Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 114: #118: Zukunft im Blick - Josef Köhler über seine Erfahrung zum prritti Bildungsmodell


Zum dritten Mal begrüße ich Josef Köhler in meinem Podcast. Es ist mir immer wieder eine Freude mich mit ihm über Bildung auszutauschen, da er die nötige Weitsich und Empathie mitbringt. Die Folge 43 war das erste Mal und Folge 74 das zweite Mal.

Er bringt nun viele Jahre Erfahrung un der praktischen Umsetzung mit. Als Co-Schulgründer der Peter-Gläsel-Schule in Detmold kann er über seine vielen Erfahrungen und Gedanken berichten zum Thema zeitgemäße und kindgerechte Bildung...


share








 December 16, 2023  59m
 
 

episode 117: #117: Zukunft im Blick - Alex Holtzmeyer zur Mobilitätswende in Steyerberg


Alex Holtzmeyer lädt im August 2023 genau zu Mitternacht ein Auto aus seiner Flotte in Steyerberg vor dem Rathaus auf. Er kümmert sich um Elektro-Autos, die im Car-Sharing Format gemietet werden können. Dort traf ich ihn zu Beginn meines Urlaubes und eine zweistündige Unterhaltung über die Mobilitätswende auf dem Land begann.

Überzeugt, dass wir gern einen Teil der Unterhaltung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, verabredeten wir uns nochmal, diesmal per Internet...


share








 December 16, 2023  39m
 
 

episode 116: #116: Zukunft im Blick - Burkhard Nickel zur Gründung der Max-Planck Gesellschaft


In dieser Episode bleibe ich lokal. Zu Gast ist Burkhard Nickel aus Bad Driburg, der Ort in dem ich selber auch wohne. Er ist seit 3 Jahren persionierter Lehrer und hatte die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik. Er unterrichtete an dem Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse, ein Stadtteil von Bad Driburg...


share








 November 23, 2023  36m
 
 

episode 115: #115: Zukunft im Blick - Martin Schilt und sein Dokufilm Krähen


In dieser Episode ist der Filmemacher Martin Schilt aus der Schweiz zu Gast. Sein Film "Krähen - die Natur beobachtet uns" kommt diese Woche in die deutschen Kinos. Inspiriert durch seinen Sohn hat er vor 11 Jahren die Idee zu dem Film gehabt und entdeckte die interessanten Geschöpfe auch für sich.

Was er bei der Arbeit mit den Vögeln gelernt hat, erklärt er im Podcast.

Nächste Woche ist er auf Deutschlandtournee mit dem Film. Den Spielplan findet man hier...


share








 November 11, 2023  25m
 
 

episode 114: #114: Zukunft im Blick - Tim Heitmann und Serious Games für Unternehmen


In dieser Episode habe ich Tim Heitmann zu Gast. Er konzipiert mit seiner Agentur namens "Serious Escape Games" ebensolche für einen komplexen und nachhaltigen Wissenstransfer auf spielerischer Basis. Ursprünglich als Werbeagentur gestartet, erzählt er, wie es dazu kam, dass er von analogen Escape Games zu dem digitalen Angebot kam.

#eLearning #HR #Onboarding


share








 November 8, 2023  18m
 
 

episode 113: #113: Zukunft im Blick - David Cummins von Ministry Group zu unFIX


In dieser Episode reden David Cummins und ich über das Thema Organisationsentwicklung. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Ministry Group. Das Besondere an diesem Beratungsunternehmen ist, dass sie das unFIX Modell von Jurgen Appelo einsetzen. Jurgen ist der breiteren Öffentlichkeit als Erfinder von Management 3.0 bekannt.

Wer dazu tiefer eintauchen möchte, der kann sich hier informieren. Für Spontane: Am 8.+9.11.2023 findet die unFIX Konferenz in Berlin statt...


share








 October 20, 2023  22m
 
 

episode 112: #112: Zukunft im Blick - Dr. Bärbel Wardetzki über Narzissmus, Ich-Entwicklung und Elternschaft


In dieser Episode spreche ich mit Frau Dr. Bärbel Wardetzki. Sie hat in den 80ern begonnen das Thema Narzissmus in ihrer Promotion zu beleuchten. Als Gestalttherapeutin, Verhaltens- und Familientherapeutin praktiziert sie in München. Im Oktober 2023 erscheint ihr viertes Buch und behandelt, wie ihr erstes Buch, das Thema weiblicher Narzissmus. Wir sprechen auch über das Thema Elternschaft mit einem Narzisstischen Elternteil und wie man sein Kind bei der eigenen Entwicklung unterstützen kann...


share








 September 19, 2023  31m
 
 

episode 111: #111: Zukunft im Blick - Stefan Schwarzer zu regenerativer Landbewirtschaftung


In der Episode #111 habe ich Stefan Schwarzer zu Gast. Er ist Physischer Geograf und Permakultur-Designer. Ich konnte ihn schon mehrmals in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof besuchen, wo er seit 2012 mit seiner Familie lebt. Er arbeitet seit 2000 für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Genf, wo er sich mit globalen Umweltthemen beschäftigt...


share








 August 18, 2023  39m
 
 

episode 110: #110: Zukunft im Blick - Martin Permantier und sein Buch Haltung erweitern


In Episode 110 habe ich Martin Permantier zu Gast. Er ist Autor und Unternehmensberater aus Berlin. Seine Bücher dienen vielen Menschen als Impuls und Anleitung um sich mit der Ich-Entwicklung tiefer auseinander zu setzen. Wir sprechen darüber wie er zu dem Thema Haltung gekommen ist und was seine nächsten Pläne sind.

Link zu seiner Webseite


share








 August 9, 2023  40m
 
 

episode 109: #109: Zukunft im Blick - Stefan Möller von der GLS Bank über nachhaltiges Banking


In der Episode 109 habe ich Stefan Möller zu Gast. Er ist Regionalleiter Firmenkunden in NRW und Umgebung bei der GLS Bank. Wir sprechen über die Entstehung der Bank und warum sie einen starken nachhaltigen Anspruch hat. Stefan erzählt wie er bei der Sparkasse eine Ausbildung absolviert hat und was seine Beweggründe waren sich 2012 bei der GLS Bank zu bewerben. Link zur Bank: www.gls.de


share








 August 6, 2023  26m