#MehringsMeinung

Dr. Fabian Mehring ist Parlamentarischer Geschäftsführer und Landtagsabgeordneter der FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag. In seinem PolitCast äußert er sich grundehrlich über aktuelle politische Themen und nimmt dabei (fast) kein Blatt vor den Mund. Gerade jetzt, während der Corona-Krise und als regierendes Mitglied der bayerischen Koalition, müssen die Bürgerinnen und Bürger verständlich informiert werden, warum sich etwas wie verhält und entschieden wurde. Allerdings gilt es weit mehr Themen, als nur "Covid19" bürgernah aufzugreifen. Daher freuen wir uns ebenso über Ihre Fragen und Anregungen zu Themen, die wir Ihrer Meinung nach hier behandeln sollten. Schreiben Sie uns an abgeordnetenbuero.mehring@fw-landtag.de.

https://xpiurm.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: #MehringsMeinung​ - 025 - 09.04.2023 - "Auf ein Wort mit Energieexperte Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld"


Dass wir noch ein gemeinsames freies Zeitfenster gefunden haben, grenzt schon an ein kleines Wunder. Während sich Dr. Fabian Mehring politisch durch zahlreiche lokale, regionale und überregionale Vor-Ort-Termine "marathoniert", steht der Energieexperte Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld für ARD, ZDF und SWR vor der Kamera (wenn er nicht gerade als Keynote-Speaker vor Live-Publikum spricht). Das war u. a...


share








 April 9, 2023  59m
 
 

episode 24: #MehringsMeinung​ - 024 - 26.02.2023 - "Auf ein Wort mit dem Bischof von Augsburg , Dr. Bertram Meier"


Gaaaaanz großes Kino am 08.02.2023 um 19 Uhr mit Dr. Fabian Mehring, dem Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier und Moderator Daniel Wirsching aus der Bayernredaktion der Augsburger Allgemeine. Warum sollten wir uns immer nur im Büro oder im Landtag zu zweit oder zu dritt „verstecken“? „Lass‘ uns jetzt auch mal raus gehen, vor Publikum.“, so Fabian Mehring gegen Ende letzten Jahres...


share








 February 26, 2023  1h16m
 
 

episode 23: #MehringsMeinung​ - 023 - 29.01.2023 - "Rückblick 2022 / Ausblick 2023"


Ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter uns - ein noch ereignisreicheres 2023 vor uns? In der aktuellen Folge von #MehringsMeinung resümiert der Parlamentarische Geschäftsführer und Landtagsabgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und gibt eine Aussicht auf dieses Jahr, welches die bayerischen Landtagswahlen im Oktober für die Landespolitik bereithält. Was das Ganze mit einem Krapfen zu tun hat? Das und mehr erfahren Sie hier...


share








 January 29, 2023  35m
 
 

episode 22: #MehringsMeinung​ - 022 - 20.11.2022 - "Die Irren sollen mal aufhören!"


"Die Irren sollen mal aufhören!" - Ein Satz, der in einer Mail an uns stand? Ein Zitat von Fabian? Wer hat das gesagt oder vertritt diese Meinung und wer ist gemeint? Ist das Bürgergeld tatsächlich eine Entlastung für uns alle oder hätte man das besser oder anders machen können? Und wenn ja, wie? Kommt der gleiche Lohn für alle Lehrer auch in Bayern? Wann? Warum stört Annalena Baerbock ein Kreuz? Leben wir in Deutschland etwa doch nicht die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit? Fragen...


share








 November 20, 2022  27m
 
 

episode 21: #MehringsMeinung​ - 021 - 23.10.2022 - "Ein Plädoyer für Regionalität"


Das heutige Thema des Vodcasts trifft mit "Ein Plädoyer für die Regionalität" voll ins Schwarze. Ob mit Quantron aus Gersthofen bei Augsburg, die auch mit wirtschaftspolitischer Hilfe einen Milliarden-Deal in den USA abschließen konnten, Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte in Dillingen an der Donau, die durch ihre interne Prozessoptimierung und dadurch ermöglichte Einsparung von mehreren Millionen KW/h an Strom und Gas sowie 1...


share








 October 23, 2022  40m
 
 

episode 20: #MehringsMeinung​ - 020 - 25.09.2022 - „Von ‚Gasstopp‘ zu ‚Vollgas‘!“


Die Sommerpause ist vorbei, ab kommender Woche geht’s wieder ab in den Landtag nach München. Zuvor haben wir in #MehringsMeinung aber noch ein paar Punkte zu besprechen, die sich während der letzten Tage und Wochen zugetragen haben. Und so kommen wir vom „Gasstopp“ Putins und wie unsere Ampel-Regierung in Berlin damit umgeht, zum „Vollgas“, das es gilt vor den Landtagswahlen 2023 im Wahlkampf zu geben...


share








 September 25, 2022  46m
 
 

episode 19: #MehringsMeinung​ - 019 - 03.04.2022 - "Auf ein Wort mit Landratskandidat Markus Müller"


Nach langer Zeit haben wir endlich wieder einen Talkgast im PolitCast von Dr. Fabian Mehring. Wir stellen den FREIE WÄHLER-Landratskandidaten Markus Müller vor. Der gebürtige Wertinger kandidiert am 15.05.2022 für das Amt des Landrates in Dillingen an der Donau. Er erzählt uns von seiner Familie, seinen Hobbys, seinen Plänen und Zielen für den Bildungslandkreis und wie er alles unter einen Hut bringen möchte...


share








 April 3, 2022  53m
 
 

episode 18: #MehringsMeinung​ - 018 - 20.03.2022 - "Von einer Krise in die nächste?"


Im aktuellen PolitCast mit Dr. Fabian Mehring geht es, wie könnte es anders sein, um die nächste große Herausforderung nach Corona; die Krise, den Krieg in der Ukraine. Als studierter Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt "Internationale Beziehungen", die er auch am Lehrstuhl der Uni Augsburg unterrichtet, genau Mehrings Thema. Kaum einer dachte, dass Corona in 2022 NICHT mehr das beherrschende Thema sein wird. Trotzdem schaffte es Putin - leider...


share








 March 20, 2022  1h1m
 
 

episode 17: #MehringsMeinung​ - 017 - 09.01.2022 - "2021/2022"


Der PolitCast mit Dr. Fabian Mehring startet in ein neues Jahr. Wir nehmen Abschied vom alten, halten Ausblick aufs neue und sprechen u. a. über das was seit dem letzten PolitCast passiert ist. Zum Abschluss erwartet Euch noch ein Outtake aus dem vergangenen Jahr; festgehalten während der Aufzeichnung mit Alexander Hold im Juni (verletzt wurde dabei nur mein - Wolfgangs - Ego :-). Nachdem das HIER aber der PODcast ist, schaut Euch den Outtake gerne bei YouTube an...


share








 January 9, 2022  46m
 
 

episode 16: #MehringsMeinung​ - 016 - 03.10.2021 - "Die Nach-Wahl-Analyse"


Der PolitCast mit Dr. Fabian Mehring ist zurück aus der Sommerpause. In der neuesten Folge geht's um das Abschneiden der Freien Wähler bei der Bundestagswahl 2021 und die Reaktionen der CSU darauf. Außerdem haben wir über die Aufregung um einen Tweet von Hubert Aiwanger und die Frage gesprochen, wie es in Berlin nun weitergeht?! +++ Dieser PodCast ist auch als VodCast auf YouTube und dem Kanal Dr...


share








 October 3, 2021  36m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >