Mensch Chef

In den Unternehmen wird viel aneinander vorbeigeredet. Der Chef hat eine Agenda, die er vielleicht nicht gänzlich teilen will. Der Mitarbeiter hat Wünsche, die er auch nur teilweise formuliert.  Was wäre, wenn sich beide Seiten offen darüber austauschen würden? Abseits von allen Bewertungsbögen und sonstigem Schnickschnack. Ohne Verbiegen und ohne Theater spielen, einfach von Mensch zu Mensch.  Wir wollen durch einen Perspektivenwechsel die beiden Pole näher zusammenbringen und den veralteten Glaubenssätzen einen neuen Anstrich verpassen.

https://www.telroth.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 25 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

007 Psychische Gesundheit im Unternehmen


Die Arbeitswelt verändert sich stetig. Viele Modernisierungen in den verschiedensten Berufen führen dazu, dass es körperlich oft nicht mehr so anstrengend sein muss als früher. Auch die Zeiten der Digitalisierung können tückisch sein, denn vieles muss schneller, höher und weiter gehen. Und was passiert mit den Mitarbeitern? Sie stehen unter Stress und einem enormen Druck. Stressbelastung können krank machen und letztendlich die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter immer mehr reduzieren...


share








 December 31, 2022  53m
 
 

006 Der Sinn aus Sicht des Mitarbeiters und des Unternehmers


Viele Menschen in der Arbeitswelt finden in Faktoren wie Leistungssteigerung oder Gewinnmaximierung keine Befriedigung mehr. Sicher wollen sie gewisses leisten und gut in ihrem Job sein, doch zu welchem Preis? Es gibt immer mehr das Bedürfnis, mit seiner Arbeit und Energie im Job etwas Sinnstiftendes zu unterstützen.  
Viele wollen sich selbst verwirklichen. Die Arbeit soll Spaß machen, einen Sinn ergeben und am Ende des Monats natürlich das eigene Konto füllen...


share








 December 10, 2020  44m
 
 

005 Verletzlichkeit im Unternehmen Teil 2


Verletzlichkeit im Business zeigen - Ja oder Nein? Gamechanger, Superpower oder unprofessionell? Wie geht man mit MitarbeiterInnen um, die sich verletzlich zeigen? Letztendlich zeigt es Mut und Überwindung sich verletzlich zu zeigen und es ist ein großer Vertrauensbeweis, wenn sich die/der jenige öffnet und seine Komfortzone verlässt. Doch ist das Zeigen von Verletzlichkeit jetzt eine Schwäche oder doch eine Stärke? 

Im Teil 2 beleuchten wir wie man damit umgehen kann...


share








 November 26, 2020  42m
 
 

004 Verletzlichkeit im Unternehmen - Teil 1


Wir alle kennen diese Kollegen oder Chefs die zwar für ihre Kompetenz bewundert werden, aber so richtig menschlich bzw. sind sie nicht. Irgendwie wird man einfach nicht warm mit ihnen und eine solche Perfektion ist doch ziemlich langweilig. Perfektion lässt keine Nähe und schon gar keine Verletzlichkeit zu.Mitarbeiter oder Chefs müssen perfekt sein, oder etwa nicht?? Immer stark sein und niemals verletzlich zeigen...


share








 November 12, 2020  39m
 
 

003 Change bei Telroth


Eine Veränderung im Unternehmen heißt Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend zu verändern. Veränderungen im Kleinen, fängt schon bei jedem einzelnen Arbeitsplatz statt, wenn ein Mitarbeiter an einen anderen Schreibtisch oder in ein anderes Büro umzieht. Bei einem kompletten Wandel im Unternehmen, also eine große Veränderung ist das ganze Unternehmen als solches gefordert...


share








 October 29, 2020  48m
 
 

002 Come as you are – Mehr als nur eine Kleiderordnung


Kannst du im Job sein, wie du willst oder gibst du dich so wie dein Chef oder deine Kollegen dich sehen wollen? ‚Come as u are‘ ist in den letzten Jahren im Business anstelle der Kleiderordnung eingeführt worden.

Doch ‚Come as u are‘ ist auch New Work und vielen Unternehmen dämmert es langsam. Die Mitarbeiter wollen wertgeschätzt werden und nicht nur stupide abarbeiten. Sie wollen ihre eigene Meinung einbringen. Wirklich zeigen was sie können...


share








 October 15, 2020  34m
 
 

001 Bist du zufrieden mit deinem Job?


Wer das Glück sucht, findet die Zufriedenheit. Manchmal zumindest. Du wirst dir sicher schon oft Gedanken gemacht haben was dir in deinem Job wichtig ist. Fühlst du dich mit deiner Arbeit wohl? Was brauchst du vielleicht um dein volles Potenzial zu entfalten? Natürlich muss man sich im Job wohlfühlen und im besten Falle sollte am Ende des Monats ein gutes Gehalt auf dem Konto landen. Aber es gibt sicher noch viel mehr Punkte, die für jeden individuell wichtig sein können...


share








 October 1, 2020  44m
 
 

Willkommen zum 'Mensch Chef' Podcast


Schön, dass du reinhörst bei Mensch Chef! In diesem Trailer oder auch Episode 0 erzählen wir dir, worum es geht, was du in diesem Podcast erwarten kannst und natürlich wer wir sind. 

Viel Spaß beim Zuhören!

Shownotes:
Hier gibt's mehr Infos zu Carsten: https://www.kulturgefaehrte.com/
Hier findest du Infos zu Matthias: www.matthiasgoerz.de
Hier geht's zur Telroth Webseite: https://www.telroth.de/


share








 September 23, 2020  17m
 
 
  • 1
  • 1