Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 122: #122: Zukunft im Blick - Sonia Reinhardt von der GLS Bank und GABV über Werte in der Bankenwelt


In dieser Episode habe ich Sonia Reinhardt zu Gast. So wie ihr Kollege Stefan Möller (er war in Folge 109) arbeitet sie auch bei der GLS Bank. Zudem ist sie auch beim GABV (Global Alliance for Banking on Values) beschäftigt und bringt auf diesen Weg Werte in die Bankenwelt.

Die GLS Bank ist Gründungsmitglied dieser Initiative. Wer mehr zum GABV erfahren möchte, kann sich in dem folgenden kostenlosen eLearning Programm anmelden: MOOC "Just Money" (von der GABV konzipiert)...


share








 January 24, 2024  41m
 
 

episode 121: #121: Zukunft im Blick - der Verein Klimamitbestimmung stärkt die Bürgerinnenräte


Leonie Sendker und Sophie Klemm sind vom Verein Klimamitbestimmung. Sie erzählen wieso für sie das Thema BürgerInnenräte so relevant für die moderne Politik sind. Es kann jeden von uns treffen, dass wir dafür ausgewählt werden. Was dann genau passiert, erfahren wir in dieser Episode.



share








 December 18, 2023  30m
 
 

episode 120: #120: Zukunft im Blick - Stefan Faatz-Ferstl zu dem Startup soilful


Diesmal ist Stefan Faatz-Ferstl aus Wien zu Gast. Er ist studierter Bauingenieur, hat aber die letzten zehn Jahre bei der Agentur dwarfs and giants als Organisationsentwickler im Feld von Selbstorganisation, Agilität und neuen Organisationsformen verbracht.

Als "dwarf" der ersten Stunde hat er die Organisation von Anfang an mit aufgebaut...


share








 December 17, 2023  18m
 
 

episode 118: #119: Zukunft im Blick - Dr. Stefan Hügel und die Mineralienwende


Es geht um Mineralien in dieser Episode. Als Gast begrüße ich den Bioverfahrenstechniker Dr.-Ing. Stefan Hügel. Er interessiert sich für die Mineraliennutzung. Sowohl bei der Ernährung des Menschen als auch bei Pflanzen.

Er arbeitet für das Institut für Mineralien-Kreislauf-Forschung, welches er mit dem Nachhaltigkeitsvordenker Holger Gröhn gründete.

Er hat sich entschieden ein Buch darüber zu schreiben. Minderalienwende erschien im Oktober 2023. Sein Doktorvater Prof...


share








 December 16, 2023  33m
 
 

episode 114: #118: Zukunft im Blick - Josef Köhler über seine Erfahrung zum prritti Bildungsmodell


Zum dritten Mal begrüße ich Josef Köhler in meinem Podcast. Es ist mir immer wieder eine Freude mich mit ihm über Bildung auszutauschen, da er die nötige Weitsich und Empathie mitbringt. Die Folge 43 war das erste Mal und Folge 74 das zweite Mal.

Er bringt nun viele Jahre Erfahrung un der praktischen Umsetzung mit. Als Co-Schulgründer der Peter-Gläsel-Schule in Detmold kann er über seine vielen Erfahrungen und Gedanken berichten zum Thema zeitgemäße und kindgerechte Bildung...


share








 December 16, 2023  59m
 
 

episode 117: #117: Zukunft im Blick - Alex Holtzmeyer zur Mobilitätswende in Steyerberg


Alex Holtzmeyer lädt im August 2023 genau zu Mitternacht ein Auto aus seiner Flotte in Steyerberg vor dem Rathaus auf. Er kümmert sich um Elektro-Autos, die im Car-Sharing Format gemietet werden können. Dort traf ich ihn zu Beginn meines Urlaubes und eine zweistündige Unterhaltung über die Mobilitätswende auf dem Land begann.

Überzeugt, dass wir gern einen Teil der Unterhaltung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, verabredeten wir uns nochmal, diesmal per Internet...


share








 December 16, 2023  39m
 
 

episode 116: #116: Zukunft im Blick - Burkhard Nickel zur Gründung der Max-Planck Gesellschaft


In dieser Episode bleibe ich lokal. Zu Gast ist Burkhard Nickel aus Bad Driburg, der Ort in dem ich selber auch wohne. Er ist seit 3 Jahren persionierter Lehrer und hatte die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik. Er unterrichtete an dem Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse, ein Stadtteil von Bad Driburg...


share








 November 23, 2023  36m
 
 

episode 115: #115: Zukunft im Blick - Martin Schilt und sein Dokufilm Krähen


In dieser Episode ist der Filmemacher Martin Schilt aus der Schweiz zu Gast. Sein Film "Krähen - die Natur beobachtet uns" kommt diese Woche in die deutschen Kinos. Inspiriert durch seinen Sohn hat er vor 11 Jahren die Idee zu dem Film gehabt und entdeckte die interessanten Geschöpfe auch für sich.

Was er bei der Arbeit mit den Vögeln gelernt hat, erklärt er im Podcast.

Nächste Woche ist er auf Deutschlandtournee mit dem Film. Den Spielplan findet man hier...


share








 November 11, 2023  25m
 
 

episode 114: #114: Zukunft im Blick - Tim Heitmann und Serious Games für Unternehmen


In dieser Episode habe ich Tim Heitmann zu Gast. Er konzipiert mit seiner Agentur namens "Serious Escape Games" ebensolche für einen komplexen und nachhaltigen Wissenstransfer auf spielerischer Basis. Ursprünglich als Werbeagentur gestartet, erzählt er, wie es dazu kam, dass er von analogen Escape Games zu dem digitalen Angebot kam.

#eLearning #HR #Onboarding


share








 November 8, 2023  18m
 
 

episode 113: #113: Zukunft im Blick - David Cummins von Ministry Group zu unFIX


In dieser Episode reden David Cummins und ich über das Thema Organisationsentwicklung. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Ministry Group. Das Besondere an diesem Beratungsunternehmen ist, dass sie das unFIX Modell von Jurgen Appelo einsetzen. Jurgen ist der breiteren Öffentlichkeit als Erfinder von Management 3.0 bekannt.

Wer dazu tiefer eintauchen möchte, der kann sich hier informieren. Für Spontane: Am 8.+9.11.2023 findet die unFIX Konferenz in Berlin statt...


share








 October 20, 2023  22m