Medicine With Passion

Hey, dies ist der Podcast für alle Mediziner und die es noch werden wollen. Mein Name ist Daniel Zickler, ich arbeite seit über zehn Jahren an der Charité und bin aktuell auf der internistischen Intensivstation 43 im Virchow-Klinikum tätig. In diesem Podcast spreche ich über Erfahrungen und Strategien, wie man besser wird in diesem Job. Und es dürfte egal sein, ob Du Medizinstudent Assistenzarzt oder vielleicht in der Pflege arbeitest, ich denke, die Themen, die ich hier behandle, gehen jeden etwas an, der im Krankenhaus arbeitet und daher freue ich mich, wenn Du mal reinhörst.

https://danielzickler.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 6 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Digital Health – Chance für die Medizin und Karrierechance für Kliniker


Keine Entwicklung wird die Medizin so sehr verändern wie die Digitalisierung. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Schlagwort Digital Health? - Wie können wir die digitale Transformation vorantreiben und welche Chancen bietet sie für die Klinik abe...


share








 August 30, 2023  44m
 
 

Übergabe – Effektiv und strukturiert


70%* aller Behandlungsfehler gehen auf Fehler in der Kommunikation und der Übergabe von Patienten zurück. - Der nachfolgenden Schicht eine gute, effiziente und konzentrierte Übergabe zu machen, ist extrem schwierig und gerade in lauten und hektischen ...


share








 July 11, 2023  26m
 
 

Burnout verhindern – Strategien für Intensiv- und Notfallmediziner


  - In dieser Episode widmen wir uns einem Thema von großer Bedeutung für Intensiv- und Notfallmediziner – dem Kampf gegen den Burnout. - Die Arbeit auf einer Intensivstation ist anspruchsvoll und mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden.


share








 June 29, 2023  39m
 
 

Einstieg in die medizinische Statistik: Interview mit Statistiker Dr. Alexander Krannich


In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, zu dem viele Mediziner eine Art "Hassliebe" pflegen: die Statistik. - Statistik ist ein wertvolles Tool, welches Mediziner unbedingt in Grundzügen verstehen sollten, und zwar aus drei Gründen: -


share








 June 8, 2023  44m
 
 

Die Kunst der Vorbereitung: So werden gute Vorträge gemacht


In dieser Podcast-Episode tauchen wir ein in die Welt der Vortragsvorbereitung. Egal, ob du ein erfahrener Redner bist oder gerade erst deine ersten Schritte auf der Bühne wagst, diese Folge liefert wertvolle Einblicke und praktische Tipps,


share








 May 22, 2023  27m
 
 

Podcast: Warum es wichtig ist, Vorträge zu halten


Es kostet Zeit, Energie und vor allem Nerven, Vorträge vorzubereiten und zu halten. Aber: Kaum ein Skill ist so wichtig für die persönliche Weiterentwicklung wie dieser. Warum (und wie) wir damit anfangen sollten, diskutiere ich in diesem Podcast. -


share








 May 1, 2023  17m
 
 

Psychologie in der Intensivmedizin


In wohl kaum einem anderen Feld der Medizin geht es emotional so hoch her wie in der Intensiv- und Notfallmedizin. Schock, Angst, Frust, Hoffen und Bangen, Freude, Wut und Leid sind hier so nah beieinander wie wohl nirgendwo sonst. -   -


share








 August 27, 2022  28m
 
 

Interview Teil 2- Heute stellt Carl mir die Fragen


Der Dokumentarfilmer Carl Gierstorfer hat uns drei Monate lang auf der Intensivstation begleitet. Herausgekommen ist diese authentische, unverblendete und sehr persönliche Dokumentation. Carl ist dafür an seine Grenzen gegangen und hat einen sehr guten...


share








 April 24, 2021  17m
 
 

Medicine With Passion Podcast


Drei Monate hat Carl Gierstorfer uns begleitet und dabei eine eindrucksvolle Dokumentation gedreht. Naturgemäß hat er einen ganz eigenen Blickwinkel auf seine Zeit auf der Intensivstation. In diesem ersten Teil des Interviews steht er mir Rede und Antw...


share








 April 16, 2021  34m
 
 

Die Corona-Lage auf der Intensivstation


Die Corona-Krise hat vieles verändert auf der Intensivstation, und sie hat uns weiter im Griff. Hoffnungen, dass das Ganze schnell und lautlos wieder verschwindet, wurden enttäuscht. Was wir jetzt tun müssen, um weiter gut durch die Krise zu kommen,


share








 January 20, 2021  23m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2