Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Sebastian Bauer und Dominik Ehrenberg.

https://meinscrumistkaputt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
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recommended podcasts


episode 60: Zwei Jahre "Mein Scrum ist kaputt"


Holt die Partyhütchen und -tröten aus dem Schrank, denn wir feiern zwei Jahre Mein Scrum ist kaputt! Wir blicken auf das letzte Podcast-Jahr zurück und tauschen uns über unsere Highlights aus, was wir aus der Zeit mitgenommen haben und setzen uns zum Schluss sogar zwei Ziele für das nächste Podcast-Jahr. Außerdem gibt eine Weltpremiere!


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 2018-10-05  54m
 
 

episode 59: Emotionale Belastungen als Manager*in (mit Lisa Kretschmer)


Lisa Kretschmer ist Development Managerin bei Electronic Arts und hat in ihrer Karriere bereits einige emotional belastende Phasen, wie die finanziellen Schwierigkeiten eines vorigen Arbeitgebers, als Managerin bewältigen müssen...


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 2018-08-22  36m
 
 

episode 58: Nachbesprechung: Scrum in der Spieleentwicklung (Prototyp)


Wir probieren ein neues Format und besprechen Folgen nach. Konkret knüpfen wir uns diesmal Folge 51 ("Spielspaß als Akzeptanzkriterium?!? Scrum in der Spieleentwicklung (mit Ralf Adam)" vor und reflektieren was wir aus dem Gespräch mit Ralf gelernt haben und diskutieren größtenteils darüber, ob Spieleentwicklung wirklich so viel komplexer ist als die Entwicklung anderer Software. Diese Folge ist ein Prototyp und uns interessiert wie euch das Format gefällt...


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 2018-08-13  54m
 
 

episode 57: Wie fein darf's sein? Das Refinement (mit Ina Einemann)


Obwohl es offiziell nicht konkret im Scrum Guide steht, ist das Refinement ein wichtiges Meeting, um die kommenden Sprints vorzubereiten. Aber wie tiefgehend soll diese Vorbereitung sein? Macht es Sinn, bereits Tasks zu schreiben? Wie viele Refinements sollte es geben? Wie sinnvoll sind nach Inhalten aufgetrennte Refinements? Und was passiert da sonst noch alles? Das alles klären wir mit unserem Gast, Ina Einemann von der HEC GmbH.


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 2018-07-30  56m
 
 

episode 56: Darf ein Product Owner technische Entscheidungen beeinflussen?


In unserer Folge zu technischen Schulden haben wir bereits angeschnitten, dass technische Entscheidungen womöglich nicht alleine vom Entwicklungsteam getroffen werden...


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 2018-07-17  43m
 
 

episode 55: Des Sprint Plannings zweiter Teil


Wir befassen uns mit dem zweiten Teil des Sprint Plannings (der doch, wie uns Hörer Matthias darauf aufmerksam gemacht hat, ganz früher mal Sprint Planning 2 hieß), in dem es nun darum geht, nach dem "Was" das "Wie" auszuarbeiten. Wir hangeln uns an jede Menge Anti-Pattern entlang, die ein schlechtes Planning 2 ausmachen und klären letztendlich die Frage, wofür denn die zweite Planungshälfte überhaupt gut ist.


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 2018-06-20  1h7m
 
 

episode 54: Des Sprint Plannings erster Teil


Folge 54: Des Sprint Plannings erster Teil


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 2018-05-22  n/a
 
 

episode 53: Für die Retrospektive haben wir gerade keine Zeit


Die Retrospektive ist eine der ersten Dinge, die über den Haufen geworfen werden, wenn es zeitlich mal eng wird - "Für die Retrospektive haben wir gerade keine Zeit, wir haben wichtigere Dinge zu tun" ist ein typischer Satz, den man dann hört. Wir versuchen zu erörtern, warum gerade die Retrospektive als erstes verworfen wird und suchen nach Lösungsmöglichkeiten und Ideen, um dem entgegenzuwirken...


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 2018-05-14  1h4m
 
 

Folge 52: Spiele für agile (Workshops) – Teil 3: Allgemeine Spiele


Nachdem wir uns bereits ausgiebig mit Spielen zu Scrum und Kanban ausgetauscht haben, geht es im dritten, und vorerst letzten Teil zu agilen Spielen um Spiele, die allgemein die agile Arbeits- und Denkweise vermitteln.


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 2018-04-25  1h1m
 
 

Folge 51: Spielspaß als Akzeptanzkriterium?!? Scrum in der Spieleentwicklung (mit Ralf Adam)


Literatur und Materialien zu Scrum beziehen sich in aller Regel auf "traditionelle" EDV-Software sowie die Webentwicklung. Videospiele bieten aufgrund ihrer inhärenten Komplexität ganz eigene Herausforderungen, die selten behandelt werden...


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 2018-03-07  n/a