Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 130 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 127: #127: Zukunft im Blick - Pia Banger und wie Peca das Selbstbewusstsein in Kindern stärkt


In dieser Episode geht es um das Thema Selbstbewusstsein bei Kindern. Pia Banger ist zu Gast. Sie ist Mutter von 3 Kindern und berichtet wie sie mit Hilfe von der Kunstfigur Drachenelfe Peca durch Kindergeschichten dabei unterstützen will, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken.

Warum sie kreativ Social Media dafür nutzt und welche weiteren Methoden zukünftig geplant sind, das berichtet sie in Folge 127. Link zum freien Kapitel.


share








   17m
 
 

episode 126: #126: Zukunft im Blick - Carl-A. Fechner über den Dokufilm The Story of a new World


In dieser Episode habe ich Carl-A. Fechner zu Gast. Er ist Produzent sowie Geschäftsführer von fechnerMEDIA GmbH in Tuttlingen. Sein neuer Dokufilm heißt The Story of a new World. Das Interview fand im November 2023 statt. Worum es darin geht und warum er nicht alleine die Regie an dem Film macht, erzählt er in dem Podcast.


share








   41m
 
 

episode 125: #125: Zukunft im Blick - Sabine Lück und transgenerationale Traumata auflösen


In dieser Episode habe ich die Therapeutin und Autorin Sabine Lück zu Gast. Ich habe ihre Lesung in Detmold im Dezember 2023 besucht. Der Saal war ausverkauft und alle hingen an ihren Lippen. Die dabei besprochenen Themen haben mich sehr inspiriert und daher habe ich Sabine gleich zum Podcast eingeladen.

Die Psychologische Psychotherapeutin ist Begründerin des innovativen Therapiekonzepts »Generation Code®« zur Behandlung transgenerationaler Familien-Traumata...


share








 February 25, 2024  47m
 
 

episode 124: #124: Zukunft im Blick - Christine Waldmann von growth360


In dieser Episode geht es in den Bereich der Online-Performance. Christine Waldmann hat vor 4 Jahren growth360 gegründet. Es ist die erste Online-Performance-Agentur in Deutschland. Dort ist nicht nur der Kunde / die Kundin im Fokus, sondern auch die Mitarbeitenden. Denn alle arbeiten max. 32h / Woche.

Im Bereich von New Work ist gerade auch das Thema "4-Tage-Woche" sehr beliebt geworden. Dazu beigetragen hat u.U...


share








 February 20, 2024  26m
 
 

episode 123: #123: Zukunft im Blick - Mark Wormwood als erste Anlaufstelle zum Thema Narzissmus


Diese Episode widme ich wieder dem Thema Narzissmus. Es scheint allgegenwärtig zu sein. Ob es in der eigenen Familie, in der Partnerschaft, bei den Freunden oder im Job, ja sogar in der Politik vorkommt, dass man mit diesem Thema konfrontiert wird. Völlig egal. Man sollte sich dessen bewusst sein, wie es sich anfühlt und was es genau ist, damit man sich schützen kann und gleichfalls weiter an sich arbeitet um sein Ziel zu erreichen, nämlich ein glückliches Leben zu führen...


share








 January 31, 2024  26m
 
 

episode 122: #122: Zukunft im Blick - Sonia Reinhardt von der GLS Bank und GABV über Werte in der Bankenwelt


In dieser Episode habe ich Sonia Reinhardt zu Gast. So wie ihr Kollege Stefan Möller (er war in Folge 109) arbeitet sie auch bei der GLS Bank. Zudem ist sie auch beim GABV (Global Alliance for Banking on Values) beschäftigt und bringt auf diesen Weg Werte in die Bankenwelt.

Die GLS Bank ist Gründungsmitglied dieser Initiative. Wer mehr zum GABV erfahren möchte, kann sich in dem folgenden kostenlosen eLearning Programm anmelden: MOOC "Just Money" (von der GABV konzipiert)...


share








 January 24, 2024  41m
 
 

episode 121: #121: Zukunft im Blick - der Verein Klimamitbestimmung stärkt die Bürgerinnenräte


Leonie Sendker und Sophie Klemm sind vom Verein Klimamitbestimmung. Sie erzählen wieso für sie das Thema BürgerInnenräte so relevant für die moderne Politik sind. Es kann jeden von uns treffen, dass wir dafür ausgewählt werden. Was dann genau passiert, erfahren wir in dieser Episode.



share








 December 18, 2023  30m
 
 

episode 120: #120: Zukunft im Blick - Stefan Faatz-Ferstl zu dem Startup soilful


Diesmal ist Stefan Faatz-Ferstl aus Wien zu Gast. Er ist studierter Bauingenieur, hat aber die letzten zehn Jahre bei der Agentur dwarfs and giants als Organisationsentwickler im Feld von Selbstorganisation, Agilität und neuen Organisationsformen verbracht.

Als "dwarf" der ersten Stunde hat er die Organisation von Anfang an mit aufgebaut...


share








 December 17, 2023  18m
 
 

episode 118: #119: Zukunft im Blick - Dr. Stefan Hügel und die Mineralienwende


Es geht um Mineralien in dieser Episode. Als Gast begrüße ich den Bioverfahrenstechniker Dr.-Ing. Stefan Hügel. Er interessiert sich für die Mineraliennutzung. Sowohl bei der Ernährung des Menschen als auch bei Pflanzen.

Er arbeitet für das Institut für Mineralien-Kreislauf-Forschung, welches er mit dem Nachhaltigkeitsvordenker Holger Gröhn gründete.

Er hat sich entschieden ein Buch darüber zu schreiben. Minderalienwende erschien im Oktober 2023. Sein Doktorvater Prof...


share








 December 16, 2023  33m
 
 

episode 114: #118: Zukunft im Blick - Josef Köhler über seine Erfahrung zum prritti Bildungsmodell


Zum dritten Mal begrüße ich Josef Köhler in meinem Podcast. Es ist mir immer wieder eine Freude mich mit ihm über Bildung auszutauschen, da er die nötige Weitsich und Empathie mitbringt. Die Folge 43 war das erste Mal und Folge 74 das zweite Mal.

Er bringt nun viele Jahre Erfahrung un der praktischen Umsetzung mit. Als Co-Schulgründer der Peter-Gläsel-Schule in Detmold kann er über seine vielen Erfahrungen und Gedanken berichten zum Thema zeitgemäße und kindgerechte Bildung...


share








 December 16, 2023  59m