Meine Wende – Unsere Einheit? (AUDIO)

Ein Zeitzeugen-Archiv zur Wiedervereinigung mit ganz persönlichen Geschichten zur Wende und der deutschen Einheit.

https://www.zdf.de/rss/podcast/audio/zdf/filme/das-kleine-fernsehspiel/meine-wende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 50 Emanzipation, Erziehung und Traumata


Mit „Ostalgie“ kann diese Frau nichts anfangen. Aus ihrer Sicht waren die Frauen der DDR nicht „emanzipierter“ sondern „funktionierten“ einfach besser. Sie zieht Parallelen zwischen DDR und BRD und erzählt offen über Traumata und deren Bewältigung.


share








 October 1, 2020  33m
 
 

Folge 49 "Dunkeldeutschland"


Mit der Wiedervereinigung verbindet diese Frau besonders Angst und Ausgrenzung: Als Ostdeutsche, als „Asoziale“, als Person of Color und als Punkerin. Heute sucht und sammelt sie ostdeutsche Geschichten, die zu selten gehört werden.


share








 September 24, 2020  30m
 
 

Folge 48 Jetzt erst recht!


Die Wende empfand diese Frau einerseits als großen Verlust, andererseits beflügelte sie auch ihren Wunsch, sich auszuprobieren und zu finden.


share








 September 17, 2020  5m
 
 

Folge 47 An die ehemaligen Herren der ehemaligen DDR


Ein gebürtiger Ostfriese, der heute im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet lebt, sammelt Erinnerungen in seinem Umfeld und verarbeitet diese in Gedichten und Liedern.


share








 September 10, 2020  10m
 
 

Folge 46 Der feine Unterschied


Mit der Wende verbindet diese Frau neben Freude auch Unsicherheit und Ängste. Heute kämpft sie dafür, die Herausforderungen der Transformation und die ostdeutschen Leistungen sichtbar zu machen, doch die Vorurteile scheinen wieder stärker zu werden.


share








 September 3, 2020  9m
 
 

Folge 45 Wie braun ist der Osten?


In den 90er Jahren in Cottbus aufgewachsen waren Neonazis und Alltagsrassismus für diesen Mann nahezu allgegenwärtig. Mit dem Bild vom braunen Sumpf im Osten ignoriere man aber die vielen Menschen, die sich heute gegen Rechtsextremismus engagieren.


share








 August 27, 2020  26m
 
 

Folge 44 Ins Abseits mit Rückgrat


Aufgrund ihres katholischen Glaubens waren dieser Frau viele schulische und berufliche Türen in der DDR verschlossen. Trotzdem blickt sie ohne Verbitterung zurück.


share








 August 20, 2020  23m
 
 

Folge 43 Mein Weg nach Drüben: West-Ost


Ein Polizeibeamter aus dem Westen wird Aufbauhelfer im Osten. Im Grenzgebiet zwischen Hessen und Thüringen trägt er seinen eigenen Teil zur Wiedervereinigung Deutschlands bei.


share








 August 13, 2020  26m
 
 

Folge 42 Nicht nur Stasi und Rotkäppchen Sekt


Es dauert über zwei Jahrzehnte bis die Künstlerin mit ihrer Familiengeschichte und der Ostalgie der anderen ins Reine kommt. Es braucht für sie einen schonungslosen Blick zurück.


share








 August 6, 2020  19m
 
 

Folge 41 Die Vermittlerin


Als Schauspielerin, Theaterregisseurin und Bürgerrechtlerin war sie Staatsfeindin und „Störenfried“. Vor dem Mauerfall wurde sie des Landes verwiesen.


share








 July 30, 2020  29m