Mensa Talk.

???????????????????????????????????????????? ???????????? ???????????????????????????????????????????????????? ???????????? ???????????????????????? ????????????????????????????????????. - Fun Facts und neu gewonnene Erkenntnisse - Vorstellung von interessanten Veröffentlichungen - Tools die man kennen und lieben sollte ???????????????????????????????????? https://mensa-talk.github.io/impressum.html Kontakt: E-Mail: MensaTalk@gmx.net

https://castbox.fm/ch/4822820

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

007 - Chuck Yeager - Schneller als sein Schall


Die Comic Figure Lucky Luke zieht den Colt zwar schneller als sein Schatten, aber der reale Chuck Yeager war offiziell der erste Mensch der schneller als sein Schall war. Wie und wann er das gemacht hat, warum das auch heute noch eine Herausforderung ist, erfahren wir in dieser Episode...


share








 December 21, 2022  1h10m
 
 

006 - Lass uns eine Runde DART spielen


Alle Welt redet von Artemis 1. Wir nicht. Naja, noch nicht. Wir kümmern uns nochmal um die planetare Abwehr und schauen uns die NASA DART Misssion an. Es gab zwar sehr viele Berichte und spektakuläre Video, aber das ist kein Grund nicht nochmal etwas genauer hinzuschauen...


share








 November 23, 2022  1h0m
 
 

005 - What shall we do with a drunken sailor


Manche Windparkplaner sagen, dass die einfachste Möglichkeit den Wirkungsgrad eines Windparks zu erhöhen darin besteht "die zweite Reihe der Windturbinen" los zu werden. Wir schauen uns an, was damit gemeint ist, warum diese Windparkverluste auftreten und was man dagegen tun kann. Neben klassischen Ideen werden wir uns hauptsächlich mit einer Idee beschäftigen die mein Kollege Youssef Mahfouz in seinem Torque Paper 2022 beschreibt...


share








 October 23, 2022  1h4m
 
 

004 - Don't look up


Anlässlich der Nasa DART Mission gibt es dieses Mal ein ReUpload eines Beitrages der im Rahmen einer Vorlesung im SS21 entstanden ist. Es geht um die Planetary Defense Übung auf der 7th International Academy of Aeronautics (IAA) Planetary Defense Conference 26.04.21-30.04.21. Die Leitung hatte unter anderem das NASA JPL (Jet Propulsion Labratory) auch bekannt von der Mars Ladung mit Perseverance und dem ersten Drohnennflug auf dem Mars. Alles ist ein Planspiel und es gibt keine echte Bedrohung...


share








 September 29, 2022  37m
 
 

003 - Mensa-Talk News 09/22


Was war? Was ist? Was wird? Ein kleines Update warum es in letzter Zeit so ruhig war und was trotzdem passiert ist. Ich beschäftige mich mit den letzten Coronasemestern. Dem Homepagebau. Mit Neuigkeiten vom James Webb Weltraumteleskop und der e-Genius Rekordjagd...


share








 September 21, 2022  45m
 
 

002 - Sie können hier nicht Parken, kreisen sie weiter!


Es wurde bereits viel über das James Webb Weltraumteleskop berichtet. Wir schauen im Im Mensa Talk den Orbit etwas näher an...


share








 April 23, 2022  44m
 
 

001 - Lass den dicken Sound durchs Fenster


Kapitel:00:00:00 Intro00:00:49 Worum geht es?00:01:46 Mechanische Geräusche00:02:36 Magnetostriktion00:05:49 Konstruktive Gegenmaßnahmen00:07:58 Umrichtergeräusche00:12:35 Aerodynamische Geräusche00:26:19 Was wurde gemacht?00:31:45 Wie wurden die Daten verarbeitet?00:39:33 Auswahl der Daten00:44:33 Ergebnisse00:49:16 Fazit00:51:29 Outroexterne Verweise:Torque 2022The sound of wind farmsMagnetostriktionTaurus AnfahrgeräuschUrsachen aerodynamischer GeräuscheMückenputzerHinterkantenkammAbgrenzung:...


share








 April 2, 2022  52m
 
 

000 - Mensa Talk - Um was geht es?


Worum geht es im Mensa Talk? Warum könnte das für euch interessant sein? Wer bin ich überhaupt?Inhalt:00:00 Intro00:28 Begrüßung00:36 Was gibt es zu entdecken?02:13 Warum mach ich das?06:54 Welches Format? Wann gibt es neue Episoden?09:34 OutroMensa Talk - Um was geht es? © 2022 by Stefan Baehr is licensed under CC BY-SA 4.0. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


share








 March 19, 2022  8m
 
 
  • 1
  • 1