MeerStartup - Dein Startup-Podcast aus Ostfriesland

Der Podcast vom MeerCommunity Startup Center aus der Hochschule Emden/Leer. Hier geht es um die Themen Gründung, Startup und Selbstständigkeit. Wir interviewen Gründer*Innen und spannende Persönlichkeiten. Außerdem reden wir über Themen wie Steuern, Mindset und Ideenfindung und noch vieles mehr.

https://www.meercommunity.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 38 minutes

subscribe
share






#34 MeerHeldinnen: der Start von Exist Women mit Susanne Kellberger


Anlässlich des Starts unseres Exist Women Gründerinnen-Programms an der Hochschule Emden-Leer, haben wir die neue Podcast-Reihe "MeerHeldinnen" ins Leben gerufen.

Der Podcast begleitet den aufregenden Weg unserer angehenden Gründerinnen und bietet einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Exist Women.

Unser erster Gast ist Susanne Kellberger, Beauftragte für Exist Women beim PtJ in Berlin. Mit ihr sprechen wir u.a...


share








 January 31, 2024  24m
 
 

#33 local heroes: Julia Twachtmann von Simply Impact


Nachhaltigkeit als Atribut deiner Karriere? Das geht!
Julia und Céline von Simply Impact helfen dir dabei deine Karriere nachhaltig auszurichten.... Zum Beispiel mit dem Sustainable Career Compass.

Hör rein und erfahre mehr!

Link zur Website --> https://simplyimpact.de/


share








 November 10, 2022  39m
 
 

#32 local heroes: Philip Römer von UMTRIEBIG


Von dem Co-Founder von UMTRIEBIG erfahren wir was es mit dem impact company builder Startup auf sich hat. Außerdem berichtet Phillip uns über seinen persönlichen Werdegang und warum es wichtig ist seinen "Purpose" zu definieren!

Zur Website --> https://umtriebig.de/


share








 October 21, 2022  45m
 
 

#31 Mit Albert Vogl-Bader - Co-Founder von Pave Commute


Mit Albert sprechen wir in dieser Folge über die neu in der Hochschule eingführte, innovative Mobilitäts-App "Pave Commute". Außerdem verrät uns Albert warum es unabdingbar ist den CO2 zu verringern und warum die Corona-Pandemie sein Unternhemen besonders getroffen hat.

Link zur Veranstaltung "Anders Wirtschaften" -> https://www.meercommunity.de/anders-wirtschaften-nachhaltig-mobil-mit-der-pave-commute-app-online/


share








 October 6, 2022  41m
 
 

#30 local heroes: Marc Suerbier von CustomBars


Marc Suerbier hat bei uns an der Hochschule Maschinenbau studiert und ist jetzt mit seinem Unternehmen CustomBars auf der Erfolgsspur! Wie er das geschafft hat und warum Weiterbildung in seinen Augen das A und O ist erfährst du hier!


share








 September 13, 2022  30m
 
 

#29 local heroes: Bianca und Matthias von desenrasco


In der zweiten Folge von #localheroes interviewen wir die Gründer*innen des nachhaltigen Lederschuh Startups desenrasco, Bianca Both und Matthias Janßen. Wie es von der ersten Idee zur endgültigen Gründung des Unternehmens gekommen ist und wie die beiden es schaffen trotz des ständigen Kontakts eine Work-Life-Balance aufrecht zu erhalten, erfährst du hier!

Website: https://www.desenrasco.com/

Instagram: @desenrasco.handcraft



share








 August 17, 2022  42m
 
 

episode 28: #28 local heroes: Regina von ONAY Clothing


MeerStartup geht in die zweite Staffel unter dem Motto #localheroes. Hier möchten wir Startups aus der Region die Möglichkeit geben sich vorzustellen und uns ihre Gründungsgeschichte zu erzählen. In dieser Folge haben wir Regina Schmidt von ONAY Clothing zu Gast. Mit ihr sprechen wir über ihre Motivation ein größeninklusives und nachhaltiges Startup zu gründen sowie Greenwashing in der Modebranche.


share








 July 19, 2022  32m
 
 

#27 - Julius' Erfahrungen beim INNOVATIONSKAI


Julius hat mit seiner Idee an unserem Innovationskai teilgenommen und erzählt hier seine Erfahrungen und warum es sich auch für dich lohnt!


share








 November 9, 2021  12m
 
 

#26 Rebekka von equihub - Gründungsunterstützung in Bremen


Rebekka hat ehemals an der Hochschule Emden/Leer studiert und dann in Bremen gegründet. Jetzt hilft Equihub anderen bei der Gründung und bitete dafür Coachings an. Hör rein, um mehr zu erfahren. 

Hier geht es zur Website von equihub:

Community EntwicklerIn & LeaderIn | Equihub



share








 October 21, 2021  42m
 
 

episode 25: #25 Lukas Sikken, der Deichdrucker - Gründungstalk


Warst du beim Gründungstalk im Mai dabei? Nein? Dann haben wir hier für dich die Aufnahme mit einem unserer Gäste - Lukas, der Deichdrucker

Kennst du jemanden, der/die unbedingt einmal Gast bei uns im Podcast sein sollte? 

Schreib uns gerne auf Instagram @meercommunity



share








 September 7, 2021  50m