein Name ist Daniel Zickler, ich arbeite seit über zehn Jahren an der Charité und bin aktuell auf der internistischen Intensivstation 43 im Virchow-Klinikum tätig. In diesem Podcast spreche ich über Erfahrungen und Strategien, wie man besser wird in diesem Job. Und es dürfte egal sein, ob Du Medizinstudent Assistenzarzt oder vielleicht in der Pflege arbeitest, ich denke, die Themen, die ich hier behandle, gehen jeden etwas an, der im Krankenhaus arbeitet und daher freue ich mich, wenn Du mal reinhörst.

http://danielzickler.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



 
  • 1
  • 1

Wir müssen mal reden!


Ein wesentlicher Punkt erfolgreicher interdisziplinärer Zusammenarbeit ist eine effektive Kommunikation. Der klinische Alltag zeigt aber:  das ist gar nicht so einfach! Wenn man diese sechs Regeln einhält ist es aber auch nicht so schwer...


share





   18m
 
 

Podcast –“Chaosdienste”


Diese Dienste hat wohl jeder schon erlebt: Aufnahmen, kritische Patienten, volle Wartezimmer und dezimiertes Personal. Eine Katastrophe jagt die nächste. Wie geht man damit um? Hier stelle ich meine Überlebensstrategie in 6 Schritten vor.


share





 2019-10-07  24m
 
 

Emotionen im klinischen Alltag


Kenntnisse und Skills sind wichtige Tools eines guten Arztes. Aber um diese in stressigen Situationen überhaupt anwenden zu können, ist mindestens eine weitere Fähigkeit erforderlich: die Fähigkeit, kühlen Kopf zu bewahren,


share





 2019-09-12  18m
 
 

ITS-Bettenkoordination: Große Verantwortung in Zeiten knapper Ressourcen.


In Zeiten von Pflegemangel hat sich auch der Mangel an Intensivbetten verschärft. Wie begegnen wir dem immensen Druck auf die wenigen Plätze? In diesem Podcast spreche ich über Strategien, wie man die wenigen verfügbaren Intensivbetten an die verteilt,...


share





 2019-08-28  24m
 
 

Therapielimitierungen – Entscheidung mit weitreichenden Folgen


Die moderne Medizin stellt uns ein riesiges Repertoire an Therapien zur Verfügung. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen stellt uns dies vor die Herausforderung, diese sinnvoll einzusetzen.  In der 4.


share





 2019-08-01  35m
 
 

Podcast – Episode 3: Kommunikation mit Angehörigen


Gespräche mit Angehörigen sind zentrale Aufgabe des Arztes. Sie geben uns die Möglichkeit, unser Handeln zu erklären, für Verständnis zu werben und Orientierung in schwierigen Situation zu geben. Wer diesen Skill beherrscht,


share





 2019-04-30  39m
 
 

Handover- So geht Übergabe auf der Intensivstation


70% aller Behandlungsfehler gehen auf eine fehlerhafte Übergabe zurück. Im hektischen Klinikalltag sind geordnete Übergaben schwierig. Mit diesen Tipps gelingt sie dennoch.


share





 2019-03-31  26m
 
 

Medicine With Passion- Podcast – Episode 1: Neue Skills erlernen in 5 Schritten


Jeder Mediziner muss ständig seine Fähigkeiten verbessern und neue dazulernen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Hier erkläre ich meine Strategie, sie besteht aus nur fünf Schritten.


share





 2019-01-17  22m
 
 
  • 1
  • 1