Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

https://meinscrumistkaputt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 40 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 99: Deine Stellenbeschreibung ist kaputt


Wer kennt sie nicht: Stellenausschreibungen, in denen 5 Jahre Kenntnis einer 3 Jahre alten Technologie gefragt werden. Oder Scrum Master Stellen, in denen irgendwas von "Management-Reports"...


share







 2020-12-17  n/a
 
 

episode 98: Das Scrum Guide 2020 Update


Der Scrum Guide hat jüngst ein Update erfahren - wir schauen uns die Änderungen an


share







 2020-12-01  1h12m
 
 

episode 97: Teamzusammensetzung


Wie stellt man ein Scrum-Team gut zusammen und was wenn das Scrum-Team fast nur aus externen Mitarbeiter*innen besteht und/oder gar aus Leuten, die nur zu 20% im Team sind?


share







 2020-11-19  1h12m
 
 

episode 1: Mein Spiel ist kaputt: Pre-Production (Prototyp)


Möchtet ihr besser verstehen, wie Spieleproduktion wirklich funktioniert? Was da alles schieflaufen kann? Dann haben wir da was für euch: In diesem neuen Crossover-Podcast mit The Pod / Auf ein Bier spricht Dominik mit Producer-Gott und Entwicklungs-Master Ralf Adam über die Feinheiten der (agilen) Software-Entwicklung...


share







 2020-11-04  1h10m
 
 

episode 96: Psychologische Sicherheit in Teams (mit Michael May)


Wir sprechen mit Michael May über das Konzept der Psychologischen Sicherheit, grenzen den Begriff ab zur Emotionalen Sicherheit und Psychischen Sicherheit, diskutieren woran man sie erkennt und wie man sie fördert. Michael hat Psychologie studiert und arbeitet als Agiler Coach bei der Mayflower GmbH.


share







 2020-10-21  1h4m
 
 

episode 95: Release Sprint


Der Release Sprint gilt als Anti-Pattern. Welche Erfahrungen haben wir damit gemacht und würden wir ihn nochmal nutzen?


share







 2020-10-08  1h1m
 
 

episode 94: 4 Jahre "Mein Scrum ist kaputt"


Wir feiern 4 Jahre "Mein Scrum ist kaputt" und lassen das letzte Jahr Revue passieren.


share







 2020-09-22  1h0m
 
 

episode 93: Lob vs. Anerkennung


Folge 93: Lob vs. Anerkennung


share







 2020-08-26  50m
 
 

episode 92: Epics, User Stories, Tasks und andere Vorgangstypen


Wir greifen den Themenvorschlag von Themole auf und widmen uns der Frage, was eigentlich Epics, User Stories, Tasks, Subtasks sind, wie man sie verwendet und warum das in Jira manchmal alles ganz anders aufgeteilt ist.


share







 2020-08-10  49m
 
 

episode 91: Verbranntes Scrum


Heute widmen wir uns einem Thema von Zuhörer Alexander, der in unserem Slack vorgeschlagen hat, doch mal über "Verbranntes Scrum" zu reden: Ein Team hat bereits einmal versucht, Scrum einzuführen und das ist dermaßen in die Hose gegangen, dass das Thema durch ist - verbrannte Erde, verbranntes Scrum. Wie schafft man es nun mit dem Team einen zweiten Anlauf zu starten, wo doch keiner mehr Lust darauf hat und die Worte Planning, Daily oder Retrospektive nicht mehr hören kann?


share







 2020-07-01  56m