Mein Geld - Presse Play

Der Finanzpodcast der „Presse“ ist der erste Hör-Ratgeber für den Finanzalltag aus Österreich. Jeden Montag sagen wir Ihnen, wie Sie Ihr Geld am besten anlegen oder ausgeben sollten und beantworten Fragen, die sich jeder irgendwann stellt, aber nicht zu fragen traut. Was mache ich mit meinen ersten 10.000 Euro? Was tun mit meinem Ersparten im Herbst der Inflation? Wozu gibt es eigentlich Zinsen? Die Kalte Progression wird abgeschafft - und was heißt das für mich? Wir reden über Geld und zeigen, dass das Spaß macht. Redaktion: Susanne Bickel Produktion: Georg Gferer/audio-funnel.com Grafik: David Jablonski.

https://www.diepresse.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Geld und Studium: Warum gibt es in Österreich keine Bildungskredite?


Wie fair das Hochschulsystem in Österreich ist und warum es keine Bildungskredite gibt, besprechen wir in dieser Folge mit Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien.


share








 June 26, 2023  8m
 
 

Geld und Liebe: Wie viel Gemeinschaft verträgt ein Konto?


Es gibt zwar romantischere Themen für frisch Verliebte – aber nur wenig wichtigere: die finanzielle Transparenz. Denn spätestens wenn man sich entscheidet zusammenzuziehen – und damit gemeinsame Kosten zu verantworten hat –, werden die Ein- und Ausgaben durchaus relevant. Üblicherweise werden in einem gemeinsamen Haushalt Fixkosten wie Miete, Versicherungen und Internet geteilt und ein bestimmtes Budget für variable Kosten wie zum Beispiel Lebensmittel oder Kinobesuche bestimmt...


share








 June 19, 2023  16m
 
 

Was muss ich wissen bevor ich einen Kredit aufnehme?


Welche Schritte muss ich setzen, wenn ich eine Finanzierung für meine eigene Wohnung brauche? Und gibt es eine Möglichkeit, die Regeln der Finanzmarktaufsicht zu umgehen? Diese und noch viele mehr Fragen klären wir mit Finanzierungsexperte Lorenz Gumprecht von der Vermögensverwaltung Finum.


share








 June 12, 2023  11m
 
 

Leasing: wie funktioniert der finanzielle Fahrspaß?


Diese Folge dreht sich um die Frage, ob Leasing eine attraktive Option sein kann, ohne sich langfristig zu binden. Es gibt unterschiedliche Arten der Leasingverträge und die eigene Bonität hat Auswirkungen auf ebendiese. Warum spielt das eine Rolle und wie kann die eigene Kreditwürdigkeit beeinflusst werden, um bessere Konditionen zu erhalten?


share








 June 5, 2023  10m
 
 

Zinsen steigen: Was mache ich jetzt mit meinem Kredit?


Diese Folge dreht sich um die Frage, ob Leasing eine attraktive Option sein kann, ohne sich langfristig zu binden. Es gibt unterschiedliche Arten der Leasingverträge und die eigene Bonität hat Auswirkungen auf ebendiese. Warum spielt das eine Rolle und wie kann die eigene Kreditwürdigkeit beeinflusst werden, um bessere Konditionen zu erhalten?


share








 May 29, 2023  10m
 
 

Die finanzielle Kunst der Anpassung: Wie investiere ich in welcher Lebensphase?


Nur wenig ist wichtiger, als die finanzielle Diversifikation: Wirtschaftsredakteurin Susanne Bickel unterhält sich mit Finanzberaterin Marietta Babos über das Investieren in den unterschiedlichen Lebensphasen. Worauf soll man etwa bei einem Karrierewechsel achten, wie bestimmt man seinen eigenen Anlagetypen und wie risikofreudig darf man im Ruhestand sein?

Redaktion: Susanne Bickel

Produktion: Georg Gferer/audio-funnel...


share








 May 15, 2023  23m
 
 

Investieren für den guten Zweck: Wie Impact Investing einen Unterschied machen kann


Worauf man beim Einstieg achten soll und ob man mit Social Impact Investing auch Rendite erzielen kann, bespricht Wirtschaftsredakteurin Susanne Bickel mit Helmut Berg von Oikocredit.


share








 May 8, 2023  20m
 
 

Wie steige ich in den Kunstmarkt ein?


Es ist keine Kunst, mit Kunst Geld zu verdienen. Worauf man beim Einstieg achten soll und worin man am besten investiert bespricht Wirtschaftsredakteurin Susanne Bickel mit Kunstexpertin Marianne Hussl-Hörmann vom österreichischen Auktionshaus Dorotheum.


share








 May 1, 2023  23m
 
 

Wie man mit seinen Investitionen laufend Geld verdient


Warum sich mit Dividendenaktien ein besonders gutes Geschäft machen lässt und welche Fehler man beim Anlegen tunlichst vermeiden sollte.


share








 April 24, 2023  11m
 
 

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt zum investieren ist


Warum ist ausgerechnet eine Krise der richtige Zeitpunkt, um in den Kapitalmarkt einzusteigen? Welcher Wochentag eignet sich am besten dafür Aktien zu kaufen? Und was hat das ganze mit meiner Altersvorsorge zu tun? Diese Fragen klären Susanne Bickel und David Freudenthaler aus dem Wirtschaftsressort der Presse. Der Artikel zur Cashcow der Woche: https://www.diepresse.com/6246326/influencer-und-tourismus-eine-symbiose-mit-ablaufdatum?from=rss Redaktion: [Susanne Bickel](https://www.linkedin...


share








 April 17, 2023  13m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >