Meine Gesundheit

Sie suchen fundierte Expertenmeinungen aus dem Themenkreis Gesundheit und Fitness? Hier finden Sie, welche enormen Fortschritte die Medizin derzeit im Kampf gegen Krebs macht. Warum man sich nur im äußersten Notfall an der Wirbelsäule operieren lassen soll. Oder welche Möglichkeiten es heute gibt, Gelenke zu ersetzen, und worauf man dabei achten sollte. Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es in dieser Podcast-Serie genauso wie konkrete Fitnesstipps für Ihren Alltag. Was die neuesten Fitnesstrends sind. Wie sie mit Bewegung am besten abnehmen. Oder wie man als Freizeitsportler die knapp bemessene Zeit am besten für einen möglichst hohen Trainingseffekt nützt. Gerhard Schwischei spricht mit führenden Medizinern und Sportexperten.

https://www.sn.at/leben/gesundheit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 42 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: #19 Fett ist nett: Warum Fett zu Unrecht einen schlechten Ruf hat


Warum verteufeln wir Fett zu Unrecht? Was hat es mit gesättigten, ungesättigten oder Transfettsäuren auf sich? Und warum verschiebt sich das Fettverhältnis in unserem Körper im Laufe der Jahre? Expertin Anna-Theresa Lipp plädiert in ihrem neuen Buch „Fett ist nett“ dafür, Fett eine berechtigte Chance zu geben.


share








 June 21, 2021  19m
 
 

episode 18: #18 Warum Menschen sich nicht mehr an die Maßnahmen halten wollen


Der Unmut in der Bevölkerung über Coronamaßnahmen wächst. Das könnte daran liegen, dass die Politik Gruppen anspricht, zu denen sich niemand zugehörig fühlen will, sagt Sozialpsychologe Lukas Thürmer. Gemeinsam gehen wir dem auf den Grund, was unser Verhalten beeinflusst. Ist das, was die Masse tut, dabei wichtiger als Gesetze?


share








 February 2, 2021  18m
 
 

episode 17: #17 „Wenn man Corona schon hatte, macht eine Impfung keinen Sinn“


Greift der Coronaimpfstoff in menschliches Erbgut ein? Kann man nach einer Impfung andere noch anstecken und warum impft man zweimal? Einem Aufruf der SN, Fragen rund um den Coronaimpfstoff einzusenden, sind zahlreiche Leserinnen und Leser gefolgt. In dieser Episode beantworten wir einen Teil dieser Fragen - gemeinsam mit Impfstoffexperte Markus Zeitlinger von der MedUni Wien.


share








 December 17, 2020  40m
 
 

episode 16: #16 Was einen Impfstoff gegen Corona bremsen könnte


Es ist die größte Hoffnung in der Corona-Pandemie: Ein Impfstoff. Peter Kremsner ist führender Impfstoffforscher in Österreich und leitet derzeit eine große Corona-Impfstoffstudie an der Universität Tübingen. Im Podcast erklärt er, wie die Impfstoffentwicklung funktioniert, welche Chancen, aber auch Risiken es gibt und ob für ein hehres Ziel menschliches Leben absichtlich gefährdet werden sollte.


share








 October 20, 2020  27m
 
 

episode 15: #15 Was bringt es, in der Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten?


Alkohol ist ein Zellgift und schädigt nicht nur das wichtigste Entgiftungsorgan, die Leber, sondern wirkt sich auf viele Körperfunktionen negativ aus. Alkohol gilt auch als wesentlicher Verursacher von Leberkrebs und Speiseröhrenkrebs. Die Fastenzeit ist nicht nur eine gute Gelegenheit, beim Essen einen Gang zurückzuschalten. Wer darüber hinaus 40 Tage lang auf Alkohol verzichtet, tut seiner Gesundheit besonders viel Gutes. In diesem Podcast erklärt Prof...


share








 February 25, 2020  15m
 
 

episode 14: #14 Abnehmen für hoffnungslose Fälle


Was nimmt man sich nicht alles für das Neue Jahr vor?! Endlich einmal vom Übergewicht herunterkommen, das wär’s. Aber meist sind schon wenige Tage oder Wochen nach dem Jahreswechsel die guten Vorsätze gegessen. Langjährig eingeschliffene Ernährungsgewohnheiten lassen sich nur sehr schwer ändern. Da hilft auch die beste Diät meist nichts...


share








 December 20, 2019  23m
 
 

episode 13: #13 So lässt man dem Winterspeck keine Chance


Sollten wir auch in der kalten Jahreszeit unsere Batterien herunterfahren, wie das die Natur oder viele Tiere machen? Böse Zungen würden darauf antworten, dass die durchschnittliche Österreicherin und der durchschnittliche Österreicher sich schon in Frühling und Sommer körperlich viel zu wenig bewegen. Viele Zivilisationskrankheiten sind die Folge. Und Studien zeigen, dass bei vielen Menschen die Gewichtszunahme zwischen Dezember und Februar am größten ist...


share








 November 14, 2019  16m
 
 

episode 12: #12 "Laufen ist eine klassische Managerkrankheit"


Aber das ist nur ein Punkt. Die Medizin schafft es, uns länger am Leben zu halten als je zuvor. Aber sind wir heute tatsächlich gesünder als noch vor 100 Jahren. Bandscheibenvorfälle, Gelenkprobleme, Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes sind längst keine Begleiterscheinungen des Alters mehr. Menschen unter 30 sitzen in den Warteräumen von Arztpraxen und Therapiezentren...


share








 October 16, 2019  28m
 
 

episode 11: #11 Werden wir immer aggressiver?


Berichte über offen ausgetragene Aggression am Arbeitsplatz, in Geschäften, unter Nachbarn, im Verkehr oder Touristen gegenüber häufen sich. Sind das nur Momentaufnahmen? Oder werden die Menschen tatsächlich aggressiver? Und was können wir für unsere psychische Gesundheit tun? Gerhard Schwischei, Leiter der SN-Wissenschaftsredaktion, spricht in diesem Podcast mit dem Psychiater und Psychotherapeuten Manfred Stelzig über die wachsende Aggression in unserer Gesellschaft...


share








 August 1, 2019  30m
 
 

episode 10: #10 Wie Paralympics-Sieger Matzinger digital die Menschen fit macht


Günther Matzinger gewann als Mittelstreckenläufer nicht nur zwei Mal paralympisches Gold, er ist auch mehrfacher Welt- und Europameister über 400 und 800 Meter. Der erfolgreiche Profisportler, der sich jetzt auf den Triathlon konzentriert, ist daneben auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmer. Dazu hat er das Startup "Windhund" gegründet, mit dem er in Österreich zum führenden digitalen Gesundheitsberater werden möchte...


share








 July 29, 2019  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2