Medientage Mitteldeutschland Podcast

Im Podcast der Medientage Mitteldeutschland sammeln wir hörenswerte Gespräche aus der Medienwelt. Damit können Sie sich durch die Bandbreite der Medien-Themen hören.

https://medientage-mitteldeutschland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes

subscribe
share






#135 Wie steht es um die Pressefreiheit in Deutschland und Europa, Dr. Tobias Schmid?


„Medienfreiheit ist der Sauerstoff einer demokratischen Gesellschaft.“ Das sagt unser Gesprächsgast Dr. Tobias Schmid. Er ist Direktor der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen und Europabeauftragter der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM) und meint: Nur wenn ich freie Medien habe, in denen frei berichtet werden kann, können Meinungen entstehen, transportiert und ein Diskurs geführt werden. Wo Dr...


share








   13m
 
 

#134 Wie erfolgreich kann Community-Finanzierung sein, Christina Wunderlich?


In der Mediennutzung nehmen wir es in Kauf, auch für Inhalte zu bezahlen. Mittlerweile gibt es auch Bezahl- und Finanzierungsmodelle, die auf die Partizipation der Nutzerinnen und Nutzer bauen. Wie verändert sich das Verhältnis von Medienschaffenden und der Community in einem unmittelbaren Crowdfunding-Prozess? Was beeinflusst die Bereitschaft, Geld für Inhalte zu zahlen? Was sind die Nachteile? Das fragen wir Christina Wunderlich in der aktuellen Folge des MTM-Podcast...


share








   22m
 
 

#133 Wie klingt die Zukunft von Audio, Ina Tenz?


Audiocontent boomt. Radio und Podcast erfreuen sich großer Beliebtheit, und doch gibt es Unterschiede im Nutzungsverhalten, in der Inhaltsaufbereitung oder ihrer Langlebigkeit...


share








   20m
 
 

#132 Welche Rolle spielt Social Media für etablierte Medienhäuser, Morten Wenzek?


Auch etablierte Medienhäuser nutzen Drittplattformen, um mit journalistischen Inhalten ihre Zielgruppen zu erreichen. Ist der Weg über Social Media ein Selbstläufer? Wo liegen die Herausforderungen für die Social-Media-Redaktionen? Und welche Interessenskonflikte können sichtbar werden? Gast der aktuellen Folge des MTM-Podcast ist Morten Wenzek, Head of Social Media beim Tagesspiegel...


share








 February 15, 2024  20m
 
 

#132 Welche Rolle spielt Social Media für etablierte Medienhäuser, Morten Wenzek?


Auch etablierte Medienhäuser nutzen Drittplattformen, um mit journalistischen Inhalten ihre Zielgruppen zu erreichen. Ist der Weg über Social Media ein Selbstläufer? Wo liegen die Herausforderungen für die Social-Media-Redaktionen? Und welche Interessenskonflikte können sichtbar werden? Gast der aktuellen Folge des MTM-Podcast ist Morten Wenzek, Head of Social Media beim Tagesspiegel...


share








 February 15, 2024  20m
 
 

#131 Wie prägt der digitale Wandel den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Prof. Dr. Annika Sehl?


Die Medienwelt befindet sich permanent im Wandel. Wie kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Zuge der Digitalisierung profilieren und konkurrenzfähig bleiben, ohne seinen Auftrag zu vernachlässigen? Das fragen wir Prof. Dr. Annika Sehl...


share








 February 1, 2024  17m
 
 

#130 Wie geht Lokalrundfunk in der Zukunft, Frank Haring und Jan Kaufhold?


Lokalrundfunk zeigt, was vor der eigenen Haustür passiert. Lokale Nachrichten informieren über politische Entscheidungen, Ereignisse und Termine, die die Menschen vor Ort betreffen...


share








 January 18, 2024  37m
 
 

#129 Wie schafft ein Printverlag die Digitalisierung, Stephan Thurm?


Ob Zeitungen, Zeitschriften oder Digital, jeder Bereich bei der Funke Mediengruppe entwickelt die eigene digitale Zukunft für sich weiter. Je nach Geschäftsmodell oder Produkt funktioniert die Transformation mal besser, mal weniger gut...


share








 December 7, 2023  19m
 
 

#128 Wie resilient ist Radiowerbung, Reinhard Hild?


Der Werbemarkt reagiert auf gesellschaftliche Krisen und hat sich gewandelt. Aktuell beobachten wir, wie er stagniert. Durch digitalen Wandel und neue Nutzungsgewohnheiten der Hörerinnen und Hörer werden zudem Änderungen in der Audiowerbung spürbar. Welche Besonderheiten bringt die Vermarktung über DAB+ mit sich, und welchen Einfluss haben die großen Tech-Player auf die Radiowerbung? Das fragen wir den Geschäftsführer der MDR Media GmbH Reinhard Hild...


share








 November 23, 2023  18m
 
 

#127 Wie gelingt die digitale Transformation in Medienunternehmen, Rainer Kellerhals?


Die Medienbranche wird immer digitaler. Gleichzeitig stehen Medienunternehmen durch sich rasant entwickelnde KI-Technologien vor neuen Herausforderungen. Rainer Kellerhals ist Managing Director, Telecommunications and Media EMEA bei Microsoft und beobachtet, wie die Medienwelt in den letzten Jahren ihre Technologieskepsis abgebaut und sich für die Nutzung von Technologie und den Dialog mit Softwareunternehmen geöffnet hat...


share








 November 9, 2023  28m