Medienbecker - Zukunft im Blick

Eine Podcastreihe zum Thema Neue Arbeit, Digitale Bildung, New Learning und weiteren spannenden Dingen. Mehr auf Medienbecker.de

https://medienbecker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 108: #108: Zukunft im Blick - Soziokratie und Holakratie mit Dr. Elsa Breit


In dieser Episode habe ich Dr. Elsa Breit zu Gast. Sie ist eine promovierte Wirtschaftswissenschaftlern, die zu Spannungen und Paradoxien in radikal selbstorganisierten Unternehmen geforscht hat. Elsa liebt es, Organisationen auf ihrem Weg in die Selbstorganisation zu begleiten. Daher hat sie sich zum Soziokratie- und Holakratie-Beraterin ausbilden lassen. Was das genau ist, klären wir im Interview.

Link zu ihrem Profil...


share








 July 28, 2023  23m
 
 

episode 107: #107: Zukunft im Blick - Prof. Simon Nestler zu Digital Employee Experience


Zu Gast ist Prof. Simon Nestler. Wir reden über das Thema Digital Employee Experience und die neuen Entwicklungen von Neuralink und Apple. Er unterstützt wissenschaftlich fundiert bei der Verbesserung der Digital Employee Experience (DEX). Er ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Nestler UUX Consulting und beschäftigt sich seit 2005 in Forschung und Lehre mit Usability und User Experience von Softwareanwendungen...


share








 July 26, 2023  32m
 
 

episode 106: #106: Zukunft im Blick - Timo Kaphengst und Dorle Gothe von der Regionalwert AG


In dieser Episode habe ich zwei Gäste an Bord. Wir beleuchten das Thema Regionalwert AG.

Zum einen ist Timo Kaphengst von der Regionalwert Berlin-Brandenburg dabei und zum anderen Dorle Gothe von der Regionalwert Rheinland. Ost und West vereint.

Gemeinsam besprechen wir die Unterschiede zwischen den Regionen und die Gemeinsamkeiten. Höxter spielt auch eine Rolle. Hört gern rein!

Links:

https://www.regionalwert-rheinland.de

https://www.regionalwert-berlin...


share








 July 1, 2023  41m
 
 

episode 105: #105: Zukunft im Blick - Jan Schönfeld und Lernhacks


Er war mal Lehrer. Dann kündigte er, weil er seiner Berufung nachgehen wollte. Nun ist er nach ein paar Ausflügen in die Verlagswelt wieder als Lehrer beschäftigt, aber nur in Teilzeit. Da er Freiraum braucht für die andere Seite in ihm. Diese Seite zieht es in die Unternehmenswelt wo er Lernkulturen gestaltet, die etwas näher am Agilen dran sind, als es derzeit in der Schule möglich ist. Details dazu erzählt der Lehrer Jan Schönfeld in dieser Episode...


share








 June 20, 2023  42m
 
 

episode 104: #104: Zukunft im Blick - Gabriele Harder zu Narzissmus in der Gesellschaft


In dieser Episode gehen wir auf die verschiedenen Facetten der Persönlichkeitsstörung des Narzissmus ein. Als Partner/in, als Vorgesetzte, Kollegen, Mutter, Vater usw. leiden viele Menschen im Zusammenleben mit einem Narzissen. Kein Einzelfall. Normopathie ist eine festgestellt Entwicklung in der Gesellschaft. Sie bedeutet eine Anpassung einer Mehrheit von Menschen einer Gesellschaft an eine Fehlentwicklung. Der ehem. Chefarzt Prof...


share








 June 12, 2023  52m
 
 

episode 103: #103: Zukunft im Blick - Karen Falenius zur Remotework


Karen Falenius ist Director of International Growth, EMEA bei Remote. Als Employer of Record ermöglicht Remote es, Unternehmen die besten Talente global einzustellen – unabhängig davon, wo sich diese befinden. Sie stammt ursprünglich aus Süddeutschland und arbeitet heute remote von ihrem Wohnort in Helsinki, Finnland. Ihr beruflicher Hintergrund liegt in der globalen Marketing- und Growth-Strategie für Tech-Unternehmen...


share








 June 8, 2023  25m
 
 

episode 102: #102: Zukunft im Blick - Philipp Petruch und der Dokufilm Ernte teilen


Der Filmemacher Philipp Petruch arbeitet schon viele Jahre im Filmbusiness und stellt nun sein Erstlingswerk in dieser Episode vor. Sein Dokufilm "Ernte teilen" behandelt das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWis). Er wünscht sich die Bekanntheit der SoLaWis durch diesen Film zu stärken. Dazu startete er eine Spenden-Kampagne auf der Crowdfunding Plattform Start Next mit Erfolg: https://www.startnext.com/ernte-teilen


Der Film wird am 27.06...


share








 June 6, 2023  16m
 
 

episode 101: #101: Zukunft im Blick - Lysander Weiss über das New Work Playbook


In dieser Episode habe ich Dr. Lysander Weiss eingeladen. Er ist Partner bei venture.idea, einem Beratungsunternehmen, welches die Arbeit anders gestalten will und Unternehmen wie Freelethics oder Schaeffler bei den Themen Innovation begleitet. Außerdem hat er das New Work Playbook mitverfasst und erzählt wie es zu dem Buch kam.

Link zum Profil: https://www.venture-idea.com/team/lysander-weiss


share








 May 31, 2023  22m
 
 

episode 100: #100: Zukunft im Blick - Episode 100


Diese Episode widme ich dem Jubiläum meines Podcasts Medienbecker. In knapp 5 min lass ich euch wissen wie die Geschichte hinter diesem privaten Projekt ist und was es überhaupt damit auf sich hat. Viel Freude beim Hören!


share








 May 31, 2023  5m
 
 

episode 99: #99: Zukunft im Blick - Katja Diehl und alles um Autokorrektur


In dieser Podcastepisode habe ich Katja Diehl zu Gast. Das Interview haben wir im Dezember 2022 aufgezeichnet, während ich mein E-Auto geladen hatte. Das Thema Mobilität beschäftigt Katja auch schon eine Weile. Ihre Gedanken dazu hat sie in ihrem Buch "Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt" zusammengefasst. Sie erhielt 2022 auch den Leserpreis des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises. Die Hörbuchversion ist gerade erst erschienen...


share








 March 24, 2023  43m