medipod

medipod – Medizin zum Hören, seit 2019! Alles über Krankheitsbilder, Verhütung und unsere Arbeit in den Gesundheitsberufen. Wir sind ein Team aus Medizinstudierenden, Ärzt:innen, Journalist:innen und Krankenpfleger:innen. Mit viel Herzblut machen wir neben Studium und Beruf diesen Podcast. Seit Oktober 2022 arbeiten wir außerdem an einem Faktencheck für Medizinpodcasts. Zu finden hier: lumedio.de

https://www.lumedio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 79: #79 Unser Team | Wer ist Alex?


Wer steckt hinter medipod, mediclips und medify? Wir stellen unser Team vor!


share








 November 27, 2022  3m
 
 

episode 78: #78: Projekt-Logbuch Teil 1 | Wo steht das Projekt?


Das Podcast-Wegweiser-Projekt nimmt erste Züge an. Zwei Teammitglieder können nun als Werkstudenten regelmäßig an dem Projekt arbeiten.


share








 November 25, 2022  4m
 
 

episode 77: #77 medipod-Live | Die Vorhaut - Wann muss sie entfernt werden?


Alles zur Vorhaut, einer möglichen medizinisch-begründeten Vorhautentfernung und welche Folgen diese haben kann.


share








 November 23, 2022  47m
 
 

episode 76: #76 medipod | Feinstaub - Wie schädlich ist er für unsere Gesundheit?


Heute schauen wir uns einmal die Luftverschmutzung an - und insbesondere Feinstaub. Wo kommt der Feinstaub her? Was bewirkt er in unserem Körper? Und wie können wir uns am besten schützen? Dominik hat recherchiert.

Moderation: Lukas Kohlenbach, Dominik Stark

Recherche: Dominik Stark

.

.

.

Mehr über unsere Podcasts, unseren Instagram-Channel und unser Impressum findet ihr hier: www.lumedio...


share








 November 4, 2022  30m
 
 

episode 75: #75 medinews | Wirksames Medikament gegen Alzheimer?


Außerdem: Warum geht der Nobelpreis für Medizin und Physiologie an einen “Neanderthaler-Forscher”? Und hilft das “Kuschelhormon” Oxytocin bei Herzinfarkt? Mehr zum Thema auf unserem Instagram-Channel: https://www.instagram.com/mediclips.medipod/ Präsentiert von: Alexa Koch Skript: Lukas Kohlenbach Jingle: Lucas Hennicke sowie https://soundcloud.com/mbbofficial/happy Logo: Klara Kintrup Weiterführende Links zur Sendung: Nobelpreis für Svante Pääbo: DocCheckNews / Spektrum...


share








 October 15, 2022  5m
 
 

episode 74: #74 medify-Hörtipp | Corona: Das musst du jetzt wissen!


Mit dieser Hörempfehlung seid ihr gut auf Herbst und Winter vorbereitet: 

Wie müssen wir mit den steigenden Fallzahlen jetzt umgehen? Was können die neuen Impfstoffe gegen die Virusvarianten? Wer sollte sich jetzt impfen lassen? 

All diese Fragen klärt Wissenschaftsjournalistin Korinna Hennig mit Virologin Sandra Ciesek in der neuen Folge des Coronavirus Update...


share








 October 14, 2022  1m
 
 

episode 73: #73 medipod-Live | Dominik, wie sieht es auf der Intensivstation aus?


Die Corona-Fallzahlen steigen. Sind wir gut vorbereitet auf den Herbst und Winter? Was hat Dominik beim Pflegetag erlebt? Welche Lernmaterialien empfiehlt er Anfänger:innen auf der Intensivstation?

Diese Fragen von euch konnten wir in unserem ersten Live-medipod auf Instagram und im Audiostream klären. Technisch noch ausbaufähig - aber trotzdem interessant zu hören...


share








 October 13, 2022  46m
 
 

episode 72: #72 medipod | Wie bestimmen Gerüche unsere Partner:innenwahl?


“Den kann ich nicht gut riechen!” Wenn wir jemanden nicht gut leiden können, beschreiben wir das gerne mit dieser Redewendung. Doch beeinflussen Gerüche so stark, wen wir mögen und wen nicht? Und welchen Einfluss hat unser Körpergeruch auf die Wahl unser Partner:innen? Marlene und Alexa aus dem medi-media-Team haben Studien gewälzt, um diese Fragen zu klären. Mit Kohli spricht Marlene über die Rechercheergebnisse. Mehr zum Thema auf unserem Instagram-Channel: https://www.instagram...


share








 October 4, 2022  19m
 
 
share








 September 27, 2022  18m
 
 

episode 70: #70 medipod | Die Hoden - Wann wird es gefährlich?


Schmerzen in den Hoden, Hoden abtasten, Pendelhoden

Heute geht’s im medipod unter die Gürtellinie! Wir sprechen über die Hoden. Wann sind Schmerzen in den Hoden gefährlich? Wie tasten wir die Hoden richtig ab? Und was sind eigentlich Pendelhoden!

Unser mediclips-Urologe Dr. Untenrum ist zum ersten Mal zu Gast im medipod! Mit dem männlichen Fortpflanzungsorgan kennt er sich natürlich bestens aus…

Wie hat euch die Folge gefallen? Gebt uns Feedback! An hello@lumedio...


share








 August 12, 2022  41m